PC startet erst nach Bios rest
Hi
Hab mir gesten einen neuen PC zusammengestellt:
Motherboard: Elitegroup GF8200A
AMD X2 5600+
Geforce 9800GT
Hab jetzt folgendes Problem, der PC startet erst nach einem Bios reset.
Folgende reihenfolge:
PC ausmachen.
Später wider an.
Monitor springt nicht an, nochmal ist es ja so, sobald die GK sendent geht der Monitor mit an.
PC ganz ausmachen.
Batterie raus.
Kurtze zeit später wider rein.
Bios einstellen.
Standart einstellungen laden.
Uhrzeit und Datum eingeben.
Diskettenlaufwerk überall auf Disable stellen, da nicht angeschlossen, weil Defekt.
Logo des Motherboards beim Start deaktiviren.
Speichern und Verlassen.
Hofen das es geht, wenn nicht, dass ganze wider vonvorne, eben waren es 3 mal.
Hat jemand ne idee, wie ich das Problem löse?
Gibt es fillecht auf dem Motherboard nen Jumper, mit dem ich ein ersatz bios laden kann, fals das erste defenkt ist?
Danke im Voraus
MfG
Power-Poler
PS.:
Sorry für rechtschreibung, hab gerade erst das Windows installirt, und noch kein Programm drauf für rechtschreibprüfung.
Antwort schreiben
Antwort 1 von Erdbeere01 vom 06.12.2020, 17:51 Options
Hallo,
das BIOS ist normalerweise auf einem Chip auf dem Mobo gespeichert und ist normalerweise i.O. Sind denn die Jumper alle richtig gesetzt ? Steht alles im Manual drin (wenn vorhanden). Wenn der Rechner nicht normal hochfährt (wie bei dir) scheint irgendein Teil auf dem Mobo nicht i.O. zu sein. Wenn du das Mobo neu gekauft hast, wird auch eine Treiber-CD dabei sein, die würde ich erstmal installieren. Wenn das nicht hilft, würde ich das Ding wieder umtauschen.
mfg
Antwort 2 von Power-Poler vom 06.12.2020, 18:13 Options
Erstmal danke für die antwort.
Die Treiber CD war dabei, hab natürlich sofort instalirt, aber ich glaube nicht das es ein Windows fehler ist, könnte ein Bios update helfen?
Überspielt ein Bios update das alte? oder wird es nur Temporer gespeichert, wie die einstellungen im Bios?
Antwort 3 von kalauer1960 vom 06.12.2020, 18:14 Options
Hallo,
das mit dem Handbuch ist ein guter Gedanke. Es gibt da vermutlich einen Jumper mit dessen Hilfe man das BIOS resetten kann. Eigentlich recht nützlich, aber wenn man es nicht rückgängig macht passiert genau das von Dir beschriebene.
Also nach BIOS resetten im Handbuch gucken,
schönes WE, Klaus