online 1
gast (50)

/ Forum / WindowsVista

WindowsVistaWindowsVista

Fragevon Skatan vom 13.12.2020, 13:14 Options

Vista und AHCI = Ruckeln / Hängen

Hallo zusammen,

nach langer Koexistenz von XP und Vista neben Mandriva Linux hab ich mich - auf Windows-Seite - nun endgültig für Vista 64 SP1 entschieden.

Bei der Gelegenheit wollte ich gleich mal auf AHCI gehen. Gesagt, getan.

Windows Vista neu aufgesetzt. SATA-Treiber für Gigabyte GA-G33-DS3R eingebunden. Chipsatztreiber, etc installiert.

Nun stehe vor einem Problem, dass in folgenden beiden Szenarien auftritt:

Festplatte über AHCI
Festplatte über IDE Legacy Mode

Das Problem sieht folgendermaßen aus: im laufenden Betrieb kommt es zu Hängern im Millisekundenbereich. Das sieht dann z.B. so aus, dass die Maus kurz hängt oder die Musik stoppt. Ganz schön nervig. Das Ganze passiert beim Festplattenzugriff und lässt sich z.B. Reproduzieren, wenn man per S.M.A.R.T. auf die HDs zugreift.

Kenn jemand das Problem und mögliche Lösungen?

Das Problem tritt bei IDE Native nicht auf. Es ist nur ein Detail. Das System läuft mit Native wunderbar. Mich würde nur mal interessieren woran das liegen kann und wie man dem begegnet. Verschiedene SATA-Treiber hab ich ausprobiert. Sind die Treiber wirklich so schlecht?

Danke für Hinweise.
Skatan

Antwort schreiben

Antwort 1 von Skatan vom 16.12.2020, 08:47 Options

*schieb*