Neuer CPU , welchen?neues Mainboard nötig?
Hallo , PC-Freunde...
PC : (zurzeit)
CPU: Intel Pentium D 2.80ghz
RAM: 3gb 667
Board: Asus P5VD2-X
Graka: nvidia GF 9800GT
Habe vor demnächst mir einen neuen CPU anzuschaffen ... Ich hab bereits den Intel Core 2 Duo E8400 ins Auge gefasst... gibt es zwischen dem E8400 und dem E8500 grundlegende Unterschiede die sich bemerkbar machen ? ... Also würde es sich lohnen ~35 € mehr für den 8500er auszugegeben , oder sind es im Grunde die selben? ... Desweiteren ist die Frage ob mein Mainboard ausreicht ? ... Habe schon gelesen das meins diesen erforderlichen 775 Sockel hat , aber ich habs schon recht lange ( ~2 Jahre) , deswegen gehe ich davon aus das ich vll. nicht die volle Leistung des Prozessor sowie der Grafikkarte nutzen kann? ... Wäre es demnach angebracht auch ein neues Board zu kaufen?
Vielen Danke im vorraus für eure Hilfe !
Antwort schreiben
Antwort 1 von Gonozal8 vom 02.12.2020, 21:08 Options
Hi,
geh mal auf den
Asus Support, hier kannst du dein MoBo auswählen und dann die Liste der unterstützten CPUs einsehen. Der schnellste dürfte der Core2Extreme X6800 sein. Außerdem die E2xxx Serie. Die Wolfdales (E7xxx und E8xxx) werden anscheinend nicht unterstützt.
Gruß Gonozal
Antwort 2 von Sharbtur vom 02.12.2020, 22:14 Options
Okay danke , werde ich mir mal anschauen :)
Antwort 3 von uwei vom 03.12.2020, 08:13 Options
Guten Morgen,
und wenn du ein neues Board in Betracht ziehst, außer dem Takt(Multiplikator) gibt es keinen Unterschied zwischen dem 8400 und 8500.
Ob dir 166 MHz 35€ wert sind, musst du selbst entscheiden.
Ein Grund für den 8500 wäre sonst höchstens noch der etwas höhere Multiplikator, wodurch er sich im Prinzip höher takten lässt.
Gruß Uwe