online 1
gast (50)

/ Forum / SW-Sonstige

SW-SonstigeSW-Sonstige

Fragevon Ted vom 07.12.2020, 07:06 Options

USB-Stick speichert automatisch auf Festplatte

Hallo
auf meinem USB-Stick sind unter anderem auch Bilder gespeichert. Jedesmal, wenn ich den Stick anschließe, läuft selbstständig ein Programm ab, das die Bilder auf die Festplatte speichern möchte. Das möchte ich aber nicht. Schließlich habe die die Bilder ja von der Festplatte auf den Stick kopiert.
Ich bin auch oft an fremden PC´s und brauche nur ganz bestimmte Dateien. Da muss ich dann immer das laufende Programm abbrechen. Ich habe aber noch keine Stelle gefunden, diese Automatik zu unterbinden.
Kann mir da evtl. jemand helfen?
Besten Dank.
Gruß Ted

Antwort schreiben

Antwort 1 von Ralfman vom 07.12.2020, 08:49 Options

Hi Ted, dann versuch ich mal mein glück.
Zuallererst währ es gut zu wissen welches Programm sich öffnet. Dieses müßte sich ja eigentlich auf dem Stick befinden, oder aber zumindest ein Windows eigenes Programm sein, da es ja auch auf anderen PC's ausgeführt wird.
Du solltest Dir also mal den Inhalt des Sticks genau anschauen.
Wenn Du dort eine datei namens autorun findest, lösch diese mal. Ansonsten benötigen wir mehr infos (Betriebssystem, Software, Stick, unbekanter Inhalt von diesen).

Ralf

Antwort 2 von Dnief vom 07.12.2020, 10:04 Options

Moin!
Steck den USB-Stick mal rein und wähle im Arbeitsplatz Eigenschaften vom USB-Stick.
Dort dann auf Autoplay und da dann die Methode auswählen die benutzt werden soll.
Jedenfalls geht das bei meinen Sticks so.

Was steht denn dort bei "Durchzuführende Aktion wählen" ?

Mfg

Antwort 3 von Ralfman vom 07.12.2020, 10:07 Options

hi Dnief,
über Deinen Vorschlag hab ich auch nachgedacht, aber
Zitat:
Ich bin auch oft an fremden PC´s und brauche nur ganz bestimmte Dateien. Da muss ich dann immer das laufende Programm abbrechen.
hat mich davon abgehalten. Mal nachschauen ist aber dennoch sicherlich nicht Verkehrt.

Ralf

Antwort 4 von Dnief vom 07.12.2020, 10:11 Options

Hmm hast recht, aber manchmal ist es ja auch einfacher als man denkt. :-)

Mal sehen...

MfG

Antwort 5 von Ted vom 07.12.2020, 16:52 Options

Hallo
schönen Dank für die Antwort.
Über Eigenschaften/AutoPlay Durchzuführende Arbeiten und dann die Einstellung "keine Aktion durchführen", löst sicherlich meine Problem.
Nochmals Danke.
Gruß Ted

Antwort 6 von Ted vom 08.12.2020, 06:55 Options

Hallo
also, das hat leider nichts genutzt. Ich habe die Einstellung wohl auf "keine Aktion ausführen" gestellt, wenn ich meinen USB-Stick herausnehme und neu einstecke, dann fährt immer noch dieses blöde Programm ab, das meine Bilder laden möchte.
Gruß Ted

Antwort 7 von MarisaS vom 08.12.2020, 07:22 Options

Hallo,
- hast du bei Start Systemsteuerung Ordneroptionen versteckte Dateien anzeigen aktiviert ? Falls nein, aktivier das mal und schau welche Programme auf dem Stick installiert sind ?
- welches Prog startet, wenn du den Stick reinsteckst (Canon, Nero ..) ?
LG

Antwort 8 von Mikoop vom 08.12.2020, 07:44 Options

Hallo,

Für mich klingt das nach Picasa, dass neue Bilder auf einem Wechseldatenträger entdeckt.

Hast du das Bilderverwaltungsprogramm picasa von Google installiert, dieses würde neue Bilder melden?!
Da kann man aber einstellen, wo nach neuen Bildern gesucht werden soll und was beim Fund neuer Bilder passieren soll...

Gruss, Mikoop

Antwort 9 von Ted vom 08.12.2020, 08:12 Options

Hallo
muss jetzt leider weg.
Melde mich wieder. Schönen Dank einstweilen.
Gruß Ted

Antwort 10 von Ralfman vom 08.12.2020, 09:11 Options

Die Idee mit Picasa ist auch gut, aber auch dabei Stolper ich darüber das nicht jeder Picasa Installiert hat.
Zitat:
Ich bin auch oft an fremden PC´s
kann eigentlch nur auf ein Windows eigenes Programm hinweisen, oder Ted hat mich total auf die falsche Fährte geführt.

Antwort 11 von kasipoasi vom 08.12.2020, 09:48 Options

Moin!
Ich würde mal alle Daten vom Stick herunterkopieren, den Stick formatieren und anschliessend nur die Bilddateien erstmal wieder ´draufpacken. Dann testen, ob das das Verhalten immer noch auftritt. Wenn nicht, auch den Rest wieder draufpacken - aber dabei genau darauf achten, was wieder ´draufkommt.
kasi

Antwort 12 von keule68 vom 08.12.2020, 14:05 Options

Kann es sein, dass damit die "Indizierung", oder wie das heißt gemeint ist?
Wenn ich meine USB Geräte anschließe, dann durchsucht Windows auch immer dias gesamte Laufwerk und zeigt mir danach an, wie ich es öffnen soll. Mit Mediaplayer öffnen, Order öffnen usw.

Kopiert wird da aber nix.

Antwort 13 von Ted vom 08.12.2020, 14:19 Options

Hallo
also, Picasa habe ich nicht drauf. Z.Zt. sitze ich wieder an einem fremden PC. Da ist Vista drauf. Wenn ich da meinen USB-Stick einstecke, dann läuft dieses Programm nicht ab. Da kommt zwar auch ein Fenster "Automatische Wiedergabe" und bietet mir alle möglichen Aktivitäten an. Aber ein Klick aufs Kreuz und es kann weiter gehen. Nun habe ich das Problem auch einen Kollegen geschildert. Bei dem macht der Stick die gleichen Zicken. Der meint, es käme von Adobe Download. Er hat jedenfalls seinen Stick auch schon neu formatiert, was aber auch nichts geändert hat. Und bei Adobe Download hat er auch keinen passenden Haken gefunden.
Gruß Ted

Antwort 14 von Dnief vom 08.12.2020, 18:56 Options

Hallo!
Hmm, anscheinend doch etwas komplizierter.
Und wenn der Kollege schon den STICK erfolglos formatiert hat und meint
Zitat:
es käme von Adobe Download
liegt der Verdacht nahe, daß er die gleiche Software hat.
Das wäre jedenfalls logisch ;-)

Jetzt stellt sich mir nur noch die Frage Adobe WAS? Adobe ist ein weites Feld. Und der Reader und der Flashplayer sind es bestimmt nicht.
Könnte eine Bildbearbeitungssoftware sein, die ich nicht kenne.

Ich fürde beim nächsten Mal im Taskmanager nachschauen, welches Programm da gerade besonders aktiv ist.

Sonst muß ich passen :(

Viel Glück!

Antwort 15 von Ralfman vom 08.12.2020, 19:16 Options

An der Geschichte ist was Faul. Entweder bist Du nicht oft an fremden PC´s (ich meine nun mehr als zwei aus Deinem Bekanntenkreis), oder es haben alle die selbe Software (was ich mir nur bei Betriebseigener Software vorstellen kann).
Und nun Bitte mal alles auf Anfang, nochmal ganz von vorn.
1.) Welche Software möchte sich öffnen?
2.) Unter welchen Betriebssystemen wurde das Phänomen Beobachtet?
3.) Auf wie vielen Rechnern hast Du das Festgestellt, und auf wie vielen nicht? Dabei ist auch das Betriebssystem wichtig.
Und Bitte ehrlich bleiben, So langsam komm ich mir echt Verar* vor. das kann doch nach dem was Du schon ausprobiert hast (bis hin zum Formatieren des Sticks) gar nicht sein.

Ralf

Antwort 16 von Ted vom 08.12.2020, 20:55 Options

Hallo Ralfmann
also, eins kann ich Dir versichern. Leute die mir in einem Forum antworten würde ich nie und nimmer vera...... Dazu sind mir diese Stellen viel zu wichtig. Mir wurde hier schon viel zu oft geholfen. Da würde ich niemals auf die Idee kommen einen Vorschlag nicht ernst zu nehmen.
Zurück zum Thema:
Ich pers. habe Win XP Home. Als Bildbearbeitungsprogrammen habe ich Adobe Photoshop Element 3.0 (mein Kollege übrigens auch) und IrfanView. Wir sind übrigens alle Rentner (ich 72 Jahre) und treffen uns jede Woche in der VHS. Ich bin dort als Dozent registriert und habe noch 9 Männchen und Weibchen um mich, denen ich mein bescheidenes Wissen beibringen möchte. Bis zur Rente hatte ich eigentlich mit Computer sehr wenig zu tun. Nachdem ich das alles ehrenamtlich mache, gibt es keine feste Regel. Was mir grad so wichtig erscheint, das bringe ich am Donnerstag nachmittag vor und alle sind bisher mit meiner Methode zufrieden.
Heute nachm. war ich an einem Arbeitsplatz der VHS da ist seit kurzen Vista installiert. Allerdings auch Adobe Photoshop.
Ich hoffe, Du kannst mit meinen Angaben etwas anfangen.
Besten Dank Gruß Ted

Antwort 17 von e-t-c vom 08.12.2020, 21:55 Options

Zunächst vorweg: Es gibt sicher tausende unterschiedliche USB Sticks.

1.) Es ist immer noch die Frage offen: WELCHES Programm und welcher USB Stick (Marke/Typ) machen das.

Hier ein Tool + HowTo um laufende Prozesse anzuzeigen und zuspeichern (Also starten dann den Stick anstecken)
HijackThis - bebilderte Anleitung
http://sicher-ins-netz.info/analyse/hjt.html

2.) Hast du vielleicht einen U3 USB Stick (also mit einem
eigenen Betriebssystem), der hat wahrscheinlich auch
einen(Autostart) Programmanager.

salü e-t-c

Antwort 18 von e-t-c vom 08.12.2020, 22:01 Options

Ich würde zwei HiJackThis Abbilder Log.TXT machen. Also vor dem anstecken eins - und nach dem anstecken.
Die Differenz in den LOG-Dateien wird dann mglw. die Programme und Prozesse anzeigen.

Antwort 19 von kasipoasi vom 08.12.2020, 22:03 Options

Was passiert denn, wenn du einen völlig anderen USB-Stick, der auch Bilddateien drauf hat, am Rechner anschliesst? Kommste an einen anderen dran?
kasi

Antwort 20 von Arno_Nym vom 08.12.2020, 22:57 Options

Klingt sehr nach dem Adobe-Zeuch. Ich hab das nicht selbst, kann daher nichts aus erster Hand berichten. Aber hier schien jemand dasselbe Problem zu haben:

http://de.answers.yahoo.com/question/index?qid=20061105144459AAP9PcG

Arno

Hinweis

Diese Frage ist schon etwas älter, Sie können daher nicht mehr auf sie antworten. Sollte Ihre Frage noch nicht gelöst sein, stellen Sie einfach eine neue Frage im Forum..

Neue Einträge

Version: supportware 1.9.150 / 10.06.2022, Startzeit:Mon Jan 26 01:23:17 2026