Internet nach wenigen Minuten langsamer als 5kbps
Moin,
Also mein Problem besteht darin, dass mein Internet nach einer kurzen Zeit den Geist aufzugeben scheint, die Verbindungist nicht ganz weg, aber auf unglaublich geringe Downloadraten beschränkt...
Das Problem besteht an allen 3 Rechnern die am Router hängen, von daher gehe ich davon aus, dass das Problem entweder den Router oder noch wahrscheinlicher das DSL-Modem betrifft. Sobald ich nämlich den Netzstecker des Modems kurz rausziehe und wieder reinstecke funktioniert das Internet wieder mit normalen Durchsatzraten, allerdings nur für ein paar Minuten....
Ich nutze DSL-6000 von der Telekom, habe das Modem Teledat 300 LAN und einen Netgear Router, dessen genauen Namen ich jetzt nicht auswendig weiss, aber nachgucken kann falls es weiterhilft...
die 3 Rechner am Router laufen mit Windows XP und Vista.
Ich tippe ja darauf, dass das Modem langsam den Geist aufgibt, ist auch immerhin schon um die 7,8 Jahre alt.
Vielleicht kann mir ja jemand helfen ! vielen dank schonmal im vorraus
Antwort schreiben
Antwort 1 von Ralfman vom 14.12.2020, 14:11 Options
Kann der Teldat 300 überhaupt 6000?
Egal. Das Problem ist nicht neu, und in 95% aller fälle schnell zu lösen, aber dazu lass mich Erklären.
Modem und Router sind in einem plastikgehäuse, und da die Elektronik unter Strom ist, wird diese auch warm.
nun kann die Angestaute Wärme aber nich Vernünftig weg, weil die Lüftungsschlitze an der Unterseite, bestenfalls an den Seiten der Geräte sind.
Die Lösung ist simpel, und hast Du ja auch schon Praktiziert.
Zieh den Stromstecker von Modem und Router für 10 Minuten, dann sollte sich die Elektronik wieder abgekühlt haben und alles ist wieder schön. Das Bertift alle Handelsüblichen Otto-Normaluser-Router (Modem), und ist kein grund zur Beunruhigung. Wenns doch was neues sein soll, schau Dich mal bei ebay nach Fritz um. die Dinger bekommst Du schon für 5 Euro. Da hast Du dann Modem und Router in einem Gerät (und bei Wärmestau das selbe Problem).
Ralf
Antwort 2 von Seppo vom 14.12.2020, 15:14 Options
Hey Ralf, vielen Dank für deine schnelle Antwort !Ja das Problem habe ich erst seit gestern. Bin gerade leider nicht zuhause um das mit dem abkühlen auszuprobieren. Jedoch habe ich das modem schon einmal ca 20 Minuten auskühlen lassen und der Fehler trat wieder auf. Vorher hatte ich dieses Problem noch nie ! bzw es ging immer mit einem einfachen Router Reset wieder weg, diesmal ist das nicht der fall. Also ich werde den Router noch einmal auskühlen lassen, aber wenn das nichts bringt sollte ich mich nach neuer hardware umsehen?
Antwort 3 von Ralfman vom 14.12.2020, 16:38 Options
Denk Bitte daran Router und Modem vom Strom zu Trennen.
Neue (Gebrauchte) Router mit Modem kosten nicht die Welt, aber was Dein Geldbeutel hergibt, und ob das nötig ist, wirst Du sehen wenn Du zumindest erst mal Ausprobiert hast ob der Fehler so Behoben werden konnte. Wie oben schon erwähnt, liegen die Changen bei 95%
Ralf
Antwort 4 von Seppooo vom 15.12.2020, 15:10 Options
Ok, ich habe router und modem jeweils für 15 minuten vom netz getrennt und es dann wieder versucht. Das zeigte abe keine Wirkung, ich werde mich wohl nach neuer hardware umschauen müssen, oder könnte es auch ein virus oder sonst etwas sein? wenn es um die hardware geht ist es nicht so tragisch , ich wollte mir eh einen wlan router zulegen.
Antwort 5 von Seppooo vom 15.12.2020, 15:23 Options
ach ja, sorry für den doppelpost, aber mir ist außerdem aufgefallen, dass das problem nur dann auftritt wenn größere datenmengen durch das system laufen , sprich ich etwas herunterladen, beim surfen passiert eigentlich nichts !
Antwort 6 von Ralfman vom 15.12.2020, 15:31 Options
Wie schon erwähnt, kosten Router/Modem Kombinationen nicht mehr die Welt (Ausgenommen Du möchtest viel ausgeben, nach oben sind bekantlich keine Grenzen).
Und wenn das DSL wieder zusammenbricht weist Du zumindest was Du erst mal Versuchen solltest bevor Du in Panik ausbrichst.
Ralf