online 1
gast (50)

/ Forum / Linux

LinuxLinux

Fragevon Zocker775 vom 12.12.2020, 13:37 Options

Dateien unter Windows aus Linux NAS Laufwerk bearbeiten/verschieben

Hallo Leute,

ich habe ein seltsames Phänomen was das verschieben oder kopieren von Dateien unter Linux/Windows betrifft.

Ich habe ein Netzwerkplatte oder sogenanntes NAS mit Linuxpartition und ein Windows XP Rechner. Einige Ordner sind im Netzwerk mit Samba freigegeben. Schreib - und Leserecht ist vorhanden. Wenn ich vom Windows Rechner Dateien auf die Linuxplatte verschiebe läuft alles problemlos ab.

Wenn ich aber von der Linuxplatte Dateien wieder zurück auf den Windows Rechner kopiere dann friert der Kopiervorgang bei einigen Dateien ein.

Zuerst dachte ich das es vielleicht mit dem Namen der Datei zusammen hängt (Dies ist eine Datei.exe und Dies_ist_eine_Datei.exe). Aber leider tritt das Phänomen gleichermasen auf. Hängt das vielleicht von den unterschiedlichen Dateisystem ab? Der Windows Rechner hat NTFS.

Wenn ich auf Abbrechen klicke und versuche den Windows Rechner neuzustarten. Bekomme ich die Meldung: "Windows greift gerade auf Dateien zu. Bitte beenden Sie den Vorgang blabla."

Den Netzwerkadapter kurz zu deaktiveren und wieder zu aktivieren hilft dabei leider auch nicht. Um so zumindest zu versuchen den Kopiervorgang zwangsweise abzubrechen. Ein Shutdown-Befehl mit Force Option in der Kommandozeile ist auch nicht von Erfolg gekrönt. Alles vom Desktop ist weg bis auf das Hintergrundbild. Da bleibt mir nurnoch die Option "Netzteil aus".

Womit kann das zusammen hängen? Und wie kann ich die halb geöffneten Dateien wieder geschlossen bekommen? So dass sich der Rechner wenigstens wieder runterfahren lässt.

Hat einer eine Idee?

Gruß

Antwort schreiben

Antwort 1 von Teerbaby vom 12.12.2020, 14:04 Options

Vielleicht pfuscht dir der Virenscanner da rein. Passiert das nur bei EXE-Dateien?

Antwort 2 von Zocker775 vom 12.12.2020, 15:05 Options

Danke Teerbaby,

für den entscheidenen Tipp.

Obwohl ich es garnicht erwähnt hatte. Ich habe tatsächlich G-Data Internet-Security 2008 im hintergrund laufen. Ich habe den Wächter für 5 Min. abgeschaltet und anschließend ein kopiervorgang gestartet. Als sich der Wächter nach 5 Min. wieder Automatisch einschaltet hat, kam es mitten im Kopiervorgang zum stillstand.

Ein weiterer Test mit abschalten bis zum nächsten Neustart ergab, dass der Kompette Kopiervorgang bis zum Ende durchlief.

Das scheint es gewesen zu sein.

Danke nochmal

Gruß