CDs bei netbooks ohne optisches laufwerk installieren
Die meisten, vielleicht auch alle Netbooks bringen kein optisches Laufwerk von Hause aus mit. Nun wird es unabdingbar sein, dass man trotzalledem CDs mit Programmen zur Verfügung hat, die man auch installieren möchte. Wie kann das am Geschicktesten vollzogen werden?
Eine Möglichkeit wäre ein externes CD/DVD-Laufwerk per USB anzuschließen. Eine weitere Überlegung wäre, dass man eine externe Festplatte mit einer bootfähigen Partition einrichtet, auf welcher man die CD kopiert.
Frage: Ist dieser Gedankengang richtig oder ist das so nicht realisierbar? Was muß dabei unbedingt beachtet werden?
Vielen Dank für eure zahlreiche, hoffentlich gescheiten, Ratschläge.
Antwort schreiben
Antwort 1 von popolli vom 08.12.2020, 22:51 Options
Der erste Gedankengang ist der einfachere und wohl auch bessere.... CD's lassen sich aufgrund von Kopierschutz nicht immer ohne weiteres 1 zu 1 auf eine Festplatte kopieren. Warum sollte die Festplatte bootfähig sein müssen ???
Antwort 2 von Staehn vom 09.12.2020, 23:11 Options
Bootfähig daher, weil ich bei meinem Netbook kein CD/DVD-Laufwerk integriert habe, im Gegensatz dazu aber Programme auf CD, die ich gern installieren möchte. Mein Gedanke war nun der, dass ich eine bootfähige Festplatte erzeuge und dann auf diese die entsprechenden Programme von CD kopiere. Prinzipiell müßte das gehen, denn dem Rechner kann es doch egal sein, auf welchem Medium die zu installierenden Programm vorzufinden sind. Oder irre ich?
Antwort 3 von Penorek vom 09.12.2020, 23:20 Options
Hi,
das geht viel einfacher. Du benötigst ein virtuelles Laufwerk (Software) und die CD in Form eines Images.
Die CDs/DVDs-Images ziehst du dir auf die ext. Festplatte oder auf das Netbook. Nun kannst du wahlweise deine Lieblings CD einlegen und findest sie im Arbeitsplatz wieder.
Penorek
Antwort 4 von autschi vom 09.12.2020, 23:23 Options
nimm dir ein tool wie ultraiso (
http://www.heise.de/software/download/ultraiso/19030)und erstell damit ein image der cd.
mittels ultraios bindest du dieses image als virtuelle cd ein und kannst damit so arbeiten, als wäre es ein echtes cd-laufwerk.
mache ich z.b. mit den lexikas, wenn ich im zug unterwegs bin und nicht so viel mit rumschleppen möchte.
denke dabei aber an die kopierschutzsachen.
Antwort 5 von MixMax vom 10.12.2020, 07:15 Options
Sicher ist eine 1:1 Kopie mit einem Brennprogramm zu erstellen schonmal möglich für normale CD's.
Wie popolli schon erwähnt wirst du dabei jedoch auf schwierigkeiten bei kopiergeschützten CD's stoßen. Die lassen sich nicht auf legalen Weg kopieren und daher auch nicht ohne optisches Laufwerk verwenden.
hier stimmt was nicht:
Zitat:
Bootfähig daher, weil ich bei meinem Netbook kein CD/DVD-Laufwerk integriert habe, im Gegensatz dazu aber Programme auf CD, die ich gern installieren möchte. Mein Gedanke war nun der, dass ich eine bootfähige Festplatte erzeuge und dann auf diese die entsprechenden ...
Also bootfähigkeit benötigt man nur um ein Betriebssystem zu starten oder zu installieren, jedoch nicht um Programme zu installieren. Wenn ein Computer von externen Medien booten soll, so wird nicht nicht auf der internen Festplatte geladene Betriebssystem geladen, sondern ein anderes von CD oder externen Medium - z.B. LiveCD wie BartPE oder Knoppix oder ein installiertes Betriebssystem auf einem anderen Medium.
Hoffe das erklärt dir wo der Unterschied zwischen Installationsmedium und Bootmedium liegt.
In der Regel bekommt man externe DVD-Brenner-Laufwerke für unter 50 Euro. Falls manche Installationscd's sich nicht einfach kopieren lassen oder du ein anderes Betriebssystem installieren möchtest als vorgegeben solltest du dir eins zulegen.
Antwort 6 von Steahn vom 11.12.2020, 00:06 Options
Hey, habt vielen Dank für euer guten Tipps. Ich werde mich damit nun genauer beschäftigen und schauen, ob ich mir die 60-70€ für ein externes Slim-DVD-Laufwerk schenke oder doch darauf zurückgreife. In diesem Sinne, nochmal vielen Dank.
Ach, was mir eben noch einfallt:
Kann mittels Acronis True Image auch von CDs ein Image erstellt und dieses dann als virtuelle CD eingebunden werden?
Gruss in die Ferne...
Antwort 7 von ThomasL1978 vom 11.12.2020, 10:31 Options
Hallo,
wenn du die Möglichkeit hast, dann kannst du die CD, welche du auf dem Netbook installieren willst, auch über ein vorhandenes Netzwerk installieren.
Wenn du also noch einen zweiten Rechner hast, der über ein CD- bzw. DVD-Laufwerk verfügt, dann kannst du das Laufwerk für das Netzwerk freigeben.
Anschließend legst du die zu installierende in das Laufwerk ein und greifst über das Netzwerk auf die CD zu und installierst deine Programme so, als hättest du die CD in einem lokalen Laufwerk eingelegt.
Eventuell dauert die Installation ein wenig länger, aber funktionieren tut es auf alle Fälle :)
Gruß
Thomas
Antwort 8 von Staehn vom 11.12.2020, 18:18 Options
Hi, die Kombination mit einem 2. Rechner via Netzwerk zu kommunizieren hört sich sehr verlockend an, daran hatte ich noch gar nicht gedacht. Noch dazu besitze ich ein Laptop mit optischen Laufwerk, daher sollten die technischen Voraussetzungen gegeben sein.
Ich gehe mal Recht der Annahme, dass ich über den Netzwerkanschluß die elektrische Verbindung zwischen beiden Rechner zunächst einmal herstellen muß. Das ist sicher das Eine, das andere sicherlich die Software seitige Einrichtung. Wie, was und vor allen Dingen wo muß ich die Einstellungen vornehmen?
Ein entsprechender Link auf eine renomierte website hilft mir auch schon.
Ich danke euch!!!
Antwort 9 von Penorek vom 11.12.2020, 22:34 Options
Hi,
HIER findest du alles ...
Desweiteren benötigst du noch ein Netzwerkkabel bzw. in jedem Rechner eine Netzwerkkarte.
Penorek
Antwort 10 von sutadur vom 11.12.2020, 22:37 Options
Ich glaub, ich würde die Installationsdateien einfach auf einen USB-Stick kopieren und dann von dort installieren.