Netzteil testen, Ventilator läuft nicht
Hallo zusammen,
Ich wollte grad ein Mainboard testen. Habe eine HD angehängt und ein CD-Laufwerk und natürlich das Netzteil. Aber das Netzteil tut keinen Wank! Habe 3 verschiedene ausprobiert, nichts. Am Netzkabel kann es nicht liegen, denn der angeschlossene Computer läuft tadellos.
Kann ich ein neues Netzteil nicht einfach am Strom anschliessen? Muss es am Mainboard angschlossen sein, bevor es zum Laufen kommt? Oder sollte der Ventilator sofort laufen, wenn ich das Netzteil am Strom anschliesse und den Kippschalter auf 1 stelle?
Es grüsst der Franz
Antwort schreiben
Antwort 2 von acton vom 30.11.2020, 14:21 Options
hi,
kurz: ein Netzteil muss zwingend an einen "Verbraucher" angeschlossen werden, sonst läuft es nicht und könnte sogar Schaden nehmen.
Sobald du eine Platte oder Ähnliches anhängst, läuft dann auch der Lüfter, wenn nicht, ist das Teil defekt.
Solche Sachen findet man durch google Suche aber schnell selbst heraus!
mfg a.
Antwort 3 von optimfish vom 30.11.2020, 17:53 Options
Hallo Ihr Beide
Ja, acton, du hast Recht, es gibt im Google ne ganze Menge Artikel über das. Sorry und danke, dass du trotzdem geantwortet hast. Ich wollte aber heute einem Freund das Forum zeigen, wie es funktioniert, er war beeindruckt, wie der adam riese schnell geantwortet hat.
Aber etwas ist schon komisch. Ich habe jetzt 3 Netzteile an dem Board angeschlossen und keines lief, auch das Neue nicht. Ist denn jetzt das Board defekt, oder was lässt sich daraus schliessen?
Viele Grüsse, Franz
Hi
Was acton geschrieben hat, ist Unsinn. Ein Netzteil vom PC geht nicht an, wenn es kein PS _On Signal bekommt. Hast du mal an dem Stecker das PS_On mit einer Masse überbrückt? (Siehe Adams Anleitung, Büroklammer reicht da zum überbrücken)
Tubbs
Antwort 5 von KJG17 vom 30.11.2020, 22:20 Options
Hallo Franz,
es muss nicht zwingend das Board defekt sein.
Bei mir war es mal ein gelockerter Power-Taster, der beim Betätigen nachgab ohne dass der Kontakt zum Einschalten geschlossen wurde. Da hilft natürlich auch kein Wechsel des Netzteiles. Aber nachdem dieses im eingebauten Zustand durch ein kurzes Überbrücken der o.g. Leitungen eingeschaltet wurde und der Rechner dann problemlos lief, war die Ursache ja ziemlich eingegrenzt und auch schnell gefunden. Dann behelfsmäßig einen zusammengefalteten Zettel zwischen Taster und Gehäusezarge geklemmt und die Sache funktionierte wieder so zuverlässig, dass aus dem Behelf eine Dauerlösung wurde. ;o)
Ob du bei deinen Tests auch mal versucht hast das eingebaute und vollständig angeschlossene Netzteil auf diese Art einzuschalten, hast du leider nicht erwähnt.
Gruß
Kalle
Antwort 6 von optimfish vom 30.11.2020, 22:58 Options
Hallo zusammen
Also ich glaub, ich muss da präzisieren! Ich habe da 3 Mainboards bekommen inklusive Prozessor drauf. Jetzt wollte ich die Mainboards testen. Zu diesem wollte ich mal ein Netzteil anschliessen, ein CD Laufwerk und natürlich eine Festplatte. Ich habe da 2 alte Netzteile und ein völlig neues aus der Verpackung.
und....nichts lief. Kein Ventilator, weder am Mainboard noch beim Netzteil?? Wirklich komisch. Habe das Stromkabel ausgewechselt (der vorhandene Computer lief ja damit!), alle Netzteile komplett am Mainboard angeschlossen. Jetzt werde ich dann mal den beschriebenen Netzteil test machen und ein anderes Board. Dann melde ich mich wieder, nächste Woche mal. Ob ich da etwas übersehen habe? Oder vielleicht kann ein defektes Mainboard den Start des Netzteiles verhindern??
Danke euch allen!
Franz
Antwort 7 von optimfish vom 01.12.2020, 14:51 Options
Hallo zusammen
Ich habe jetzt den Netzteil Test mit der Büroklammer durchgeführt. Alle 3 Netzteile funktionieren. Aber alle 3 Mainboards scheinen defekt zu sein. Jedenfalls laufen die Netzteile mit keinem der Mainboards.
Stimmt den mein Fazit??: Defektes Mainboard = Netzteil läuft nicht?
Ich werde die Mainboards wohl in den Müll werfen, obwohl eines mit 4 Sata Anschlüssen bestückt ist und Dual Channel RAM. Kann also noch nicht so alt sein, aber man verliert zuviel Zeit damit.
Franz