online 1
gast (50)

/ Forum / DSL

DSLDSL

Fragevon Fuhrmi vom 13.12.2020, 13:13 Options

32Mbit Kabeldeutschland - Bekomme nur 4Mbit

Hallöle,
Ich hab seit gestern 32Mbit Internet von KD.
Es klappt alles Wunderbar, hatte vorher DSL 384 und da is das schon ein spürbarer Unterschied.
Jedoch bekomm ich nichtmal annähernd 32Mbit, ich bekomme lediglich 4Mbit beim Speedtest angezeigt.
Hab auf Microsoft.com mal was geladen, da konnt ich dann schon mit knapp 9Mbit (1,1MB/sek) laden.
Ich hab dann mal meinen Laptop an den Anschluss gemacht, und mit dem bekomm ich dann knapp 29Mbit beim Speedtest und lade die gleiche Datei mit etwa 3MB/sek.
Kennt jemand das Problem und weis was in meinen Netzwerkeinstellungen falsch ist?

Übrigens... hab ne Gigabit Lan Karte drin also daran liegts nicht


Antwort schreiben

Antwort 1 von SoundiOC vom 13.12.2020, 13:56 Options

Hi,

ohne Dir zu Nahe treten zu wollen, ist Dein Problem eher, dass Du Dich schlecht informiert hast.

Zum einen teilen sich bei einem Kabelanschluss mehrere Teilnehmer einen Verteiler. In der Regel sind es mehrere Nachbarn mit denen man sich die zur Verfügung stehende Bandbreite teilt. Daher hängt Deine Geschwindigkeit von der Auslastung dieses Kontingentes ab. Surfen Deine Nachbarn auch über KD ist Deines etwas langsamer, als wenn Du der einzige in Deiner unmittelbaren Nähe bist, der über KD surft.

Zum anderen ist Dein Anschluss nicht der Mittelpunkt der Erde, sondern nur ein Ende von insgesamt 2 (Flaschenhals). Kann der Server - von dem Du Deine Daten beziehst - nicht so schnell uploaden wie Du downloaden kannst, kannst Du eben nicht die volle Bandbreite nutzen.

Der starke Unterschied zwischen PC und Laptop kann sich so erklären, dass Du zu unterschiedlichen Tageszeiten getestet hast (unterschiedlich starke Auslastung des Internet), oder Du ganz einfach mit zwei unterschiedlichen Servern verbunden warst. Microsoft ist ein großer Konzern mit vielen Kunden - die Betreiben eine ganze Serverfarm mit Cluster-Lösung, das aus mehreren Servern besteht und wo die Last sinnvoll und nach Priorität verteilt wird.

Desweiteren ist soein Speedtest nicht immer das Maß aller Dinge. Denn: Es wird ein Referenzserver und eine äußerst hohe Bandbreite auf dessen Seite benötigt, um feststellen zu können, was die Leitung des Nutzers hergibt. Wenn der Server, über den der Speedtest läuft, an einer DSL-Leitung in irgendeinem Hinterzimmer hängt oder im Moment ganz viele Leute soeinen Test machen, wird das Ergebnis verfälscht.

Du musst Dich damit anfreunden, dass beim derzeitigen Internet ab ca. 6 MBit Schluss ist und Du nur von mehr profitieren kannst, wenn am anderen Ende ein großer Konzern mit Geld, Rechenzeit und Bandbreite sitzt oder Du eine direkte Datenverbindung mit jemandem herstellst der über die selbe Bandbreite verfügt wie Du (FTP, Filesharing, etc.).

Soundi

PS: Bei allen Tarifangeboten dieser Art steht "Bis zu XYZ MBit" und nicht ausdrücklich, dass Du diesen Speed kriegst...

Antwort 2 von Fuhrmi vom 13.12.2020, 14:54 Options

Danke für deinen Beitrag ;)
Vorneweg ... ich hab das Problem schon gelöst, war ein wenig eilig mein Problem hier sofort zu schreiben aber egal.
Dass ich mich nicht richtig informiert hab, kann sein aber, das was du geschrieben hast ist mir größtenteils bekannt.
Das es an verschiedenen Tageszeiten eine höhere bzw. kleinere Auslastung gibt ist mir klar, deswegen hab ich auch unmittelbar nacheinander gemessen auf dem selben Server.
Ich hab mit dem TCPOptimizer meine Einstellungen eben auf die von KD abgestimmt und jetzt hab ich meine 30Mbit voll.
Mir ist auch klar, dass man die 32 so gut wie nie voll hat aber 4Mbit schienen mir doch zu wenig.
Ich halte von so Optimierungsprogrammen net viel, deswegen hab ich ihn anfangs auch nicht in betracht gezogen.

Antwort 3 von Kabelnutzer vom 13.12.2020, 15:12 Options

Zitat:
Zum einen teilen sich bei einem Kabelanschluss mehrere Teilnehmer einen Verteiler. In der Regel sind es mehrere Nachbarn mit denen man sich die zur Verfügung stehende Bandbreite teilt. Daher hängt Deine Geschwindigkeit von der Auslastung dieses Kontingentes ab. Surfen Deine Nachbarn auch über KD ist Deines etwas langsamer, als wenn Du der einzige in Deiner unmittelbaren Nähe bist, der über KD surft.


Das stimmt eben nicht mehr, das war einmal. Die Infrastruktur wurde und wird weiterhin so ausgebaut das Du Deine volle Bandbreite bekommst.
Kabelanbieter werben auch nicht mit bis zu 32 MBit, sondern die bringen das auch, nicht so wie bei DSL.
Bei mir wurde sogar extra die Straße aufgegraben weil da eine Muffe wohl Feuchtigkeit gezogen hatte. Beim Fernsehen hat das keiner gemerkt, bei den Messungen für Internet vorab viel das aber dann auf.
In meinem Haus wurde mein Antenneverstärker gegen einen neuen getauscht, 3 Kabelanschlussdosen und im Keller vom Hausanschluss (der auch neu montiert wurde) zum Router ein neues Kabel gelegt.
Alles kostenlos.
Nun habe ich zu jeder Tages- und Nachtzeit meine volle Bandbreite von 20 MBit die in meinem Vertrag stehen.

Nun habe ich es endlich geschafft die Telekom komplett aus meinem Haus zu verbannen und habe trotzdem 2 Telefonleitungen mit Flatrate in bester Qualität, ohne Probleme und Echo oder sonstwas.
Und das alles für 23 Euro im Monat.
Das war meine beste Entscheidung bisher.

Gruß
Ein Kabeluser

Antwort 4 von Ralfman vom 13.12.2020, 15:26 Options

Zitat:
Kabelanbieter werben auch nicht mit bis zu 32 MBit, sondern die bringen das auch, nicht so wie bei DSL.
Na, da Empfehle ich doch mal 'nen gang zum Optiker.
KabelDeutschland.de

Ralf

Antwort 5 von SoundiOC vom 13.12.2020, 16:18 Options

@Ralfman
;-)

@Kabelnutzer
Deine Leitung ist als 20MBit deklariert, es sind aber nicht die 20 MBit die Du nutzen kannst :-). Denn die 20 MBit gehen nur von Dir bis zu den RAS-Servern von Kabel-Deutschland. Sie sind nicht die Bandbreite, mit der Du Dich im Internet bewegen kannst.

Damit Du Deine 20 MBit nutzen kannst, müssten folgende Auflagen erfüllt werden:

-Kleinunternehmer dürfen ihre Server nichtmehr im Büro an einer 1MBit-Standleitung betreiben, was aus Kostengründen häufig getan wird. Stattdessen muss Geld in Höheneinheiten oder Schränke eines klimatisierten Rechenzentrums investiert werden.
-Sämtliche Server mit einer Uptime von mehr als 2-3 Jahren müssten upgegradet oder komplett ausgetauscht werden (Hardware, Software).
-Carrier wie Level 3 müssten in der gleichen Geschwindigkeit ihre Glasfasernetze (inkl. Transatlantikverbindungen) erweitern, mit der auch die Verbindungen zum Endverbraucher von Providern erweitert werden. In den letzten Monaten wurde jedoch fast nur die Leitung vom Kunden zum Provider bedacht. Die Verbindungen der Rechenzentren untereinander und Knoten wurde vernachlässigt, oder besser gesagt, ist nicht ganz so billig und etwas komplizierter als eine vorhandene DSL-Technik zu optimieren.
-Es müssten mehr Systeme auf Basis von Load-Balancing (Cluster) eingesetzt werden.

Zu der Aussage, dass das Kabelnetz jeden Kunden einzeln beliefert und keine gemeinsame Verteilernutzung stattfindet, würde mich eine Quelle interessieren. Da die Telefonleitung eine vollwertige bidirektionale Kommunikationsleitung ist und Kabel für andere Aufgaben konzipiert wurde, würde mich brennend interessieren, woher Du diese Info hast. Die DSL-Technik ist einfacher und kostengünstiger für die Betreiber zu handeln und wenn selbst das "T" als Marktführer Probleme hat, DSL in kleineren Ortschaften bereitzustellen, ist es für mich nur schwer zu glauben, dass Kabeldeutschland als Quereinsteiger über ein Netz, welches nicht für Daten entwickelt worden ist, eine eierlegende Vollmilchsau bereitstellen kann.

Antwort 6 von Ralfman vom 13.12.2020, 16:40 Options

Und Vergessen darfast Du auch nicht das Kabeldeutschlanf AFIK kein "echtes" DSL zur Verfügung stellt.
Das wirst Du spätestens merken wenn Du Dir frohenmutes einen Router zulegst weil Deine kleine Schwester mit ihrem Rechner auch ins Internet will.
Viel Spass beim Herumwuseln und Foren im Internet Besuchen wo diese Problematik schon Durchgekaut wurde.
Da ist mir mein Anbieter mit Versprochener 16000 und Gelieferten 17300 um längen Sympatischer.

Ralf

Antwort 7 von Arno_Nym vom 13.12.2020, 17:01 Options

Zitat:
Und Vergessen darfast Du auch nicht das Kabeldeutschlanf AFIK kein "echtes" DSL zur Verfügung stellt.

Stimmt. Dies ist überhaupt kein DSL, auch kein "unechtes".
Aber wozu sollte man "echtes" DSL brauchen?

Zitat:
Das wirst Du spätestens merken wenn Du Dir frohenmutes einen Router zulegst weil Deine kleine Schwester mit ihrem Rechner auch ins Internet will.

Komische Bemerkung. Was soll da so ungewöhnlich sein?

Zitat:
Viel Spass beim Herumwuseln und Foren im Internet Besuchen wo diese Problematik schon Durchgekaut wurde.

Die haben sehr wahrscheinlich *RTFM* vergessen.

Arno

Antwort 8 von Sue vom 13.12.2020, 17:10 Options

@ Ralfman:
Dieses "bis zu" bedeutet, dass man sich aussuchen kann, ob man 10, 20 oder 30 MBit haben will.

Zitat:
Denn die 20 MBit gehen nur von Dir bis zu den RAS-Servern von Kabel-Deutschland. Sie sind nicht die Bandbreite, mit der Du Dich im Internet bewegen kannst.

Ich bin nicht bei Kabel Deutschland, habe aber (nicht "bis zu") 20MBit von Unitymedia. Aktuell zeigt mir der Speedtest 35 MBit, äußerst selten zeigt er unter 19, durchschnittlich passt die Geschwindigkeit. Ich gebe dir durchaus recht, dass "die Gegenstelle" mit dieser Geschwindigkeit oft nicht klarkommt, aber zB Premiumdownloads bei RapidShare lade ich fast immer mit voller Geschwindigkeit. Es ist wirklich eine Wonne.

Zitat:
ist es für mich nur schwer zu glauben, dass Kabeldeutschland als Quereinsteiger über ein Netz, welches nicht für Daten entwickelt worden ist, eine eierlegende Vollmilchsau bereitstellen kann.

Ich war lange beim T und auch sehr skeptisch, was Unitymedia betraf. Gewechselt habe ich eigentlich nur, weil ich bei U 7x mehr Geschwindigkeit bekommen habe (plus Telefonflat, die ich vorher nicht hatte, und einigen anderen Gimmicks) für 15€ weniger pro Monat. Und da man beim Anbieterwechsel ohnehin das Gefühl hat der eine ist schlimmer als der nächste hab ich es einfach versucht - btw ohne beim T vorher zu kündigen, falls es Probleme geben sollte.
Ich hab U jetzt knapp 3 Monate und bin super zufrieden. Beim T hab ich mich oft geärgert, die bezahlte Geschwindigkeit bekam ich nicht und die, die ich hatte unterlag heftigen Schwankungen. Dazu eine Laufzeit von 2 Jahren (Unitymedia nur 1) und noch ein bisschen Ärger mit der Telefonnummer.

Zu U. bin ich just an dem Tag gewechselt, als es einen großen Kabelausfall in NRW gab und die erste Woche war etwas problematisch, aber auch da war der Kundenservice sehr viel besser als ich ihn jemals beim T erlebt habe. Als ich neulich nochmal eine Störung hatte funktionierte eine Stunde nach dem Anruf (bei der zugegeben teuren Hotline, bei der man aber nicht ewig in der Warteschleife hängt) alles wieder, und danach wurde sogar noch zurückgerufen, um zu fragen ob ich zufrieden bin. Einen halb so guten Service habe ich mir beim T jahrelang vergeblich gewünscht.

Zitat:
Das wirst Du spätestens merken wenn Du Dir frohenmutes einen Router zulegst weil Deine kleine Schwester mit ihrem Rechner auch ins Internet will.

Zugegeben, der Netgear-Router, den Unitymedia mitgeschickt hat steht noch ovp rum. Ist es so kompliziert, den Router mit Kabel zu nutzen? Warum?
Das einzige Problem, was ich mir im Moment vorstellen kann sind die fehlenden Zugangsdaten, denn nur mit Modem braucht man ja keine.

Gruß
Sue

Antwort 9 von Arno_Nym vom 13.12.2020, 17:29 Options

Zitat:
Das einzige Problem, was ich mir im Moment vorstellen kann sind die fehlenden Zugangsdaten, denn nur mit Modem braucht man ja keine.

"Fehlende" Zugangsdaten sind kein Problem, sondern ein Problem weniger ;o)

Arno

Antwort 10 von SoundiOC vom 13.12.2020, 17:55 Options

@Sue

Ja, Du hast schon Recht mit Deinen Aussagen. Der Hauptpunkt ist allerdings etwas ganz anderes, was noch nicht erwähnt worden ist.

Die einzigen Menschen oder Firmen, die über einen richtigen Internetanschluss verfügen, sind Provider, RZ-Betreiber oder Mieter einer Standleitung.

Weder ADSL, SkyDSL noch Internet via Kabel sind eine Anbindung an das Internet. Über diese Leitungen sagt man lediglich, was der Provider für einen holen soll und der surft dann letzten Endes im eigentlichen Internet herum und besorgt einem die gesuchten Infos.
Die durchgemessene Bandbreite zeigt daher meistens das Maximum an und bezieht sich auf den Speed zwischen Dir und Deinem Provider (was ja kein Wunder ist, denn es ist eine exklusive Direktverbindung).

Speedtests, die das richtige Internet durchlaufen und nicht nur von Dir zum Provider (mit Übertragungstests von Dateien und allem) sind nicht genormt...zumal die Raten schon in die Knie gehen, wenn mehr als 1 Person zur Zeit diesen Test macht.

Die Funktion der Techniken hat niemand bestritten. Bis jetzt gab es nur wenige Flops, die sich als überhaupt nicht tauglich herausgestellt haben (z.B. PLC - Internet über Stromnetz wegen Störungen auf den Kurzwellenbändern). Dennoch sind die angegebenen Geschwindigkeiten nicht die, mit denen man im Internet unterwegs ist - auch wenn der Router die volle Bandbreite anzeigt. Ganz einfach, weil sie sich auf ein Netz bezieht, dass mit dem Internet nichts zutun hat und nur sekundär via RAS dort angebunden ist.

Antwort 11 von Sue vom 13.12.2020, 19:45 Options

Zitat:
Die durchgemessene Bandbreite zeigt daher meistens das Maximum an und bezieht sich auf den Speed zwischen Dir und Deinem Provider (was ja kein Wunder ist, denn es ist eine exklusive Direktverbindung).

Öhm... hä? Ich beziehe mich auf den Speedtest von wieistmeineip.de, also durchaus auf einen, wo Daten runter- und hochgeladen werden. Den mache ich grundsätzlich zwei Mal hintereinander und nehme den Durchschnitt. Auch mit T-DSL habe ich immer diesen Test gemacht, daher kann ich die Lei(s)tungen mE durchaus vergleichen.

Zitat:
Weder ADSL, SkyDSL noch Internet via Kabel sind eine Anbindung an das Internet. Über diese Leitungen sagt man lediglich, was der Provider für einen holen soll und der surft dann letzten Endes im eigentlichen Internet herum und besorgt einem die gesuchten Infos.

Mal ehrlich, das ist für Otto Normaluser doch völlig egal. Für den Vergleich zweier Provider zählt doch nur, wie zuverlässig und schnell die gewünschten Sachen nach Hause auf den Rechner kommen - und da hat mE Internet per Kabel ganz klar die Nase vorn.

Zitat:
Dennoch sind die angegebenen Geschwindigkeiten nicht die, mit denen man im Internet unterwegs ist - auch wenn der Router die volle Bandbreite anzeigt.

Um einen Router geht es in meinem Fall ja nicht. Ich spreche davon, mit (durchschnittlich) 2.300 kByte/s eine Datei von RapidShare runterzuladen.

Gruß
Sue

Antwort 12 von Locke vom 14.12.2020, 09:53 Options

Hallo,
ich verstehe jetzt leider auch nicht warum man keine 20 Mbit haben sollte, wenn man beim Speedtest 20 Mbit angezeigt bekommt.
Ich bin auch seit einem halben Jahr Kabelnutzer und ich habe auch einen Router hinter dem Kabelmodem.
Ich kann mit 2 Leitungen telefonieren und habe beim gleichzeitigen Speedtest trotzdem mehr als die volle Bandbreite.
Habe auch schon tags und nachts getestet, an jedem Wochentag. Machte das zu Beginn oft weil ich auch nicht daran glaubte.

Nochmal zum Thema Router @Ralfman:
Warum sollte das nicht gehen? Du hast einen Ethernetanschluss am Kabelmodem und klemmst den an den Wan vom Router, fertig. Da gehen die billigsten Router, denn Du brauchst ja keinen mit integriertem DSL - Modem. Kabeldeutschland hat mir beim Auftrag einen W-Lan Router dazugeschenkt.
Das integrierte DSL - Modem geht bei einem DSL- Router natürlich nicht, klar, aber ich habe hier die Fritzbox dran und da stelle ich einfach ein das Internet über Port A kommt und nicht über das interne Modem und gut ist. Dann schaltet die Box das Modem ab und versucht nicht mehr zu synchonisieren.


Ich möchte das Thema jetzt nicht breittreten, aber mir kommt es hier so vor als wolle man unbedingt behaupten das man beim Kabelanschluss keine volle Bandbreite bekommen kann.
Mein Ping beim Spielen ist sogar noch besser als bei DSL 16000 was ich vorher (mit nahezu voller Bandbreite) hatte.
Ich komme hier aufs Supportnet z.B. jetzt gerade mit einem Mittelwert von 18 ms

Gruß
Locke

Ähnliche Themen

Wie o. wo bekomme ich kann ich denn meine Routerkennung finden?
eisbär175  22.07.2007 - 48 Hits - 1 Antwort

Bekomme keine Verbindung mit deminternet!
Hansimo  01.12.2007 - 75 Hits - 5 Antworten

Ich möchte bei eBay etwas kaufen brauche einen link wie bekomme ich das
a-cornelius-2008  17.02.2008 - 13 Hits - 5 Antworten

Zweiter Internetzugang über KabelDeutschland
Doil  06.09.2008 - 69 Hits - 1 Antwort

Hinweis

Diese Frage ist schon etwas älter, Sie können daher nicht mehr auf sie antworten. Sollte Ihre Frage noch nicht gelöst sein, stellen Sie einfach eine neue Frage im Forum..

Neue Einträge

Version: supportware 1.9.150 / 10.06.2022, Startzeit:Mon Jan 26 01:23:17 2026