online 1
gast (50)

/ Forum / Tabellenkalkulation

TabellenkalkulationTabellenkalkulation

Fragevon jojo5 vom 09.12.2020, 10:36 Options

Wie lasse ich Kommentare in schreibgeschützten Tabellen anzeigen (KEINE dauerhafte Anzeige!)

Hallo,

ich habe einen Schreibschutz auf einem Tabellenblatt - das soll auch so bleiben. Trotzdem will ich, dass ein wichtiger Kommentar angezeigt wird, wenn man mit der Maus über die Zelle fährt.
Ich möchte den Kommentar aber nicht dauerhaft anzeigen oder in eine separate Zelle schreiben, da dieser recht lang ist.
Gibt es dennoch eine Lösung? Bspw. einen event, den ich mit VBA abfange und der Kommentar bspw. angezeigt wird, wenn man die Zelle auswählt (falls es mit mouseover nicht gehen sollte).
Viele Dank für eure Hilfe
Jojo

Antwort schreiben

Antwort 1 von Hajo_Zi vom 09.12.2020, 10:44 Options

Hallo Jojo,

bei mir wird der Kommentar angezeigt beim Schutzt dr Tabelle. Ich habe nichts bei den Optionen Schutz verändert.

Gruß Hajo

Antwort 2 von jojo5 vom 09.12.2020, 10:47 Options

Hallo Hajo,

danke für den Tipp. Jetzt weiß ich, woran es liegt. Es ist die Kombination von Schreibschutz und Kommentar in einer Zelle, die gleichzeitig der Kopf eines Filters ist ...

D.h. ich werde den Kommentar in eine andere "dummy"-Zelle setzen - wahrscheinlich ist das die einzige bzw. einfachste Lösung.

Gruß
Jojo