online 1
gast (50)

/ Forum / WindowsXP

WindowsXPWindowsXP

Fragevon iwachs vom 03.12.2020, 12:10 Options

Rechner fährt nicht hoch

Hallo, es geht um einen alten Rechner meines Sohnes. Installiert ist Windwos XP. Mein Sohn hat viele Spiele installiert, allerdings keine neuen in den letzten Tagen. Heute bleibt der Rechner aber bereits beim hochfahren stehen. Folgende Fehlermeldung kommt:

unmountable_boot_volume

Dann ein längerer ERklärungstext (falls das wieder vorkommt alles löschen)

Dann

Technische Information:

STOP: 0x00000ED (0x8177FP98, 0xC0000006, 0x00000000, 0x00000000)

Was können wir tun? Windows neu aufspielen? Wie deinstallieren wir dann alles?

Danke Ines

Antwort schreiben

Antwort 1 von kromgi vom 03.12.2020, 12:21 Options

Hi!

Zitat:
unmountable_boot_volume
heißt. nicht bottbare Partition.

versuche mal deine Bottreihenfolge im BIOS zu kontrollieren & event. zu verändern auf C:!

kromgi

Antwort 2 von kromgi vom 03.12.2020, 12:23 Options

tschuldigung: ich meine natürliche BOOTbare Partition und BOOTreihenfolge

Antwort 3 von iwachs vom 03.12.2020, 12:26 Options

...sorry verstehe ich nicht. Was genau muss ich machen?

Danke Ines

Antwort 4 von Moll vom 03.12.2020, 12:38 Options

HE..

Boote mal im abgesicherten Modus, und mach dann eine Systemwiederherstellung wo noch alles OK war.

Schönen Tag,,,,,M.....

Antwort 5 von iwachs vom 03.12.2020, 12:39 Options

...hilfe! wie geht das? Ines

Antwort 6 von iwachs vom 03.12.2020, 12:40 Options

...achso, mein Mann sagt. Er hätte bei Anfrage nach die gleichen Fehlermeldungen.

Danke Ines

Antwort 7 von iwachs vom 03.12.2020, 13:04 Options

sorry hab mich schlecht ausgedrückt. Also: mein Mann hat mehrmals versucht, den Rechner hochzufahren. Nachdem es nicht funktioniert hat, kam die Frage nach dem Hochfahren im abgesicherten Modus. Er hat ok geklickt, aber die Fehlermeldungen sind die selben.

Keine Änderung.

Und nun?

Ines

Antwort 8 von kromgi vom 03.12.2020, 13:50 Options

siehe Antort 1!!! Schon gemacht????

Antwort 9 von iwachs vom 03.12.2020, 14:00 Options

...tut mir leid. Ich komme nicht an den Punkt, dass ich mir das Laufwerk aussuchen kann. Rechner an, versucht hochzufahren, dann entweder gleich oben geschriebene Fehlermeldungen oder wenn ich Glück habe kommt die Anfrage ob ich im abgesicherten Modus (mit und ohne Eingabeaufforderung) starten will. Alles schon probiert. Am Ende landen wir immer bei den Fehlermeldungen .

Danke Ines

Antwort 10 von kromgi vom 03.12.2020, 14:49 Options

das geht nicht! Du musst in das BIOS gehen, bevor auf ein Laufwerk gegriffen werden kann. Beim Hochfahren ist es meistens die F8 taste oder die Entf.-Taste, die du drücken musst, sowie du den rechner anmachst. am besten paar mal hintereinander drücken. dann kommst du in BIOS!

kromgi

Antwort 11 von iwachs vom 03.12.2020, 15:00 Options

also über F8 komme ich nur zu einer Auswahlseite:

letzte funkionierende Version starten
debug-modus
......

das ist doch nicht BIOS, oder?

Ines

Antwort 12 von kromgi vom 03.12.2020, 15:17 Options

dann drücke mal, sobald irgendwas auf dem desktop steht die PAUSE-Taste, dann steht dort sowas wie: bios setup --F8 oder ähnliches. wenn du die info vom bildschirm hast, wieder pause taste drücken und sofort die taste, die dort für das setup steht. dann solltest du ins bios kommen.

kromgi

Antwort 13 von iwachs vom 03.12.2020, 15:38 Options

...geht nicht.

F8 gedrückt: problem weiter wie beschrieben

Pause und dann F8 gedrückt: Problem wie beschrieben.

Wir landen immer wieder nur auf der Auswahlseite:

letzte funktionierende Version starten ect.

egal was wir danach machen: blauer Bildschirm mit oben beschriebenen Fehlermeldungen.

Uns gelingt ja auch nicht auf die Windows CD zuzugreifen. Wir kommen nicht ins BIOS.

ines

Antwort 14 von kromgi vom 03.12.2020, 16:24 Options

Zitat:
Wir kommen nicht ins BIOS.
Ist mir auch klar, warum.

Bitte lese genau, was hier geschrieben wird und versuche es einfach mal so!

von
Zitat:
Pause und dann F8 gedrückt: Problem wie beschrieben
habe ich nichts geschrieben, sondern du sollst bitte mal
Zitat:
sobald irgendwas auf dem desktop steht die PAUSE-Taste, dann steht dort sowas wie: bios setup --F8 oder ähnliches. wenn du die info vom bildschirm hast, wieder pause taste drücken und sofort die taste, die dort für das setup steht. dann solltest du ins bios kommen.

da kann auch auf dem bildschirm was anderes stehen wie zB Setup entf._taste. Du musst nur mal in ruhe lesen, was auf dem bildschirm steht, damit du weißt, welche taste du drücken musst, um ins bios zu kommen.
Oder noch einfacher ist: welches Board hast du denn, und welcher Hersteller des Boards???

kromgi

Antwort 15 von iwachs vom 03.12.2020, 18:11 Options

...ich glaube wir sind im BIOS. Nach drücken der Pause Taste stand nun "press delete" (oder so ähnlich). Habe Entf-Taste gedrückt und siehe da ein anderer Bildschirm. Hier steht nun unter anderem ein Menüpunkt der "Advanced BIOS" heißt. Den kann ich ansteuern. Auf der folgenden Seite stehen nun viele Punkte, die ich nicht verstehe, sehr oft steht dahinter "disabled" manchmal auch "enabled".

und nun?

Danke Ines

Antwort 16 von kromgi vom 03.12.2020, 18:32 Options

in diesem fenster muss oben bei advanced hardware oder bootmenue oder sowas stehen. am besten mit den pfeiltasten mal durchhangeln und schauen, wo deine festplatten aufgeführt sind.

ganz oben steht noch, um welches bios es sich handelt. AMI oder irgendwas. das kannst du mal posten, was für ein bios das ist. übrigens: kannst ja mal auf die website des biosanbieters gehen. dort ist meistens eine hilfe. kannst aber auch hier den namen des biosanbieters posten. dann schaun wa mal.
schau mal mal hier rein!

kromgi

Antwort 17 von iwachs vom 03.12.2020, 19:26 Options

da steht:

1984-1999 Award Software. Ist das der Bios-Anbieter?

Ines

Antwort 18 von Erdbeere01 vom 03.12.2020, 19:44 Options

Genau, Award ist ein BIOS-Anbieter. Auf der Startseite sieht man ein Menü, wo man mit der TAB-Taste oder den Pfeiltasten sich bewegen kann. Die Maus fkt. hier nicht. Da mußt du zum Menüpunkt "Advanced settings" o.ä. Dann kommt wieder ein Menü, da steht dann irgendwo boot device. Da bitte mal posten, was da steht.
mfg

Antwort 19 von iwachs vom 03.12.2020, 19:54 Options

Da steht:

First Boot Device Floppy

Second Boot Device HDD-0

Third Boot Device CDROM

Boot Other Enable

Antwort 20 von Erdbeere01 vom 03.12.2020, 20:03 Options

Ja, toll. Jetzt bitte auf die Zeile first boot device gehen und dann mit der "Bild unten" oder " Bild oben"-Taste solange drücken, bis dort CD-ROM erscheint. Dann auf die Zeile "third boot device" gehen und wieder die "Bild oben"-Taste drücken, bis floppy erscheint. ok?