online 1
gast (50)

/ Forum / Telefon,ISDN,Modem

Telefon,ISDN,ModemTelefon,ISDN,Modem

Fragevon fritz-rudolf vom 04.12.2020, 13:10 Options

Welchen Vorteil bieten Vertragstarife?

Hi,

ich bin auf der Suche nach einem neuen Tarif fürs Handy. Prepaid ist ja mit 8 bzw. 9 Cent je min/SMS in alle Netze eigentlich überall ziemlich gleich billig (oder teuer). Flatratoptionen gibt es meist nicht bzw. nur bei steigenden min/SMS-Preis für 10-14 € und teurer.

Was mich aber wundert sind die Preise für Verträge, die liegen nach meiner Erfahrung überall über den 9 Cent. Was bringen die also noch? Ist es wirklich nur noch das angeblich preiswerte Handy?

THX FR

Antwort schreiben

Antwort 1 von besucherpete vom 04.12.2020, 13:23 Options

Das dürfte bei den meisten der entscheidende Punkt sein. Ansonsten ist m.E. ein Vertrag nur noch interessant, wenn man ein sehr spezielles Telefonverhalten an den Tag legt, was genau von diesem Vertrag abgedeckt wird. Letztlich muss man sich eben mal die Mühe machen und ein wenig hin- und herrechnen, wenn man das günstigste (oder auch wirtschaftlichste) Angebot nutzen möchte.

Antwort 2 von fritz-rudolf vom 04.12.2020, 14:12 Options

Hi besucherpete,

selbst wenn ich hin- und her rechne, irgendwie werden z.B. 13 oder 14 Cent nicht billiger als 9 Cent, egal welches Telefonverhalten bzw. welche Taktung ich berücksichtige. Und je mehr man telefoniert, um so blöder wird das Verhältnis, von Flatrates mal abgesehen. Und bei einer Differenz von angenommen 4 Cent, 1/2 Stunde je Tag x 30 Tage/Monat ist eine Summe von 36 € im Monat, macht bei 2 Jahren Vertragslaufzeit über 800 Euro, da kriege ich (fast) jedes Telefon der Welt!

Oder aber ich mache einen Denkfehler....aber prepaid wird doch immer für Wenigtelefonierer angepriesen.

Gruß FR

Antwort 3 von besucherpete vom 04.12.2020, 14:27 Options

Irgendwie kann ich gerade nicht folgen, was Du womit vergleichst. Verträge lohnen sich m.E. nur unter ganz speziellen Voraussetzungen.

Antwort 4 von fritz-rudolf vom 04.12.2020, 15:37 Options

Okay, dann mal anders.

Wer kennt einen Vertrag mit Abrechnung nach Minuten (also keine Flatrate), wo ich weniger als 9 Cent/ min in alle Netze und für SMS bezahle? Denn nur dann würde es sich ja lohnen, einen Vertrag mit Laufzeit abzuschließen und zusätzlich eine Grundgebühr zu bezahlen, oder?

Gruß FR

Antwort 5 von Messervy vom 04.12.2020, 16:40 Options

Alles Marketing, Leute.

Mach nen Vertrag mit Congstar (ja, Prepaid geht auch nur nach Vertrag) für 9 Cent pro Einheit und telefoniere in bester D-Netz-Qualität mit UMTS.

Antwort 6 von sutadur vom 04.12.2020, 20:43 Options

Zitat:
Wer kennt einen Vertrag mit Abrechnung nach Minuten (also keine Flatrate), wo ich weniger als 9 Cent/ min in alle Netze und für SMS bezahle?

Den gibt es nicht, jedenfalls nicht ohne Flatrate.

Antwort 7 von sutadur vom 04.12.2020, 20:45 Options

Nachtrag:

Zitat:
...aber prepaid wird doch immer für Wenigtelefonierer angepriesen.

Das ist ja auch nicht unbedingt verkehrt, denn für Vieltelefonierer gibt es ja Flatrates.

Antwort 8 von fritz-rudolf vom 04.12.2020, 23:07 Options

Gut, nun haben wir Prepaid (-verträge) mit 9 Cent und Flatrates. Aber es gibt immer noch Verträge mit Minutenpreisen. Wer nutzt die nun und was soll da der Vorteil sein?

Übrigens scheint der neue bei EDEKA nicht schlecht zu sein, 9 Cent und für 2,95 zubuchbar eine "Schalspurflat" netzintern (600 min). Wenn wir in der Familie mit den Kindern (Berufsschule/Abi) jeder die Karte haben und wir zwei Ollen oder wenigstens einer die Option zubucht, kann man gut auskommen. Denn ab der 33en Minute (also etwa ein Gespräch am Tag) sollte es sich schon rechnen, auch wenn man die 20 min täglich nicht ausnutzt.

Das mobile Interent ist wohl etwas teurer, aber das nutzen wir momentan nicht. Und wenn, wechseln ist ja jederzeit möglich - eben Prepaid. Ist nicht so einfach, wenn man in 4-facher Ausfertigung denken muß.

Gruß FR