Firefox kann Server nicht finden
Hallo am Sonntag Morgen :-)
wir haben eine drahtlose netzwerkverbindung, die bei dem einen laptop funktioniert und bei dem anderen nicht.
Es funktioniert das Modem, der Router und sogar in der Menüleiste wird mir eine aktive drahtlose Verbindung bestätigt. Wenn ich aber über Firefox oder Explorer ins Internet will, wird mir mitgeteilt: 'Fehler: Server nicht gefunden'.
Folgendes konnte ich bisher feststellen: In der Systemsteuerung - Internetoptionen - Drahtlosnetzwerke auswählen: da sagt er immer 'Verbindung getrennt' und gleich drunter steht: 'Sie haben momentan eine Verbindung mit diesem Netzwerk hergestellt. Klicken Sie auf Trennen, um die Verbindung zu trennen'. Aber es gibt keine Verbindung.
Viele liebe Grüße aus dem schönen Mühlviertel!
Jossi
Antwort schreiben
Antwort 1 von Juergen26 vom 30.11.2020, 10:37 Options
Hi Jossi,
mach mal Start -> ausführen -> ipconfig /all
Was steht da?
Antwort 2 von ralfb vom 30.11.2020, 10:43 Options
Du hast XP? ...Evtl. löst sich der Statuswiderspruch mit einem Neustart des Rechners oder mit De- und wieder Aktivierung des WLAN-Gerätes auf.
Wenn nicht, würde ich Systemsteuerung / Netzwerkverbindungen aufsuchen und per rechter Mausklick Status der drahtlosen Verbindung prüfen.
Wenn da "Verbindung hergestellt" steht, bitte Reiter "Netzwerkunterstützung", Schaltfläche "Details" klicken und IP, DHCP und DNS hier posten.
Zusätzlich bitte auch Infos zum Router nachreichen
- Modell
- Status der Kontrolleuchten
Und ...hast Du mal über Kabel verbunden getestet?
mfg Ralf
Antwort 3 von Frizzi vom 30.11.2020, 11:08 Options
Hallo Ralf,
>Du hast XP? ...ja - neustart verändert die situation nicht
>Wenn nicht, würde ich Systemsteuerung / Netzwerkverbindungen aufsuchen und per rechter Mausklick Status der drahtlosen Verbindung prüfen.
Wenn da "Verbindung hergestellt" steht, bitte Reiter "Netzwerkunterstützung", Schaltfläche "Details" klicken und IP, DHCP und DNS hier posten.
IP 10.0.0.148
DNS ??? (da steht nix)
DHCP ??? (ist nicht aufgelistet)
Zusätzlich bitte auch Infos zum Router nachreichen
- Modell: D-Link DI 524
- Status der Kontrolleuchten: scheint alles normal - wie gehabt (und da ja der zweite Laptop funktioniert liegts wahrscheinlich nicht am Router)
> Und ...hast Du mal über Kabel verbunden getestet? Verbindung mit Kabel hatte ich gestern probiert und hat funktioniert. Heute haben wir einen zweiten Laptop und da funtkioniert die drahtlose Verbindung ebenfalls....
Antwort 4 von Frizzi vom 30.11.2020, 11:14 Options
Hallo Jürgen26,
da steht: cmd
:-) Jossi
Antwort 5 von Juergen26 vom 30.11.2020, 11:35 Options
dann ahlt so:
Start -> ausführen -> cmd -> ipconfig /all
Sollte ich da was vergessen haben?
;o)
Antwort 6 von ralfb vom 30.11.2020, 11:40 Options
ach menno wollte statt DHCP > Gateway wissen ...sorry
DHCP hat mit anderer Angabe im Status zu tun ...Adresstyp
Kommt davon wenn man am Sonntag Morgen "mal eben..." ;)
Also noch mal ...Reiter "Netzwerkunterstützung"
> Adresstyp, IP, Gateway
> unter "Details" DNS
-----------------
Deine IP ist seltsam ...ohne Gateway und DNS-Einträge kommtst Du definitiv nicht ins Internet
> welcher Adresstyp steht drahtloser Verbindung?
vergleiche mit Staus der Kabelverbindung (die ja funktioniert)
greetz Ralf
Antwort 7 von frizzi vom 30.11.2020, 11:43 Options
dann ahlt so:
Start -> ausführen -> cmd -> ipconfig /all
Sollte ich da was vergessen haben?
;o)
Ok - habe ich gemacht: ipconfig / all eingegeben
da passiert nix.....
Antwort 8 von frizzi vom 30.11.2020, 11:51 Options
Netzwerkverbindsdetails:
IP-Adresse 10.0.0.148
Subnetzmaske 255.255.255.0
Sonst gibts da nix. Woher kriege ich die Daten für DNS-Server und Standardgateway?
Kann ich die Daten einfach von dem Laptop übernehmen, der funktioniert???
tja. und jetzt kommt auch noch die Sonne raus udn ich muss dringendst das Ding reparieren.....
Antwort 9 von frizzi vom 30.11.2020, 11:52 Options
Adresstyp: Manuell konfiguriert
Antwort 10 von kalauer1960 vom 30.11.2020, 11:53 Options
Hallo und guten Morgen,
welche IP hat denn der Laptop der ins Internet darf?
Kannst Du mit dem "nicht gehenden" Laptop den Router erreichen und kommst du ins Konfigurationsmenü?
Kann es sein dass der "nicht gehende" Laptop normalerweise fest in ein Firmennetzwerk integriert ist? Bei privaten Netzwerken und auch beim D-Link sind standartmäßig 192.168..... er Netze eingerichtet.
Bis dann, Klaus
Antwort 11 von kalauer1960 vom 30.11.2020, 11:53 Options
Hallo,
habe gerade Deine letzte Antwort gelesen. Stell den Laptop auf DHCP und starte neu,
Klaus
Antwort 12 von frizzi vom 30.11.2020, 12:11 Options
sorry, aber wie geht das: stelle auf dhcp???
Antwort 13 von kalauer1960 vom 30.11.2020, 12:16 Options
Hallo,
Du hast XP?
Dann start-->Einstellungen-->Systemsteuerung-->Netzwerkverbindungen
Dort machst Du einen Rechtsklick auf die Netzwerkverbindung, wählst Eigenschaften und gehst dort im Fenster zum Punkt Internetprotokoll. Diesen einmal anklicken und beleuchten, dann rechts unterhalb des kleinen Fensters auf Eigenschaften klicken und dort die Box anklicken "IP-Adresse automatisch beziehen".
Neu starten, Klaus
Antwort 14 von frizzi vom 30.11.2020, 12:20 Options
Servus Klaus,
welche IP hat denn der Laptop der ins Internet darf?
192.168.0.119
Kannst Du mit dem "nicht gehenden" Laptop den Router erreichen und kommst du ins Konfigurationsmenü?
Ja. Router wird erreicht und er sagt mir ja dauernd, dass er eine gute Verbindung habe.....
Konfigurationsmenü???? kenn ich leider nicht
Kann es sein dass der "nicht gehende" Laptop normalerweise fest in ein Firmennetzwerk integriert ist? Bei privaten Netzwerken und auch beim D-Link sind standartmäßig 192.168..... er Netze eingerichtet.
Nein, kein Firmennetz. Beide Laptops haben bis vor zwei Tagen gut mti dem Router funktioniert.... und jetzt kann der eine nicht mehr ins Netz....
lg
Jossi
Antwort 15 von ralfb vom 30.11.2020, 12:21 Options
> Adresstyp ist "manuell vergeben" ...dachte ich mir bereits
weil automatisch vergebene Einstellungen nicht funktionieren?
Wenn ja war Dein Versuch manuell zu konfigieren zumindestens unvollstängig ...und wäre vermutl. sowieso vergebens.
WEIL... es bei diesen Symtomen zu fast 100% an falschen Netzwerkschlüssel beim verbinden der Funkverbindung liegt. Windows zeigt dann manchmal den den Funk-Verbindungsstatus falsch oder wie bei Dir Widersprüchlich an.
----------------------------
Einschub manuelle IP-Einstellungen:
Übrigens ...bei manuellen Einstellungen MUSS die Router IP bei Gateway rein und wird üblicherweise auch als DNS eingetragen ...DNS-IPs des Providers (Dein Anbieter) funktionieren alternativ, schau in Deine Zugangsdaten. Für eigene IP sollte man auch bei letzter Zahl etwas weiter weg numerieren, da es sonst zu IP-Konflikt mit anderen Rechner kommen kann
Bsp. FritzBox:
IP automatisch vergeben ab 192.168.178.20
manuell wähle ich dann immer ...178.50
---------Einschub Ende-------------
In selteneren Fällen spinnt der Router nur ...Neustart des Routers schon versucht?
Oder hast Du Sicherheitseinstellungen im Router geändert??
Falls da nix zu holen ist, wäre Empfehlung:
- rechter Mausklick auf Verbindung > Eigenschaften
- im IP-einstellungen wieder automatisches Zuweisen einstellen
- Reiter "Drahtlose Netzwerke"
- ganz unten angezeigtes Netzwerk löschen
OK klicken
- dann rechter Mausklick > "verfügbare..."
Und neu verbinden, Schlüssel eingeben
Vorheriges löschen hat den Vorteil, dass der Verschlüsselungstyp neu erkannt wird.
wenn XP den Verschlüsselung unterstützt (WPA ab SP2 !, WPA2 mit extra Update !) UND der Schlüssel definitiv bekannt ist ...sollte die Aktion klappen
Grüsse Ralf
Antwort 16 von kalauer1960 vom 30.11.2020, 12:27 Options
Hallo,
@ralfb: Auch meine Vermutung und wenn er inzwischen meinen Weg gegangen ist sollte er zumindestens den Router erreichen. Dann kommt natürlich Eingabe des hoffentlich vorhandenen Schlüssels.
@frizzi: Hast Du das mit DHCP gemacht?
Klaus
Antwort 17 von frizzi vom 30.11.2020, 12:31 Options
Hallo Klaus,
ich habe IP-Adresse und DNS-Adresse automatisch beziehen eingestellt....
und es funktioniert!!!!!
Juhu!
Großen Dank und noch einen schönen Sonntag.
Jossi