auf neuem PC kein anderes OS installieren?
Hallo
ich habe gehört dass man auf fertig gekauften PCs kein anderes Betriebsystem installieren kann. Stimmt das???
Als Beispiel: Fertiger Dell PC mit Vista. Kann ich das Vista dann nicht runter schmeißen und mir XP drauf installieren? (natürlich vorausgesetzt ich habe eine Lizenz).
Man hat mir nämlich erzählt dass die neuen Festplatten Betriebssystem gebunden sein sollen. Ich halte das für völligen Schwachsinn, oder. Ich meine mit einer DOS Diskette und fdisk kriegt man doch alles neu, oder etwa nicht?
Danke und Grüße
Ramsen
Antwort schreiben
Antwort 1 von der-bettler vom 01.12.2020, 16:31 Options
Zitat:
Man hat mir nämlich erzählt dass die neuen Festplatten Betriebssystem gebunden sein sollen.
Schmu
Wenn du nen Xp hast, und es für die Hardware Treiber gibt kannst du loslegen.
(ver)Apple Rechner lassen wir mal außen vor.
mfg der-bettler
Antwort 2 von Hajo2008 vom 01.12.2020, 17:37 Options
Hallo,
also normal kannst du auf deinen Neuen PC ein neues
BS drauf packen. Ich denke nur das du dir aber vorher mal
darüber gedanken machen solltest ob es für die in dem
PC verbaute Hardware auch die für das neue BS die passenden
Treiber gibt.
Da du sagst du hättest einen DELL, kann ich nur sagen, schau vorher
auf der Homepage von Dell nach ob es alle Treiber auch für XP gibt
wenn du dort ein Lizensiertes XP drauf installiern möchtest. Ich hatte
es schon das es damit zu Problemen kam weil man nicht alle Treiber
für den PC auch als XP Treiber bekommen konnte.
Gruß
Hajo
Antwort 3 von Ramsen vom 02.12.2020, 07:11 Options
Erstmal danke!
Nein ich möchte nichts neu installieren, es ging nur um die generelle Frage bzw um die Aussage, dass es mit neuen PCs nicht gehen soll, ein anderes Betriebssystem zu installieren, da die Festplatten sozusagen codiert sein sollen, für das entsprechende system!
Ein Bekannter hat ein Aldi Notebook und wenn man von einer XP CD booten will, funktioniert das nicht. Nach "Drücken sie eine Taste um vom CD zu starten" passiert einfach nichts. Das Bild bleibt schwarz und man muss ohne CD neu starten.
Grüße
Ramsen
Antwort 4 von KJG17 vom 02.12.2020, 07:50 Options
Moin Ramsen,
das Problem mit dem Aldi-Notebook dürfte damit zusammenhängen, dass eine S-ATA-Platte verbaut wurde, für die zwar Vista den Treiber bereits mitbringt, nicht aber XP. Das ist jedoch nur ein kleines Problem, welches u.a. mit dem Alter von XP zusammenhängt, aber durchaus zu lösen ist.
Gruß
Kalle
Antwort 5 von tomsan vom 02.12.2020, 07:59 Options
Zitat:
Man hat mir nämlich erzählt dass die neuen Festplatten Betriebssystem gebunden sein sollen
Umgekehrt. Dein VISTA wirst Du nicht auf einem anderen Rechner installieren können. Ist mit diesem System gebunden.
Ob Du nun auf der neuen Hardware das mitgelieferte VISTA läßt oder XP installierst (falls das auch keine gebundete Version ist) oder eine Linux-Distr installierst.... das ist schnuppe
Hauptsache Du hast dann die passede Treiber zur Hand. Und das kann teilweise schwierig sein....
Antwort 6 von Ramsen vom 02.12.2020, 09:01 Options
Was heißt "mein VISTA ist mit diesem System gebunden???"
Antwort 7 von tomsan vom 02.12.2020, 09:15 Options
Die VISTA Version die beim PC ist (sofern es halt eine OEM Version ist), wird sich nur auf *diesem* PC installieren lassen. Prüft also die Hardware.
Du könntest also später keinen neuen "nackten" PC kaufen und Deine altes VISTA darauf nutzen.
...jedenfalls würde ich nicht davon ausgehen....
Antwort 8 von ThomasL1978 vom 02.12.2020, 10:35 Options
Aber da gibt es ein Gerichtsurteil wonach es in Deutschland nicht gestattet ist, das Betriebssystem so an den Rechner zu binden, dass es auf keinem anderen PC funktioniert.
Nicht umsonst kann und darf man mittlerweile Recovery-Versionen von XP auf jedem PC installieren (natürlich immer nur 1 Rechner pro Lizenz).
Bei den Computern, wo während der Installation nicht nach einer Lizenznummer gefragt wird, liegt das daran, dass in diesen Computern ein spezieller Chip vom Hersteller verbaut ist, der dem Betriebssystem während der Installation mitteilt, dass dieses bereits bei Microsoft lizensiert ist.
Gruß
Thomas
Antwort 9 von tomsan vom 02.12.2020, 10:44 Options
@ ThomasL1978
..ist schon richtig. Nur würde ich pauschal immer davon ausgehen, das es nicht funktioniert.
Besser als mit "Sollte klappen"-Einstellung rangehen....
Antwort 10 von KJG17 vom 02.12.2020, 11:49 Options
@Thomas1978,
A8 von dir ist nicht korrekt.
Die Hersteller von Komplettsystemen dürfen das von ihnen zu vergünstigten Bedingungen gelieferte Betriebssystem durchaus durch eigene Sicherheitsmechanismen in der Funktionstüchtigkeit auf die eigene Hardware beschränken, sofern das dem Kunden vor dem Kauf auch mitgeteilt wird. Dazu reicht es aus, wenn ein entsprechender Hinweis auf der Umverpackung angebracht ist. (Nur lauffähig...) Viele Hersteller bauen solche Beschränkungen ein, manche aber nicht. Deshalb auch der Hinweis von tomsan auf 'sollte'.
Diese System-Builder erwerben von Microsoft das Recht eine bestimmte Anzahl von Kopien des Betriebssystemes für eigene Zwecke zu verkaufen, wobei etliche die 'überschüssigen' Lizenzen zusätzlich und ohne Beschränkung aber preisgünstiger als Microsoft auf den Markt bringen. Das dürften die von dir als 'Recovery' bezeichneten OEM- bzw. SB-Versionen sein.
Microsoft wollte dies vertraglich unterbinden, erlitt mit dieser Forderung jedoch in dem von dir angesprochenem Urteil Schiffbruch. Microsoft darf den System-Buildern nicht vorschreiben, dass sie die Einzellizenzen nur mit Beschränkungen weitergeben dürfen, höchstens empfehlen.
Die Sache mit dem Chip dürfte zumindest herstellerabhängig sein, also auch nicht generell gelten. Soweit mir bekannt ist, werden bei dieser Prüfung die Kennungen gleich mehrerer 'wesentlicher' Hardwarekomponenten ausgewertet und nicht nur ein einziger Chip.
Gruß
Kalle
Antwort 11 von Ramsen vom 02.12.2020, 13:31 Options
Irgendwie sind wir jetzt von der eigentlichen Aussage abgekommen, dass die Hardware Betriebssystem gebunden sein soll.
Also dass man auf einen PC kein anderes Betriebssystem installieren KANN.
Also angenommen ich gehe in den Laden, kaufe mir ein vollwertiges Xp und kann es nicht auf einen PC installieren, weil der angeblich nur für Vista "codiert" ist.
Antwort 12 von tomsan vom 02.12.2020, 13:42 Options
@Ramsen
Eigentlich schon geklärt: Nö! Gibts nicht. Jede Platte kann man fegen und was passendes installieren.
Ob die Hardware auch optimal läuft, hängt von den Treibern ab, bzw ob es für das jeweilige BS auch Treiber gibt.
Antwort 13 von Road-Runner vom 02.12.2020, 13:46 Options
Das Problem ist nicht das Betriebssystem an sich. Du kannst ein anderes Betriebssystem installieren, aber immer unter der Voraussetzung, dass es Treiber für die verbaute Hardware gibt, die mit dem anderen Betriebssystem laufen.
Für die meisten neuen Rechner, auf denen Vista vorinstalliert ist, bietet der Hersteller keine XP-Treiber mehr an. Und ohne Treiber geht es nun mal nicht.
2 Beispiele:
mein HP-Rechner kam mit vorinstalliertem Vista Home Premium. Wenn ich auf der Homepage von HP nachschaue, lese ich, dass es keine Treiber für XP gibt, und dass abgeraten wird, sich Treiber aus irgendwelchen dubiosen Quellen zu besorgen, da nicht garantiert werden kann, dass diese Treiber auch korrekt funktionieren. HP bietet nur Vista-Treiber zum Download an. Das heisst konkret: XP ist nicht möglich. Ich konnte aber problemlos mein legales Vista Ultimate installieren.
Mein Testrechner (ein NEC) kam auch mit vorinstalliertem Vista. NEC bietet aber für dieses Rechnermodell auch XP-Treiber, so dass ich hier XP installieren konnte.
Gruss
Road-Runner
Antwort 14 von Erdbeere01 vom 02.12.2020, 14:30 Options
Interessanter thread, ich hätte da eine Frage, die in eine etwas andere Richtung geht. Soweit ich weiß, gab es bei WindowsXP Professional sog. Corporate Editions, d.h. XP-Versionen, die ohne Aktivierung oder Registrierung laufen. Diese sollte großen Firmen die Installation erleichtern, damit nicht jeder Rechner einzeln registriert werden muß.
Gibt es bei Vista auch so eine Version ? Liegt ja nahe, denn Microsoft möchte ja auch im Firmenkundenbereich "drin" bleiben und keine Kunden verlieren.
mfg