online 1
gast (50)

/ Forum / Plauderecke

PlaudereckePlauderecke

Fragevon daytrader87 vom 11.12.2020, 13:31 Options

Jetzt Aktien kaufen?

Hallo, ich bin Börsenprofi und interessiere mich dafür, was Kleinanleger und Laien gerade so in punkto Aktien denken.
Interesserien würde mich auch, ob in letzter Zeit etwas in der berühmtberüchtigten "Bildzeitung" über die Aktienbörsen stand.

Es gibt da nämlich den in Fachkreisen sogenannten "Bildzeitungsindikator". Wenn Bildzeitung, Taxifahrer, Kneipenbesucher etc Aktien für Teufelszeug halten und glauben, damit könnte man nur noch Verluste machen, ist das für Profis ein ziemlich sicheres Indiz, daß man in absebarer Zeit gutes Geld verdienen kann. Und umgekehrt, wie Anfang 2000 oder Mitte 2007, wenn man schon beim Frisör Aktientipps zu hören bekommt, ist das ein deutliches Zeichen, daß der nächste Absturz kurz bevor steht. Nach dem Motto: die Masse irrt fast immer.

Also, wie ist die aktuelle Meinung: "nie wieder Aktien, das ist viel zu gefährlich"? Oder was spricht "Bild"?

Antwort schreiben

Antwort 1 von tomsan vom 11.12.2020, 13:49 Options

Hallo Du "Profi".... Deine professionelle Kaufentscheidung willst Du hier im Forum bzw von der BILD abhängig machen.

LOL.

Kaufkraft des kleinen Mannes ist zu gering um Massen zu bewegen. Das ging eigentlich nur bei der Telekom-Aktie, evlt. noch mit ein paar gehypten "New Economy" Werten kurz danach.
Weis keine Aktie die derart magnetisch wäre.

Antwort 2 von DeluxeStyle vom 11.12.2020, 14:08 Options

es gibt in Börsenkreisen diese "Bildzeitungsindikator" wirklich.
Hatte letzte Woche Seminar, in dem ich mich sehr intensiv mit einem Geschäftsführer einer KAG unterhalten konnte.
Und dieser hat genau das gesagt, was daytrader87 gesagt hat

Antwort 3 von tomsan vom 11.12.2020, 14:17 Options

Jo. Ist mir bekannt :-)
Wie der Pinguineffekt eins der einprägsamen Wirtschaftsphänome.

Finde nur die Frage vom "Daytrader 1987", hier zu fragen was die Bild meint, interessant. Und das als selbsternannter Profi. *nix für ungut*

Mein Sensor steht auf: "Keine Auto- oder Bankaktien kaufen" ;-)

Antwort 4 von DeluxeStyle vom 11.12.2020, 14:38 Options

ja ok... das stimmt...