Lüfter der Grafikkarte hat sich verkantet
Guten Abend
Mir ist heute abend was sehr sehr merkwürdiges passiert. Ich kam in mein Zimmer und mein Rechner war aus, obwohl ich ihn vorher angemacht hatte. Habe ihn also aufgeschraubt und festgestellt, dass der Lüfter von der Grafikkarte aus der Fassung gesprungen ist und sich verkantet hat. Solange die Grafikkarte drin war, ging garnix. Konnte auf auf dem Powerdrücken was ich wollte.
Habe dann die Grafikkarte ausgebaut und den Rechner wieder angeschaltet. Der PC läuft zwar an, aber komischerweise wird nur ständig der Lüfter vom CPU angeschmissen und dann wieder ausgestellt und das immer so weiter. Habe den PC nach ca. 30 sekunden dann wieder ausgeschaltet.
Nun meine Frage, kann es sein, dass das Mainboard durch die Verkantung der Grafikkarte einen Schaden genommen hat?
Weil bevor ich mir jetzt ne neue Grafikkarte hole und dann feststellen muss, dass das Mainboard schaden genommen hat, würde ich lieber im voraus wissen, wie hoch die chancen sind, dass es dem Mainboard noch "gut" geht.
Vielen Dank
Gruß
Thomas
Antwort schreiben
Antwort 1 von Timothy vom 03.12.2020, 18:57 Options
hallo,
also bei mir läuft der CPU lüfter unter windows auch nur abwechselnd zwischen stilasand und drehung immer so im 1s-takt.
hat also warscheinlich nichts damit zu tun.
ich würde die temperaturen von der CPU überprüfen um die fehlerquelle auszuschließen.
ansonsten mal probieren den graka-lüfter wieder hinzu bekommen, so dass er sich wieder einwandfrei dreht und dann wieder einbauen
hoffe es klappt,
Timothy