Bios - Einstellung " PCI Latency "
Was sollte ich im BIOS unter " PCI Latency Timer " einstellen, und was genau ist das???
Einstellbar ist von 32 bis 248 . Steht bei mir z.Z. auf 32.
Danke!
Antwort schreiben
Antwort 1 von riese vom 14.12.2020, 10:27 Options
*Threadedit* 14.12.2008, 10:30:33
Admininfo: Bitte achte auf das geltende Urheberrecht, welches nach §63 UrHG Quellangaben für kopierte Texte und Textpassagen vorschreibt. Siehe FAQ 5, #4
Antwort 2 von Locke vom 14.12.2020, 10:31 OptionsLösung
Hallo,
Die PCI-Latenz ist der Wert, der festlegt, mit welcher Takt - Verzögerung die eingesteckten PCI-Geräte angesprochen werden.
Normal kenne ich das so das der auf 64 steht. 32 ist da schon recht wenig. Jeweniger um so schneller werden die Geräte nacheinander aufgerufen.
Du wirst aber im Betrieb keinen Unterschied merken, es sei denn Du stellst den zu klein ein, dann wird irgend eines, oder mehrere Geräte im Betrieb abstürzen.
Man kann den Wert höher nehmen um Probleme mit Geräten zu beheben, aber kleiner machen um schneller zu werden macht nicht wirklich Sinn.
Gruß
Locke
Antwort 4 von Supermax vom 14.12.2020, 11:32 Options
Soweit ich weiss gibt die PCI Latency an, wie lange (in Buszyklen) ein Gerät am PCI-Bus (dazu zählen aus historischen Gründen auch AGP-Karten) den Bus "blockieren" darf, bevor ein anderes Gerät zum Zug kommen muss.
Diese Einstellung ist vor allem dann wichtig, wenn du mehrere bandbreitenhungrige PCI-Geräte hast, z.B. eine Soundkarte und eine Video/DVB-Karte.
Einige Grafikkarten sind so "gierig", daß sie sich gleich den maximalen Wert von 248 reservieren, unabhängig davon was im BIOS eingestellt ist, was z.B. in Spielen zu schlechter Soundausgabe ("stottern" oder "blubbern") führen kann.
Wenn das System problemlos läuft, sollte man es auf den Standardeinstellungen belassen.
Antwort 5 von Turbohecht vom 14.12.2020, 18:29 Options
Stell es auf 32 wenn Probleme auftreten erhöhen.Ich hab mit 32 keine Probleme.
MFG
Antwort 6 von Karl-Egon vom 24.12.2020, 17:14 Options
Hat mir geholfen, Danke und schöne Festtage.