Komplettscan mit dem kostenlosen DrWeb (8 Stunden!) hat mich von
lssas.exe
und
plndphv.exe
(Ausgangspunkt meiner Fragerei hier) befreit. Nochmals herzlichen Dank an die, die meine Fragen beantwortet haben und an Carpenter für den Tipp mit DrWeb usw.
Auch noch etwa ein halbes Dutzend anderer Dateien habe ich nach Bauchschmerzen löschen lassen (glücklicherweise scheint keine notwendige Systemdatei fälschlicherweise als "infiziert" identifiziert worden zu sein, denn der PC arbeitet bzw. hat sich wieder booten lassen). Außerdem war das
japsetup.exe
infiziert, konnte aber nur verschoben werden. Ob das wirklich infiziert war? Schließlich handelt es sich um eine Anonymitätssoftware der Uni DD (http://anon.inf.tu-dresden.de/), von der ich aber nicht weiß, ob sie überhaupt in den letzten Jahren funktioniert hat.
Also NÜTZLICH scheint dennoch auch die Freeware zu sein, Helgelix. Noch weitere Programme drüberlaufen zu lassen, erscheint irgendwie sinnvoll, wäre aber wieder ein enormer Zeitaufwand, und wieder wüsste ich nicht, ob ein Programm zurecht Dateien als infiziert identifiziert. Das gleiche Problem wäre vielleicht auch bei zu kaufenden Programmen gegeben! Trotzdem danke für den Hinweis, Daniel312.
Im Moment sind jedenfalls alle offensichtlichen Virendateien runter vom PC. Der PC ist, wenn ich im Internet bin, nicht mehr so langsam, und nicht mehr so viel am Rechnen.
Bemerkenswert ist, dass Antivir (die Freewareversion) im Vergleich mit DrWeb ein Vielfaches an Dateien als infiziert gekennzeichnet hat. Außerdem konnte Antivir die eingangs genannten Dateien nicht löschen oder sonstwie behandeln.
Was die freien Firewalls anbelangt, ist man als Windows2000-Nutzer ins Hintertreffen geraten, da die neue Version 8.0 von Zonealarm nicht mehr mit windows2000 kompatibel ist.
Als Laie hat´s man eh schwer. Man wird bombardiert mit Ausdrücken wie Firewall, Antivirensoftware, Antispysoftware und so weiter. Geht man in Geschäfte findet sich aber NIEMAND, der/die einen kompetent beraten und aufklären kann. Über Unterschiede, über Notwendigkeiten. Wenn die Mitarbeiter von ihren Chefs derart schlecht ausgebildet werden, dann muss man sich nicht wundern, wenn Otto Normalverbraucher irgendwann genug davon hat, sich vergeblich um einen korrekten Schutz seines PC´s zu bemühen. Welcher halbwegs denkende Mensch will schon mit dem Gefühl leben, sein Geld für Unnützes auszugeben? Viele wichtige Fragen dazu kann oder will einem einfach keiner beantworten.
Noch eine Frage: oft will sich
services.exe
mit dem Internet verbinden, Zonealarm fragt dann nach. Manchmal erlaub´s ich, manchmal nicht. Weiß jemand, wie man mit diesem services.exe umgehen soll? Es ist offenbar kein Virus o.ä., da es sich im Bereich der Systemdateien befindet (wenn sich eine so benamste Datei in anderen Bereichen befindet, soll es ja laut den einschlägigen Katalogen ein Virus sein).
Eben habe ich es erlaubt, und wenig später kommt ein Popup mit folgendem Text:
Nachricht von FROM an TO am 5.12.2008 14:03:02
STOP! SYSTEM MAY REQUIRE IMMEDIATE ATTENTION
Your operating system registry might be corrupt
To optionally fix xour system registry
1. Download registry Update from: www.helpfixpc.com
2. Install Registry Update
3. Run Registry Update
4. Reboot your computer
FAILURE TO ACT MAY LEAD TO THE FOLLOWING:
1. The compromise of personal information stored on your computer
2. Slow speeds running programs or system failure
Dann noch abschließend die Schaltfläche "OK". Diese Popups habe ich ungefähr seit einem Jahr. Ich habe sie stets ignoriert und mit der Schaltfläche "Schließen" geschlossen. Manchmal kommen sie alle 5 Minuten, dann wieder wochenlang gar nicht. Also leider auch nach dem Komplettscan nicht verschwunden. Ob es einen Zusammenhang mit services.exe gibt? Die im Popup angegebene Website variiert, auch der Text variiert leicht. Ich habe mich nie getraut, eine der genannten Websites aufzurufen, weil ich nicht weiß, ob das Popup eine Nachricht von Windows oder ein Fake ist. Einmal wollte ich die oben angegenene Website aufrufen, aber nach einer gleich einsetzenden Weiterleitung habe ich das Tab geschlossen. Was ist von diesen "Meldungen" zu halten?
Auch
pnpuireg.exe
hatte ich mir noch notiert, dazu gibt´s im Internet offenbar keine klare Einschätzung oder Beschreibung zu finden. Kennt diese Datei jemand?