Antwort 1 von Ralfman vom 10.12.2020, 11:07 Options
Automatisch werden sich die Luftstromwirbel nicht Ausrichten, daher ist Deine überlegung vorn rein - hinten raus schon völlig korrekt. Eine genaue Erklärung warum kann ich Dir sagen, ich hab aber keine lußt so viel zu Tippen ;-)
Ralf
Antwort 2 von der-bettler vom 10.12.2020, 11:10 Options
Zitat:
muss ich die jetzt irgendwie verkehrt herum einbauen, dass der vordere frische Luft ansaugt und der hintere diese wieder rausbläst, oder geht das automatisch?
also das ist eine komische frage
wie sollte das denn automatisch gehen?
die lüfter pusten in eine richtung und ziehen aus der anderen
baust du nun so ein, das beide reinpusten, entweicht die luft natürlich wo sie kann und nicht wo du sie entweichen lassen möchtest
möchtest du den luftstrom kontrollieren, must du natürlich einen der pustet und einen der saugt einbauen
am besten ist es, dort wo am meisten wärme entsteht, den "ausgangs"lüfter einzubauen, so das die wärme nicht durch das ganze gehäuse getragen wird
mfg der-bettler
Antwort 3 von Raids vom 10.12.2020, 11:49 Options
Antwort 4 von der-bettler vom 10.12.2020, 11:54 Options
einen lüfter kannst du immer von beiden seiten anschrauben
auf dem lüfter ist immer ein pfeil, der zeigt in welche richtung er pustet
das bild was du uns gezeigt hast, dort kannst du den lüfter sicherlich eh nur auf einer seite anbringen
mfg der-bettler
Antwort 5 von Raids vom 10.12.2020, 13:35 Options
ah ok, also muss ich nur auf den Pfeil achten und je nach dem in welche Richtung der Pfeil zeigt, so herum muss ich ihn auch einbauen dass er in die gewünschte Richtung bläst, oder?
Antwort 6 von ThomasL1978 vom 10.12.2020, 15:33 Options
*gg* kleiner Tipp falls du Raucher bist und du das Gefühl hast anhand der Pfeile würde es nicht klappen.
Zünde dir einfach eine Zigarette an und schau dir an in welche Richtung der Qualm zieht wenn du die Zigarette vor den Lüfter hälst ;)
Zieht der Qualm in das Gehäuse dann zieht der Lüfter die Luft an, zieht sie vom Gehäuse weg dann bläst er die Luft da raus ;)
LG
Thomas
Antwort 7 von Raids vom 10.12.2020, 15:58 Options
schon verstanden, danke-.-
Jedoch, ich hab noch ne Frage, bei beiden Lüftern steht als Anschluss: 3-polig. Muss man die jetzt ans MB oder ans NT anschließen, sprich ist das jetzt ein 3pin PWM oder ein 3pin Molex Anschluss. Das kann man der Beschreibung nicht entnhemen, normalerweise sollte es aber fürs Netzteil sein:
http://www.sh-edv.eu/images/004003.jpgWas meint ihr?
Antwort 8 von Tharra vom 07.01.2021, 11:48 Options
Also ich würde dir noch zusätzlich Empfehelen den CPU Lüft mittels Luftkanal mit dem Lüftergitter an der Seite zu Verbinden, so zieht sich das wichtigste, die CPU, schonmal die kälteste Luft