online 1
gast (50)

/ Forum / WindowsXP

WindowsXPWindowsXP

Fragevon VaughnX vom 14.12.2020, 20:26 Options

Einträge in Windows entfernen

Windows XP Service Pack 2:

Wenn ich z.B. meinen MP3-Player über USB anschließe, erscheint automatisch ein Fenster in dem man auswählen kann wie / mit welchem Programm die Dateien geöffnet werden sollen. (Bsp. Wiedergabe mit Windows Media Player, Ordner öffnen um Dateien anzuzeigen, usw..).
Dort in dieser Liste stehen aber auch Programme die schön längst nicht mehr auf dem PC installiert sind, z.B. Musikmatch Jukebox. Genau das würde ich gern entfernen.

Hat jemand eine Idee?

Antwort schreiben

Antwort 1 von Messervy vom 14.12.2020, 20:29 Options

CCleaner tut gut.

Antwort 2 von Hirsch___ vom 14.12.2020, 20:55 Options

CCleaner ist ein sehr gutes Programm, aber mit Vorsicht zu genießen. So ein Tool sollte man nie einsetzen, ohne vorher ein Image oder Backup gemacht zu haben.
CCleaner kann schnell das System lahmgelegen, wenn man die Lösch-Modi nicht genauestens überprüft.

Das muß jeder selber wissen, vor allem wenn es nur um ein kleines "Problemchen" (wie oben) geht.

Fazit:Das Tool ist gut - trotzdem VORSICHT !

Antwort 3 von VaughnX vom 14.12.2020, 22:36 Options

Danke für den Tipp, aber den CCleaner benutze ich regelmäßig, trotzdem bleiben diese Einträge. Habt ihr noch einen anderen Tipp?

Antwort 4 von hans889 vom 14.12.2020, 22:46 Options

Hi,

Start -> Ausführen -> 'regedit' eingeben -> Ok ->
links H_KEY CURRENT USER -> SOFTWARE
die entsprechenden Einträge löschen
Dasselbe unter HKEY_LOCAL_MACHINE -> SOFTWARE

Gruß Hans

Antwort 5 von Drugtor vom 14.12.2020, 23:13 Options

Zitat:
die entsprechenden Einträge löschen

Cool Hansi, aber welche denn? Da gibts Tausende...
Also der absolute Kenner-Tipp voll ins Blaue hinein.

@VaughnX
Ich machs mal etwas genauer. Die entsprechenden Einträge *sollten* im Schlüssel

HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Explorer\AutoplayHandlers\Handlers

zu finden sein. Allerdings keine Garantie, alles auf eigene Gefahr.

Welche der Unterschlüssel du da genau entfernen mußt, wirst du selbst herausfinden müssen. Wenn du einen der Untereinträge auswählst, dann erscheinen rechts im Registry-Editor die Beschreibungen im Punkt "Action". Daran sollte man erkennen, welcher Programmeintrag es ist.

Solltest dabei Vorsicht walten lassen. Am besten vorher den gesamten Schlüssel

HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Explorer\AutoplayHandlers\Handlers

in eine Reg-Datei exportieren, damit du im Zweifelsfall durch import dieser Datei alles rückgängig machen kannst.

Drugtor