online 1
gast (50)

/ Forum / Skripte(PHP,ASP,Perl...)

Skripte(PHP,ASP,Perl...)Skripte(PHP,ASP,Perl...)

Fragevon fringo vom 09.12.2020, 00:26 Options

PHP: imagegif() überschreibt datei nicht

hallo forum,
ich füge per imagecopymerge() zwei .gifs zusammen und lege die neue datei dann mit imagegif($bild,$pfad) in einem verzeichnis auf den server - klappt wunderbar ...aber nur einmal - wenn die datei schon existiert wird die nicht überschrieben (was ich gern hätte) sondern das ganze ignoriert. wie kann ich das lösen - oder muss ich die alte datei mit ftp löschen?
danke
fringo

Antwort schreiben

Antwort 1 von gresti vom 09.12.2020, 00:55 Options

Hi fringo,

versuchs mal mit "imagecreate()"

dann sollte das alte gif überschrieben werden.

Achtung!
1.6 wurde die GIF-Unterstützung komplett aus der GD-Bibliothek entfernt

lg
gresti

Antwort 2 von Supermax vom 09.12.2020, 07:25 Options

Inzwischen ist GIF aber wieder in der GD-Bibliothek enthalten.

Normalerweise überschreiben die imageXXX()-Funktionen eine existierende Datei, eventuell stimmen aber die Zugriffsrechte der Datei nicht, z.B. wenn du die Datei unter unterschiedlichen User-IDs erstellst.

Eventuell kannst du auch versuchen, die Datei vor dem Speichern mit der Funktion unlink() explizit zu löschen oder mit rename() umzubenennen.

Antwort 3 von fringo vom 09.12.2020, 11:35 Options

danke für die antworten!
wie schreibt man mit imagecreate auf den server? (sry bin ziemlicher anfänger) ..
chmod für den ganzen ordner is auf 666
lg
fringo

Antwort 4 von Supermax vom 09.12.2020, 11:54 Options

imagecreate() erzeugt nur ein neues Bild mit den angegebenen Dimensionen (Breite und Höhe), zum Schreiben mußt du weiterhin imagegif(), imagejpeg() oder imagepng() verwenden.

Vielleicht können wir dir besser helfen, wenn du mal deinen PHP-Code hier (auszugsweise) postest.

Antwort 5 von fringo vom 17.12.2020, 00:25 Options

danke nochmal, ich weiss zwar bis heute nicht warum imagegif das überschreiben verweigert aber mit unlink konnte ich die sache lösen