online 1
gast (50)

/ Forum / Internet Browser

Internet BrowserInternet Browser

Fragevon tecta vom 08.12.2020, 18:00 Options

Download-Probleme Firefox 3.0.4

HELP!
Habe seit etwa einem Jahr mein Notebook mit Windows Vista und bisher immer zufrieden den Mozilla Firefox benutzt. In der letzten Woche begann der Firefox auf einmal beim Einloggen in die Email-Accounts abzustürzen. Hatte angenommen, dass ein neues Update installiert wurde, so dass es vielleicht damit zusammenhängt. Habe dann gesehen, dass es eine neue Version 3.0.4. gibt und aktualisiert. Und siehe da: Accounts funktionieren wieder, doch habe ich jetzt noch ein viel größeres Problem!
Ich kann keine Downloads mehr speichern! Es erscheint zwar noch der Download-Manager, es wird auch heruntergeladen und gemeldet, dass der Download abgeschlossen sei, aber schon im Download-Manager-Fenster sieht es anders aus. Statt einer Größe oder dergleichen wird hinter der Datei die Uhrzeit des Downloads genannt und wo sonst „Dateien werden heruntergeladen nach:“ steht, steht nichts, stattdessen ein Feld „Suchen“, in dem man etwas suchen kann (ähnlich wie wenn man „Start“ öffnet).

Im Anschluss an den Download befindet sich (wenn überhaupt) eine Art Schattendatei auf dem Desktop (wohin ich normalerweise runterlade), die nicht die Größe der eigentlichen Datei hat und bei Anklicken heißt es, dass sich die Datei nicht mehr an dieser Stelle befindet. Löschen ist nicht möglich (weil ja nicht vorhanden), doch nach einem Neustart ist sie verschwunden. Meistens aber gibt es nicht einmal eine solche Schattendatei.
Folgendes habe ich bereits ohne Erfolg probiert:
Änderung des Downloadziels
Deaktivierung der Plugins
Adobe PDF
Google Updater
Java ™ Platform SE 6 U 11
Mozilla Default Plugin
Real Jukebox NS
Real Player Version Plugin 6.0.11.3006
Real Player TM G2 Live Connect-Enabled Plugin (32 bit)

Ich habe auch schon den abgesicherten Modus ausprobiert – keine Änderung.
Habe dann Firefox 2.0.0.18 runtergeladen – Downloads funktionieren wieder einwandfrei, nur bei den Email-Accounts stürzt er wieder ab.
Also habe ich wieder alles zum Firefox (inklusive Profile) deinstalliert und dann wieder die Version 3.0.4 sauber installiert. Doch die Downloadprobleme sind noch immer dieselben.
Virencheck (Antivir) etc. habe ich alles ohne Befund ausgeführt.
Bei Internetexplorer funktioniert aber alles einwandfrei (sowohl Email Accounts als auch Downloads):
Ich habe einfach keine Idee mehr. Kann mir biiiittttteee jemand helfen???

Vielen Dank schon mal.

Antwort schreiben

Antwort 1 von Road-Runner vom 08.12.2020, 18:18 Options

Hallo,

schau mal unter Extras - Addons - Erweiterungen, ob dort die Erweiterung Real Player Browser Record Plugin gelistet ist. Wenn Ja, deinstalliere sie, da sie schon öfter die Ursache verschiedener probleme war.

Siehe Firefox-Wiki

Gruss

Road-Runner

Antwort 2 von tecta vom 08.12.2020, 19:15 Options

@Road-Runner:

Dieses Plugin ist vorhanden, aber es heißt es ist nicht kompatibel mit Firefox 3.0.4. Alles was man anklicken könnte ist blass. Kann also weder auf Einstellungen zugreifen, noch es aktivieren oder deinstallieren.

Gibt es noch eine andere Möglichkeit?

Antwort 3 von Road-Runner vom 08.12.2020, 22:30 Options

Soweit ich weiss (ich habe weder den Plaayer noch das Plugin), lässt das sich in den Einstellungen des Players entfernen.

Siehe hier ---> Klick

Gruss

Road-Runner

Antwort 4 von tecta vom 09.12.2020, 11:53 Options

Danke für den Tipp. Habe jetzt den ganzen RealPlayer deinstalliert und das Plugin ist weg.

Doch leider besteht das Problem weiterhin. Weiß noch jemand einen Rat?

Antwort 5 von Road-Runner vom 09.12.2020, 12:05 Options

Estelle mal testhalber ein zusätzliches neues Profil und teste mit diesem profil, ob das Problem weiterhin auftritt.

Neues Profil erstellen

Gruss

Road-Runner

Antwort 6 von tecta vom 09.12.2020, 13:38 Options

Hab ich erledigt, aber keine Veränderung.

Hab inzwischen unter firefox-browser.de/forum auch jemanden gefunden, der zu 95 % dasselbe Problem hat wie ich, aber dort gibt es auch noch kein Ergebnis. Der letzte Vorschlag war, zu einem Systemwiederherstellungspunkt bei Vista zu gehen. Aber danach gab es keine Resonanz mehr.

Wäre es denn einen Versuch wert? Und wenn ja, wie mache ich das?

Gruß

Antwort 7 von tecta vom 09.12.2020, 13:58 Options

@Road-Runner

Und grad hab ich noch gelesen, dass einer sich das Plugin Downthem All runtergeladen hat und dass die Downloads so nun wieder funktionieren. Was hältst du davon?

Gerne Antwort zu beiden Vorschlägen. :-)

Antwort 8 von Road-Runner vom 09.12.2020, 16:06 Options

Systemwiederherstellung: schaden kann es nicht. Beachte nur, dass dann alle Programme, die zwischen den Datum der Wiederherstellung und heute installiert wurden, neu installiert werden müssen.

DownThemAll: ich nutze diese Erweiterung nicht. Auch hier gilt: ein Versuch kann nicht schaden.

Ich würde aber zuvor folgendes tun: bei geschlossenem Firefox die Datei downloads.sqlite aus dem Profilordner löschen (beim nächsten Download wird sie automatisch neu erstellt).

Gruss

Road-Runner

Antwort 9 von tecta vom 09.12.2020, 21:05 Options

@Road-Runner:

Das Löschen der Datei habe ich schon vorher probiert. Aber das hatte das Problem auch nicht gelöst.

Das Zurückgehen zu einem früheren Systemwiederherstellungspunkt hat auch nichts gebracht. Da ließ sich der Firefox nicht mehr öffnen, so dass ich wieder die 3.0.4. Version installiert habe.

ABER: Ich habe dann das "DownthemAll"-Plugin installiert und siehe da - es funktioniert. Zwar kann ich keine Email-Anhänge direkt öffnen, aber da das normale Speichern auch nicht funktioniert, wundert mich dies kaum. Aber über die Optionen dieses Plugins kann ich jede Datei runterladen und dann öffnen.

Weiß der Geier, woran es nun wirklich liegt. Auf jeden Fall funkioniert der normale Firefox-Downloadmanager nicht.

Vielen Dank für deine Hilfe