online 1
gast (50)

/ Forum / WindowsXP

WindowsXPWindowsXP

Fragevon whiterabbit vom 01.12.2020, 11:52 Options

boot.ini

Hallo,

was kniffliges. Folgendes Problem

1.) Festplatte formatiert

2.) Windows neuinstalliert

wenn er versucht windows zu starten Kommt:

fehlerhafte Datei boot.ini

Ich komme nicht in Wndows rein kann also die boot.ini selbst nicht ändern! Ja ich habe es schon 4mal neu formatiert und installiert.

Folgender Standard Lösungsweg bringt nichts:

Wenn Sie Ihren Rechner starten, kann es zu folgender Fehlermeldung kommen:

Fehlerhafte Datei Boot.ini
Windows konnte nicht gestartet werden, da die folgende Datei fehlt oder beschädigt ist:
Windows\System32\Hal.dll
Dieses Problem kann auftreten, wenn die Datei "Boot.ini" fehlt, beschädigt ist oder unkorrekte Einträge enthält.
Starten Sie zum Beheben dieses Problems den Computer von der Windows XP-CD-ROM, starten Sie die Wiederherstellungskonsole und verwenden Sie anschließend das Programm "Bootcfg.exe", um die Datei "Boot.ini" zu aktualisieren:

Konfigurieren Sie den Computer so, dass er vom CD-ROM- oder DVD-ROM-Laufwerk startet. Weitere Informationen zur Vorgehensweise finden Sie in der Computerdokumentation, oder wenden Sie sich an den Computerhersteller.
Legen Sie die Windows XP-CD-ROM in das CD-ROM- oder DVD-ROM-Laufwerk ein und starten Sie den Computer anschließend neu.
Wenn die entsprechende Meldung angezeigt wird, drücken Sie eine beliebige Taste, um den Computer von der Windows XP-CD-ROM zu starten.
Wenn die Willkommensseite angezeigt wird, drücken Sie die Taste [R], um die Wiederherstellungskonsole zu starten.
Falls Sie über ein Dual-Boot- oder Multiple-Boot-System verfügen, wählen Sie die Installation aus, die von der Wiederherstellungskonsole aus gestartet werden soll.
Wenn Sie dazu aufgefordert werden, geben Sie das Administratorkennwort ein und drücken Sie anschließend die [EINGABETASTE].
Geben Sie an der Eingabeaufforderung bootcfg /list ein und drücken Sie anschließend die [EINGABETASTE]. Die Einträge in der aktuellen Datei "Boot.ini" erscheinen auf dem Bildschirm.
Geben Sie an der Eingabeaufforderung bootcfg /rebuild ein und drücken Sie anschließend die [EINGABETASTE]. Dieser Befehl überprüft die Festplatten des Computers bei Windows XP-, Microsoft Windows 2000- oder Microsoft Windows NT-Installationen und zeigt anschließend die Ergebnisse an. Gehen Sie nach den Anweisungen auf dem Bildschirm vor, um die Windows-Installationen zu der Datei "Boot.ini" hinzuzufügen. Das folgende Beispiel zeigt, wie Sie eine Windows XP-Installation zu der Datei "Boot.ini" hinzufügen:
Es wird eine ähnliche Meldung wie die folgende angezeigt:
Insgesamt gefundene Windows-Installationen: 1

[1] C:\Windows
Installation zur Startliste hinzufügen? (Ja/Nein/Alle)
Wenn die Meldung in Schritt a angezeigt wird, drücken Sie [J].
Ladekennung:
Dies ist der Name des Betriebssystems.
Wenn die Meldung in Schritt c angezeigt wird, geben Sie den Namen Ihres Betriebssystems ein und drücken Sie anschließend die [EINGABETASTE]. Dies ist entweder Microsoft Windows XP Professional oder Microsoft Windows XP Home Edition.
Ladeoptionen für Betriebssystem:

Die auf dem Bildschirm angezeigten Anweisungen können je nach der Konfiguration Ihres Computers unterschiedlich sein.
Wenn die Meldung in Schritt e angezeigt wird, geben Sie /fastdetect ein und drücken Sie anschließend die [EINGABETASTE].
Geben Sie exit ein und drücken Sie anschließend die [EINGABETASTE], um die Wiederherstellungskonsole zu beenden. Der Computer wird neu gestartet, und die aktualisierte Startliste wird angezeigt, wenn die Meldung "Wählen Sie das zu startende Betriebssystem" erscheint.

Bei mir erscheint nach dem Neustart keine aktualisierte Startliste. Der Rechner versucht zu booten und es erscheint wieder die oben genannte Fehlermeldung.

Es gibt zusätzlich die Möglichlkeit eine boot.ini zu kopieren. Ich besitzte kein Diskettenlaufwerk! Es soll aber auch mit einer CD möglich sein die boot.ini zu kopieren. Nur wie? Brenne ich die boot.ini auf CD und leg sie dann ein oder was?

Schöne Grüße und nen Guten Start in die Woche

Antwort schreiben

Antwort 1 von son_quatsch vom 01.12.2020, 12:24 Options

Du sollst den Rechner von CD booten! Offensichtlich macht der das nicht automatisch, wenn eine bootfähige CD eingelegt ist - sondern bootet nachwievor von der Festplatte. Guck bitte im BIOS nach und stell das entsprechend um.

Antwort 2 von whiterabbit vom 01.12.2020, 12:43 Options

Doch macht er! Das ist nicht das Problem.
Ich kann ja von der CD aus booten komme auch ins Instalationsmenü und in die Fehlerkonsole. Habe Rebuild gemacht etc. Ich kann nur die boot. ini nicht in gang bringen.

Antwort 3 von kalauer1960 vom 01.12.2020, 12:48 Options

Hallo,

also ich glaube Dein Problem ist grundlegender Natur.

Wenn eine Installation gemacht ist wird diese boot.ini automatisch angelegt und wenn das BS sie nicht findet gibt es wohl eher Probleme mit der Festplatte. (Partitionstabelle denke ich)

Also: Du legst die Installations-CD ein, dann löschst Du beim entsprechenden Punkt die vorhandenen Partitionen. Dann erstellst Du eine neue ca. 20 GB große Partition, formatierst mit NTFS und machst die Installation.

Dann melde dich wieder,

Klaus

Antwort 4 von KJG17 vom 01.12.2020, 14:22 Options

@ Klaus,

der Tipp war wohl ein Kalauer. ;o) -->
Zitat:
Ja ich habe es schon 4mal neu formatiert und installiert.

Da trotz aller Installationen und Reparaturversuche das System nicht von Platte starten will, ist für mich auch folgende Konstallation denkbar:

Es gibt zwei Platten mit jeweils einer aktiven primären Partition wobei die ohne installiertes System bzw. mit ungültiger Boot.ini beim Booten zuerst angesprochen wird. Bei IDE-Platten müsste das über das Umjumpern von Master und Slave bzw. bei CableSelct durch Umstecken des Kabels (Master ans Ende) behoben werden, bei S-ATA-Platten durch eine entsprechende Veränderung der Zugriffsreihenfolge im BIOS.

Gruß
Kalle

Antwort 5 von kalauer1960 vom 01.12.2020, 14:30 Options

Hallo Kalle,

nein, die Antwort sollte kein Kalauer sein, tut mir leid wenn es mißverständlich formuliert war.

Wenn man einfach nur die vorhandene Partition überformatiert werden die vorhanden Tabellen nur neu beschrieben. Manche Fehler bleiben einfach erhalten. Deshalb lösche ich bei einem solchen Problem erst mal alle Partitionen und erstelle sie neu.

Natürlich ist Dein Ansatz auch möglich. Hätte er geschrieben daß mein Tipp nicht gefleckt hat wäre mein nächster Weg gewesen alle Kabel abzuziehen, nur eine Platte anzuklemmen (und das DVD-Lw, ich weiß Du liest sehr genau :-)) ) und es noch mal zu probieren.

Also, man liest sich, Klaus

Antwort 6 von whiterabbit vom 01.12.2020, 14:46 Options

Lösung:

FALSCH:
1) formatieren
2) installieren

RICHTIG
1) Partizipation löschen
2) formatieren
3) installieren

Es funktioniert jetzt auf jeden Fall. Das vorherige löschen war der Knackpunkt.

Daaaanke

Antwort 7 von ralfb vom 01.12.2020, 15:10 Options

Zitat:
Partizipation löschen

wird es jetzt soziologisch? *lol

gemeint ist natürlich Partition

mfg Ralf

Antwort 8 von e-t-c vom 01.12.2020, 20:27 Options

BTW: Eine (aktive) "Partizipations-Partition" ist ja in diesem Fall durchaus richtig. ;O))

salü e-t-c

Antwort 9 von whiterabbit vom 01.12.2020, 21:06 Options

ja sorry für den Schreibfehler.

Anschließend an o. g. aber doch noch eine Frage

Es existierte noch eine zweite PARTITION mit Daten.

Diese wird mir nun in der Computerverwaltung als leer angezeigt. Sind die Daten nun verloren?

Antwort 10 von e-t-c vom 01.12.2020, 21:24 Options

Hm... hast du ihr einen LW Buchstaben zugewiesen?

Antwort 11 von whiterabbit vom 01.12.2020, 21:47 Options

Wenn ich jetzt mit Rechtsklick in der Computerverwaltung drauklicke kann ich ja nur zwischen:

"neue Partition"
"Eigenschaft"

wählen. Dort kann ich aber keinen Laufwerkbuchstaben zuordnen.

Sie wird aber auch im Geräte Manager angezeigt als "ST3500630AS" angezeigt

Antwort 12 von kalauer1960 vom 01.12.2020, 21:48 Options

Hallo,

ich fürchte ja. Versuch mit einer Linuxdistributionscd zu booten und sieh zu welche Daten Du retten kannst.

Klaus

Antwort 13 von whiterabbit vom 01.12.2020, 21:51 Options

mit was? Linuxdistributionscd....was ist das?

Antwort 14 von Hooker vom 01.12.2020, 21:54 Options

Er meint eine Linux Live-CD, wie z.B. Knoppix.

Antwort 15 von whiterabbit vom 01.12.2020, 22:10 Options

Und was mache ich damit....also davon habe ich nun gar keine Ahnung.
Ich downloade Knoppix, brenne es auf CD, und boote damit den Rechner?

Richtig verstanden?

Antwort 16 von Hooker vom 01.12.2020, 22:27 Options

Genau. Und dann

Zitat:
Versuch mit einer Linuxdistributionscd zu booten und sieh zu welche Daten Du retten kannst.

Antwort 17 von e-t-c vom 01.12.2020, 22:54 Options

Es gibt einige wenige Tools die unter Windows laufen, z.B...

Zitat:
Partition Find and Mount (Anbieter: A-FF Data Recovery - UKRAINE/USA)

DD: Sep 2008 - 1,6 MB - Englisch - Installer (.exe) - Freewareversion für privaten Gebrauch
OS: Windows 2000, Windows XP, Windows 2003, 32-bit only

HP: http://atola.com oder auch http://hddguru.com
PP: http://findandmount.com
DL: http://findandmount.com/download

SS: http://findandmount.com/scrs/i2.png

HOWTO: http://findandmount.com/howtouse
TOUR: http://findandmount.com/tour

BLOG: http://blog.atola.com

Einfach zu bedienendes Partitions Revcovery Tool, das unter Windows nach gelöschten NTFS & FAT Partitionen sucht.
Es stehen 3 Methoden bzw. Intensitätstufen zur Auswahl. Gefundene Laufwerke können nach Zuweisung eines
Buchstabens im Read-Only Modus (Kopieren möglich) in den Explorer eingebunden werden - und optional -
als Image (internes Format) gespeichert und (auch später) gemountet werden. Dauer bspw. bei 10 GB etwa 5 Minuten.

Antwort 18 von whiterabbit vom 01.12.2020, 23:02 Options

Boa krass danke werde das mal probieren!