online 1
gast (50)

/ Forum / Windows classik

Windows classikWindows classik

Fragevon Omega11 vom 30.11.2020, 12:37 Options

Datei kann nicht gefunden werden

Ich bekomme im Prinzip die gleiche Fehlermeldung wie Siegfried Jostes (30.05.04):

Fehler im 16-Bit-Windows-Programm: Datei "C:\...\... .exe"
nicht gefunden. Überprüfen Sie, ob der Pfad- und Dateiname korrekt sind und ob alle erforderlichen Bibliotheksdateien zur Verfügung stehen.

In seinem Fall ging es um die Installation einer Brockhaus CD (Datei "C:\...\Brockh~1\BMM. .exe), in meinem um eine Trading-Software für ein Trading-Game (0002-E~1\ tracyinst.exe) (die Installation ging bei den andern offensichtlich problemlos)

Gibt es dafür eine allgemeine Diagnose und Lösung?

Antwort schreiben

Antwort 1 von MarisaS vom 30.11.2020, 12:55 Options

Hallo,
falls du von einer CD installierst, versuch mal die zuerst auf die Platte zu kopieren und von dort zu installieren, bzw. versuch die CD mit Glasreiniger und einen weichen Tuch mal zu reinigen.
LG

Antwort 2 von Omega11 vom 01.12.2020, 05:07 Options

@ MarisaS:

bin neu hier und freue mich daher, dass meine Frage so schnell Beachtung findet. Leider löst deine Antwort mein Problem nicht, weil ich den Link (für die Installation) per E-Mail bekommen habe und durch Klick (in Outlook) eigentlich alles in Gang kommen sollte. Man kann dann ja wählen, ob "Öffnen" oder "Speichern". Habe beides versucht, das Ergebnis ist das gleiche.

Trotzdem vielen Dank für den Lösungsversuch!

Antwort 3 von CamaLeon vom 01.12.2020, 05:51 Options

Hier gibt es eine Installationsanleitung
wenn du den Download erfolgreich geschafft hast.
Wie weit kommst du, bevor die Fehlermeldung auftaucht ?

Antwort 4 von Omega11 vom 02.12.2020, 00:48 Options

CamaLeon vom 01.12.2008, 05:51

Also, vielen Dank für den Versuch, systematisch und Schritt für Schritt an die Sache heranzugehen.

1) Ich klicke auf den Link für den Download in einen Ordner.
2) Der Download (4,12 MB) erfolgt in 29 sec.
3) Ich klicke auf die Datei TracyInst.exe
4) Ich erhalte o. g. Fehlermeldung: "Can't run 16 bit... / Cannot find file C:/... (der Pfad).../TracyInst.exe (or one of its components). Check to ensure... usw.

OK, das Ding muss wohl erst ausgepackt werden (?)
5) Ich gehe auf 7-Zip File Manager und versuche zu entpacken.
6) Ich erhalte jetzt die Meldung:
"TracyInst.exe is not supported archive".

Fazit: Vielleicht sind wir jetzt 1 Schritt weiter...

Antwort 5 von KJG17 vom 02.12.2020, 07:41 Options

Moin,

nur so eine Idee, aber ein Versuch schadet ja nicht.

Wenn bei einem 16-bit-Programm die Länge des (von dir nicht angegebenen) vollständigen Pfadnamens länger als 64 Zeichen ist, lässt es sich nicht ausführen und es wird eine Fehlermeldung ausgegeben. Kopiere die TracyInst.exe mal in einen (Test-)Ordner, der direkt im Stammverzeichnis eines Laufwerks liegt und versuche ihn von dort auszuführen.

Hinweis: Wenn die Installationsdatei gepackt wäre, hätte sie eine entsprechende Extension wie *.zip oder *.rar, oder wäre als *.exe selbstentpackend.

Gruß
Kalle

Antwort 6 von Omega11 vom 02.12.2020, 15:24 Options

@ KJG17 vom 02.12.2008, 07:41

Danke für den Tipp,

ist beherzigenswert für zukünftige Fälle,

habe jetzt die TracyInst.exe direkt unter C:\ gelegt - nach dem Klick kommt allerdings dieselbe Message wie vorher, nur mit dem kurzen Pfad, also alles wie gehabt.

Aber danke trotzdem für den Rettungsversuch!

wk : )

Antwort 7 von MarisaS vom 02.12.2020, 17:16 Options

Hallo,
lies dir bitte die Beschreibung der Application Compatibility durch, vielleicht kannst du mit apcompat.exe das Problem lösen.
LG

Antwort 8 von Omega11 vom 04.12.2020, 19:20 Options

Danke für den Hinweis, probier ich mal aus, vorher noch eine andere Frage:

Vielleicht liegt es auch daran:

Vor einiger Zeit habe ich aufgrund der Tipps in einem Buch ("PC schneller machen" od. so ähnlich) einige Änderungen bei allen möglichen Einstellungen vorgenommen.

Unter anderem mit RegCleaner einiges gelöscht.
Kennt sich jemand damit aus?

Seither habe ich auch ständig das Problem, dass ich beim Aufrufen (mit IE 6.0 - ich habe nur 261 MB RAM) entweder diese Meldung bekomme:

IECPLORE.exe has generated errors and will be closed by Windows... An error log is being created

oder diese Meldung:

Microsoft Internet Explorer has encountered a problem and needs to close...

Das könnte alles miteinander zusammenhängen, zumal diese beiden Fehlermeldungen immer dann auftauchen, wenn sich irgendwelche Videos auf den Seiten befinden.

"Normale" Videos (keine Ahnung, was den Unterschied ausmacht) kann ich problemlos mit Bild und Ton ablaufen lassen.

Interessant, dass ich 7 von 10 Videos bei Youtube anschauen kann, bei 3 von 10 aber o.g. Fehlermeldung kommt.