Computer stürzt mit USB-Stick ab
Hallo,
eine Freundin hat mir ihr ChilliGreen Notebook ( XP Home) gebracht, wenn sie einen USB-Stick oder den MP3 Player ansteckt stürzt er ab. Es erscheint ein blauer Schirm, zu kurz um etwas zu lesen, und weg ist er, fährt gleich wieder hoch aber nicht ganz und ist gleich wieder weg. Solange der MP3 PLayer dran steckt geht das so fort. Maus oder Drucker funktionieren normal.
Es nützt nichts auf abgesichert oder Eingabeaufforderung zu gehen, es ist das gleiche.
Angeblich nach der Installation von einem neuen Audiotreiber ist das eingetreten.
Er ist auch sonst sehr langsam und immer wieder will er ein Problem an MS senden, kann man aber einfach wegklicken.
Ich habe alle unnötigen Programme deinstalliert, die temp. Dateien gelöscht die Registry gesäubert, ein paar Treiberleichen gelöscht, hat alles nichts genützt.
Ich weiss nicht mehr weiter, was kann ich noch tun?
gruß anax
Antwort schreiben
Antwort 1 von Juergen26 vom 09.12.2020, 19:00 Options
Hi anax,
stell mal den automatischen Neustart ab (Windows + Pause -> Erweiterte Systemeigenschaften -> Starten & Wiederherstellen -> Haken raus bei "automatischer Neustart"
Dann sollte der Bluescreen stehen bleiben und zeigt vielleicht die Ursache an (ich tippe auf nen Treiberkonflikt).
So long
Jürgen ;o)
Antwort 2 von anaxagoras vom 09.12.2020, 19:43 Options
Hallo Jürgen,
hab ich mal gemacht, schlau werde ich nicht aus dem Bluescreen.
Unter Techn. Information stehen Adressen, aber nicht jedes mal die gleichen.
zB
STOP: 0x0000007E (0x000005, 0xFA30B8E8, 0xFA30B7EC, 0xFA30B4E8)
Sagt die das was? ich kann damit nichts anfangen.
Gruß anax
Antwort 3 von NaBu vom 09.12.2020, 20:01 Options
Ein paar Ideen:
1) Schau mal bitte im Gerätemanager nach, ob da vielleicht ein Problemgerät auftaucht (USB 2 Hostcontroller?)
2) neuestes Servicepack aufgespielt?
3) evt. Bios-Update
Grüße
NB
Antwort 4 von NaBu vom 09.12.2020, 20:04 Options
Zitat:
Angeblich nach der Installation von einem neuen Audiotreiber ist das eingetreten.
... und den dann vielleicht mal wieder deinstallieren.
Antwort 5 von Lustiger vom 09.12.2020, 20:28 Options
Antwort 6 von Juergen26 vom 09.12.2020, 20:39 Options
@ anax
Eine Datei oder sowas wird nirgens angezeigt?
Irgenwo ne Meldung "driver..."? "....sys"?
Antwort 7 von anaxagoras vom 10.12.2020, 12:04 Options
Hallo,
@NaBu
USB 2 Hostkontroller taucht auf aber nicht als Problemgerät
SP3 ist drauf
BIOS Update ist so ne Sache, könnte das wirklich was damit zu tun haben?
@ Jürgen26
nein keine Treiber, nix von dem wird angezeigt, das habe ich auch gehofft.
Bei den Audiotreibern habe ich ein einige gelöscht die unter "ausgeblendete Geräte" erscheinen, die kommen immer wieder.
Vielleicht bleibt mir wirklich nicht erspart den Auditreiber zu deinstallieren, aber Audio braucht sie, deswegen wurde er ja installiert.
Vielleicht hat noch wer eine idee
gruß anax
Antwort 8 von anaxagoras vom 10.12.2020, 17:57 Options
Hallo,
jetzt habe die Audiotreiber deinstalliert, hat nichts genützt, ich glaube da muß ich mit dem Hammer ran.
anax