Speedport W720V und Repeater
Ich überlege, die WLAN-Reichweite eines Speedport W720V mit Hilfe eines Repeaters zu vergrößern. Kann man dieses Gerät mit einem Repeater nutzen, hat da jemand entsprechende Erfahrungen gemacht?
Und welcher Repeater ist zu empfehlen, der günstig ist, aber eben auch nicht "billig"? Oder gibt es vielleicht einen anderen Weg, die Reichweite zu vergrößern, etwa durch eine andere Antenne?
Vielen Dank schon mal für Eure Hinweise!
Antwort schreiben
Antwort 1 von sutadur vom 21.12.2020, 20:06 Options
Ich möchte mich hier mal ranhängen, weil ich gerade genau mit so einem Problem kämpfe.
Als Basis soll eben ein o.g. Speedport dienen, als Repeater ein
Gigaset 108. Leider klappt das nicht so, wie es soll. Die Probleme liegen dabei m.E.gar nicht unbedingt bei der Konfiguration des Repeaters, sondern es gestaltet sich weitaus schwieriger, dem Speedport "klarzumachen", dass sich ein Repeater in Reichweite befindet.
In der Konfiguration gibt es dafür den Menüpunkt "Repeater". Dort werden alle Repeater in Reichweite angezeigt - jedenfalls sollte das so sein. Stattdessen aber wird die Darstellung auf dem Bildschirm komplett "zerrissen", d.h. es wird nur Text dargestellt ohne Grafiken und jegliche Formatierung - und das eben nur auf dieser Unterseite, während die übrige Konfiguration einwandfrei aufgerufen, angezeigt und auch verändert werden kann.
Kennt jemand dieses Problem i.V.m. Speedport-Routern? Mir scheint, als sei da etwas grundsätzliches nicht in Ordnung.
Vielleicht krieg ich hier noch ein paar Hinweise dazu. Und wenn jemand das schon mal so oder ähnlich hinbekommen hat, wäre ich auch dankbar für die Info über die konkrete Konfiguration.
Antwort 2 von sutadur vom 30.12.2020, 06:32 Options
Irgendwie hat es nun doch geklappt, ich weiß nicht warum, da ich im Grunde nur die ganzen Schritte noch einmal durchgeführt habe ... nun ja, wie auch immer, hauptsache, es läuft. :o)