Rechner fährt nicht hoch
Hallo Leute,
ich hab folgendes Problem. Mein Rechner lässt sich nicht mehr hochfahren. Betriebssystem ist Windows XP SP2 (original). Und ich kenne mich leider auch nicht sehr gut mit diesen Sachen aus.
Zuerst direkt nach dem Kauf lief alles einigermaßen stabil, bis er nach und nach Probleme machte, er ließ sich selten mal starten und zeigte sehr oft Bluescreens zu sein. Mittlerweile hatte ich ihn 2 mal zum durchchecken der Hardware zum Arlt geschleppt, da habe ich ihn her. Beim ersten Mal habe ich gebeten die Festplatte zu kontrollieren, beim 2. Mal wurde er komplett durchgecheckt. Es wurde nichts gefunden. Vor allem ist komisch, dass der Rechner dort jedes Mal einwandfrei lief. Wenn ich ihn zu Hause habe, läuft er zuerst auch einwandfrei, und nach einer Weile fängt er wieder an Probleme zu machen. Ich finde, das klingt alles ein bisschen seltsam.
Als sich aktuell die Probleme angekündigt haben (unregelmäßiges Hochfahren, plötzliche Fehlermeldungen von Programmen wie Thunderbird), habe ich erst mal eine automatische Sicherheitskopie von XP auf ein paar Tage zuvor zurückgespielt. Das hat nichts gebracht, mittlerweile lässt er sich gar nicht mehr hochfahren, weder im abgesicherten Modus, noch als letzte funktionierende Konfiguration. Er bleibt mit einem schwarzen Bildschirm stehen, nachdem er das Windows-Logo mit dem Ladebalken angezeigt hat und dann weiter laden müsste.
Auf Anraten von den Arlt-Leute habe ich beim Rechner auch die Maus und Tastatur mal getauscht, ohne Usb zu benutzen, sowie den Rechner mal von der Steckdosenleiste genommen und direkt in die Stecker in der Wand gesteckt.
Habt Ihr noch eine Idee, woran das liegen kann? Der Rechner ist nun fast ein Jahr alt und ich habe ich bisher kaum benutzt.
Grüße, Karina
Antwort schreiben
Antwort 1 von Roxysoft vom 17.02.2020, 11:14 Options
Hi,
schraub mal die (von hinten gesehen) rechte Seitenwand ab und fahr' den Rechner hoch.
Deine Beschreibung nach besteht die Möglichkeit eines thermischen Problems. Das heißt, dass irgend etwas in Deinem Rechner zu warm werden könnte. Steht der Rechner frei, so dass er genug Luft bekommt ?
Gruß Rox
Antwort 2 von Karina vom 17.02.2020, 11:47 Options
Danke für die schnelle Antwort. Den Rechner hab ich jetzt aufgemacht, und den Lüfter innen gleich auch mal ein bisschen entstaubt. Er fährt trotzdem nicht hoch. Die Zimmertemperatur ist auch recht niedrig im Moment, weil ich lüfte ;-).
Interessant ist, dass der Arlt an dem Innenleben etwas verändert hat. Er hat so ein Plastikteil eingebaut, dass direkt von der Aussenwand die Luft zum Lüfter leitet, ohne die Rechnerinnenluft zu benutzen. Ob dort sonst noch was anders ist, kann ich so nicht beurteilen.
Antwort 3 von Roxysoft vom 17.02.2020, 11:56 Options
wenn Du den Rechner einschaltest, laufen dann die Lüfter ? Gibt der Rechner irgendwelche Pieptöne von sich ?
Rox
Antwort 4 von Karina vom 17.02.2020, 12:15 Options
Die Lüfter laufen, aber er gibt keine Töne von sich...
Antwort 5 von Roxysoft vom 17.02.2020, 12:37 Options
Du hast unter dem Lüfter für den Prozessor eine Kühlrippe. Berühr' diese Kühlripper mit der Oberseite eines Fingers ohne dabei andere Bauteile zu berühren. Wird das Kühlblech warm ? Überprüfe auf diese Weise auch alle anderen Kühlrippen (auch die der Grafikkarte, wenn möglich).
Und schreib bitte welches Mainboard, Welche CPU und welche Grafikkarte (oder ob Onboard-Grafik) in Deinem Rechner verbaut ist. Diese Angaben findest Du in den Unterlagen zu Deinem Rechner.
Schreibe bitte auch die Bezeichnung Deines Rechners (Hersteller / Modell).
Ich muss gleich weg, bin aber vermutlich gegen 15 Uhr zurück und melde mich dann bei Dir.
Rox
Antwort 6 von Karina vom 17.02.2020, 14:10 Options
Also, das ist ein bisschen schwierig, ich kann gerade keine Unterlagen finden, nur die Rechnung. Die Grafikkarte ist definitiv eine Onboard-Grafikkarte. Auf der Arlt-Homepage sind die Positionen auch nicht mehr verfügbar. Auf der Rechnung stehen diese Positionen:
PC SVR AMD A64-3500+/AM2+/1GB/200/DVDBr und
GZM AMD A64-3500+/AM2/1GB/200/DVDB S/n: 25063282
- also das Komplettpaket.
Für den Fall dass es hilft, habe ich hier ein Bild vom Innenleben ins Netz gestellt: http://plattenpaula.beepworld.de/files/rechnerinnenraum.jpg
Gefühlt habe ich hinter dem roten Lüftungsventilator, da war es kühl, unten drunter auf den schwarzen rechteckig angeordneten Stäben aus Metall, auch kühl und das quadratische schwarze Plastikteil dass rechts unten von den Kabeln zum Teil verdeckt wurde (auch so rausstehende schwarze Zylinder), das wurde ganz leicht warm. Diese Dinger hab ich jedenfalls mal als Laie so für Kühlungen gehalten.
Kann es vielleicht am Montior liegen, dass der Konflikte auslöst? Das Netzkabel hab ich vorhin auch mal getauscht.
Grüße, Karina
Antwort 7 von Roxysoft vom 17.02.2020, 15:59 Options
Hi,
das es am Monitor liegt, glaube ich weniger. Wenn Du versuchst den Rechner hochzufahren, blinken dann die LEDs für die Festplatte und den Brenner ?
Rox
Antwort 8 von Karina vom 17.02.2020, 16:21 Options
Also,
beim Brenner blinkt innen nichts, und aussen auch nichts, ausser, wenn ich die Klappe auf und zumache. Die Festplatte blinkt auch nicht, sondern nur vorne am Gehäuse eine Lampe die anzeigt, dass der Rechner arbeitet.
Antwort 9 von Jaja vom 17.02.2020, 16:49 Options
sach mal. auf dem bild sieht es ein wenig so aus, als ob am (großen rotn) lüfter was festgebunden ist?
kann sich der lüfter frei drehen?
zum thema:
ich tippe mal ganz stark auf deine festplatte. zweit wahl wäre für mich der speicher (ram).
um beides zu bestätigen/widerlegen wäre ein kleiner test wirklich hilfreich:
1. brenne dir
diese datei als
image auf eine cd - jedes gängige brennprogramm weiß, was es mit einer .iso machen soll: auf keinen fall als datei auf die cd brennen, sondern die .iso ist quasi ein abbild einer cd.
2. mit dieser cd im laufwerk starten.
3. du wirst ein windows ähnliches system sehen, mit desktop, firefox browser, email programm und einiges mehr, welches nicht von festplatte sondern von cd läuft.
deshalb dauert das starten auch ein wenig lange..
4. spiele ein wenig damit rum (im intenet surfen, die programme ausprobieren etc.) du kannt garnichts kaputt machen, ist ja nur von CD.
5. du kannst bei dieser glegenheit gleich deine persönlichen dateien von der festplatte sichern:
in diesem system unter orte->computer findest du deine festplatte...
unter" \dokumente und einstellungen\benutzername\eigene dateien" findest du deinen ordner "eigene dateien" von windows wieder.
wenn du sonst noch irgendwo dateien gespeichert hast, musst du ja wissen, wie die ordner heißen..
die dateien kannst du mit diesem system einfach auf cd brennen oder auf einen usb stick ziehen...
wenn er da nicht abstürzt, oder sonst was komisches passiert können wir also sagen, all deine hardware im rechner ist hochst wahrscheinlich in ordnung und es muss an der festplatte liegen.
eine geringe wahrscheinlichkeit bleibt, das dennoch der speicher defekt ist - aber das können wir erstmal ignorieren.
die festplatte muss nun aber nicht *ganz* defekt sein, sondern nur die installation einen kleinen treffer weghaben..
also zunächs mal windows neu installieren und dabei die entsprechende partition ordentlich formatieren (also nicht schnellformatierung) - da werden dann bereiche (sektoren) der platte, die nicht ganz i.o. sind aussortiert...
wenn dann alles wieder geht is ja gut, wenn nicht müsste man mal die platte austauschen - hilft nichts dann auch mal den speicher..
falls dir das system von cd gefallen hat, welches wir zum testen genommen haben, kannst du auch dieses dauerhaft installieren. damit liegst du dann voll im trend ;) , soll aber jeder selbst entscheiden...
Antwort 10 von Roxysoft vom 17.02.2020, 17:00 Options
Ok, dann würde ich auf einen etwas schwerwiegenderen Fehler tippen (Ferndiagnosen sind allerdings häufig fehlerhaft). Ich würde an Deiner Stelle den Rechner einpacken und zum Händler bringen. Sage ihm, er soll die Fehler einwandfrei beseitigen. Du hast noch Garantie und Gewährleistung auf dem Gerät. Setze ihm hierfür eine Frist von zwei Wochen. Wenn er es nicht schafft, den Rechner instand zu setzen, soll er ihn umtauschen.
Tut mir leid, dass ich Dir ansonsten nicht weiterhelfen kann.
Gruß Rox
Antwort 11 von Jaja vom 17.02.2020, 17:07 Options
Zitat:
Er bleibt mit einem schwarzen Bildschirm stehen, nachdem er das Windows-Logo mit dem Ladebalken angezeigt hat und dann weiter laden müsste.
naja soo schlimme sache wirds (hoffentlich) also nicht sein, wenn er noch so weit kommt..
allerdings hat rox natürlich recht, wenn er sagt:
Zitat:
Du hast noch Garantie und Gewährleistung auf dem Gerät.
da musst du eigntlich dir nicht die arbeit machen und einfach nachbesserung bzw. ersatz fordern..
Antwort 12 von franky1909 vom 17.02.2020, 17:38 Options
Hallo Karina !
Du warst ja laut Deinen Angaben schon zwei mal dort und das Problem wurde vorrübergehend beseitigt. Also müssen die doch was in Ordnung gebracht haben bzw. die Fehlerquelle kennen und auch dokumentiert haben. Was sagt der Bericht bzw. der Installateur ? Ich selber würde mit den Windowseigenen Mitteln, nämlich mit der Reparaturkonsole, dafür gibt es Sie, die nach wie vor ein mächtiges Werkzeug ist, die Fehler beseitigen zu versuchen und mit den Befehl chkdsk, deren entsprechenden Parametern danach, anfangen. Eine Anleitung dazu findest Du im Hilfe und Supportcenter im BS oder auch im Netz. Überprüfe ob nicht nur zusätzlich gesteckte Geräte den Umstand verursachen. Eine Neuinstallation ist immer nur das letzte Mittel was zum Einsatz gebracht werden sollte !
Gruss Frank
Antwort 13 von Karina vom 17.02.2020, 18:43 Options
Heute kann ich mir diese Datei nicht mehr brennen, denn auf dem Rechner, an dem ich gerade sitze hat nicht mehr genügend Speicher um das runterzuladen frei. Er ist tatsächlich völlig am Anschlag.
Was mich nur wundert ist, dass ich selber daneben stand, jedenfalls beim ersten Mal, als der Rechner angeschlossen wurde und im Laden problemlos hochgefahren ist. Beim zweiten Mal steht auf der Werkstattrechnung: Kein Fehler feststellbar. PC mehrere Stunden getestet. Keine Fehler. Ich frag mich einfach, was die anderes machen als ich hier.
Ich habe schon alles andere aus dem Rechner rausgezogen, dort ist nur noch eine Tastatur, eine Maus, der Monitor und der Netzstecker drin.
Übrigens hatte ich den Rechner auch mehrmals plattgemacht und komplett neu aufgesetzt. Irgendeine Meldung kam auch mal, dass ich die XP-CD nutzen solle und irgendwas mit dem Befehl "R" wieder richten müsse. Kann ich damit irgendwie meinen Daten schaden? Und wie können überhaupt Daten von einem Betriebssystem so schnell kaputtgehen? Vielleicht durch einen Virus? Ich habe es gelassen, weil ja so ein Rechner ständig auf irgendwelche Sachen hinweist, die nicht relevant sind und ich mich mit sowas nicht auskenne.
OK, ich werde mal versuchen, den Rechner auf oben genannte Weise zu reparieren...
Antwort 14 von Karina vom 18.02.2020, 19:00 Options
@jaja
das mit der cd klappt noch nicht ganz, ich muss mich dort beim hochfahren mit username und passwort einloggen. da hab ich keins. was muss ich tun.
Antwort 15 von Jaja vom 18.02.2020, 19:19 Options
??
nein da ist nix mit username und passwort..
beim star von cd einfach "ubuntu starten oder installieren" wählen..
dann startet das system ohne jede passwortabfrage.
Antwort 16 von Karina vom 18.02.2020, 19:52 Options
seltsam, ich bin jetzt über die 2. möglichkeit reingegangen... irgendwie graphis mode oder sowas...
ich wollte auf die meine partition mit meinem daten gehen, doch da sagt er: Cannot mount volume
das heisst doch bestimmt nichts gutes, oder? wenn ich jetzt nur die daten runterbekäme, wäre ich ja schon beruhigt...
Antwort 17 von Jaja vom 18.02.2020, 19:58 Options
aha -hat also funktioniert soweit mit dem desktop?
wie hast du versucht auf deine platte zuzugreifen?
Antwort 18 von Karina vom 18.02.2020, 20:02 Options
über den File-Browser und dann Doppelklick auf meine Partition "Daten"
Antwort 19 von Jaja vom 18.02.2020, 20:06 Options
hmm - ja das klingt nicht gut - zumindest kann er das dateisystem nicht mehr automatisch bestimmen..
suche dir mal "terminal" ich glaub das liegt unter anwendungen->zubehör.
dort gibst du dann "sudo nautilus" ein - bitte ohne die anführungszeichen..
jtzt das terminal nicht schließen! es öffnet sich wieder der dateibrower - diesmal hat er aber administrationsrechte - und hangle dich wieder zu deiner partition "daten" und versuche es erneut..
denk dran die daten nicht auf den desktop zu kopieren - da wird dir schnell der speicher ausgehen.. kopiere die daten direkt auf cd oder usb stick.
wenns mit dem adim - dateibrowser auch nicht geht melde dich nochmal..
Antwort 20 von Karina vom 18.02.2020, 20:16 Options
Also, den browser habe ich geöffnet. allerdings kann ich hier nirgends meine "Daten" finden. hier gibt es nur einen "Home Folder" mit 2 leeren Ordner "Desktop" und "Templates" und den Ordner "File System" mit einem haufen Ordnern, die mir nichts sagen. ich weiss gar nicht, wo ich suchen muss.
sorry, ich komm mir hier gerade vor, wie ein rentner ;-)