online 1
gast (50)

/ Forum / Linux

LinuxLinux

Fragevon ReinhardNRW vom 06.12.2020, 09:40 Options

Root Rechte für alle..?

Hallo,

Es geht um Root Rechte.

Wie kann ich einem Benutzer (Ubuntu 8.10) volle Root Rechte geben ?
Bei der Installation von Ubuntu habe ich einen Benutzernamem und ein Passwort eingegeben, mit dem ich mich bei Ubuntu anmelde.

Jetzt werde ich ab uns zu darauf hingewiesen das ich nicht die erforderlichen Benutzerrechte habe.Unter den Benutzereinstellungen habe ich nun den Eintrag den ich bei der Installation gemacht habe und den Eintrag "Name: root / Benutzername: root / Persönliches-Verzeichnis: root.

Das ich Root Rechte mit sudo -s in der Konsole bekomme kenne ich. Ich möchte aber das wenn ich Ubuntu starte ich sofort die Root Rechte habe.

Wie kann ich das anstellen das mir sofort alle Rechte zur Verfügung stehen.
Dieses Linux bringt mich noch an den Rand des Wahnsinns.

Antwort schreiben

Antwort 1 von ReinhardNRW vom 06.12.2020, 16:28 Options

Hallo Neino,

Seit einer Woche versuche ich meine USB Festplatten mit NTFS Format einzubinden.
Dann habe ich in einem Forum gelesen das ich die Datei fstab editieren sollte.
Dort habe ich immer die Meldung bekommen "ich habe nicht die erforderlichen Rechte"
Wie ich das über die Konsole machen sollte war mir nicht bekannt.
Also habe ich gedacht mach ich alles auf Root und alle Probleme seien aus der Welt. War natürlich falsch gedacht.

Was meine Platten angeht, da hast du mir ja schon geholfen. Es funktioniert. (Dafür noch mal´s DANKE)