online 1
gast (50)

/ Forum / Linux

LinuxLinux

Fragevon J.B.O. vom 29.11.2020, 15:25 Options

ich will wieder windows

Ja guten Tag erst mal mein Problem ist:

Vor einiger Zeit wollte ich mir Ubuntu als zweites System auf meinem Rechner machen.
Bei der Installation ging noch alles problemlos. Ich hab alles Partitioniert so als das in gange war gab es einen Stromausfall.
Mein Windows war weg und grub war da, aus Frust hab ich meine Festplatte formatiert. Ubuntu ist mittlerweile zwar drauf aber ich will wieder Windows haben. Aber mein PC bootet keine Windows CD=(.
ich weiß nicht was ich machen soll.
ich bitte um Rückfrage

Antwort schreiben

Antwort 1 von PcDock vom 29.11.2020, 15:28 Options

Hi,

1. Hast dann die bootreiehenfolge im Bios richtig eingestellt.?

PcDock

Hardware lebt und ist eigenständig

Antwort 2 von J.B.O. vom 29.11.2020, 15:31 Options

ja mein PC sollte eigentlich die CD vor allem booten
er bootet zum Beispiel: BartPE oder andere Linuxe wie spring usw

aber sonst nix tote hose

Antwort 3 von htt vom 29.11.2020, 15:31 Options

Hallo,

welches Windows?
(Windows 95; Windows 98; Windows XP; Windows ....... )

Müsste man die Frage nicht in der entsprechenden Windows Gruppe stellen?

Gruß

Antwort 4 von J.B.O. vom 29.11.2020, 15:34 Options

Is win 95
ne ich hab mir gedacht weil ich ja das Problem mit Linux hab das die WinCDs nicht gebootet werden
aber ich kann sie auch in die winabteilung reinstellen

Antwort 5 von htt vom 29.11.2020, 15:36 Options

Hallo

Windows 95 kann nicht von CD gebootet werden!
Du musst eine Bootdiskette verwenden.

Gruß

Antwort 6 von PcDock vom 29.11.2020, 15:36 Options

Hi,

1. Eine Win95 Cd ist nicht bootfähig.!!

2. Um Win95 zu installieren musst du von einer bootdiskette mit Cd-Rom-Treiber starten.

PcDock

Hardware lebt und ist eigenständig

Antwort 7 von J.B.O. vom 29.11.2020, 15:39 Options

aso ok vielen dank

aber win XP ist boot fähig oda?
dann müsst ich die einlegen und den MBR wiederherstellen können oder?

gruß

Antwort 8 von htt vom 29.11.2020, 15:48 Options

Hallo,

XP ist bootfähig, bringt dir aber nix wenn du WIN95 installieren willst.
Wenn dir eine Bootdiskette fehlt, such einfach mal im Internet, sowas gibts zum runterladen.

Gruß

Antwort 9 von Neino vom 29.11.2020, 15:49 Options

Ja.
An Deiner Stelle würde ich mir den Rückschritt zu Windows aber nochmal ganz in Ruhe überlegen. Jetzt ist genau der richtige Zeitpunkt, endlich upzugraden.

Antwort 10 von Messervy vom 29.11.2020, 15:50 Options

Und XP darfst du nur auf EINEM Rechner installieren,
nicht gleichzeitig auch auf einem zweiten.

Antwort 11 von J.B.O. vom 29.11.2020, 15:53 Options

ja ich weis
aber ich kann 1. fast nichst auf linux spielen
und ich kenn mich nicht mit lunux aus des is ja des

Antwort 12 von Messervy vom 29.11.2020, 15:56 Options

Eine Koexistenz von Linux und XP funktioniert nur, wenn du XP als erstes Betriebssystem installierst, dabei die Platte in mindestens zwei Partitionen teilst und dein Linux dann anschließend auf eine der anderen Partitionen bringst.

Antwort 13 von htt vom 29.11.2020, 15:57 Options

Hallo

Also wenn auf dem Rechner WIN95 Installiert war, dann
bricht das Ding zusammen bei WIN XP oder ubuntu.

Kannst du die Daten von deinem PC noch angeben (Takt und RAM Größe)

Antwort 14 von Neino vom 29.11.2020, 16:50 Options

Du kannst fast nichts spielen unter Linux?
Investiere 10 Min. und Du kannst fast alles spielen. Und es gibt eine sehr gute Einsteigerseite bei ubuntuusers.de. Alle, die ich überzeugen konnte, kamen auf Anhieb unter Gnome und Buntu 8.04 klar. Aber das nur nebenbei.

Leg die XP CD rein, boote von ihr. Alles Weitere siehst Du dann schon und erklärt sich von selbst. Mach einfach. Oft macht man sich vorher unnötig viel zu viele Sorgen. Die heutigen Installationsroutinen nehmen Dir auf Anhieb gleich fast alles ab. Etwas nachdenken ist zwar gefragt, aber das solltest Du schaffen.

Antwort 15 von J.B.O. vom 30.11.2020, 12:37 Options

ja ich kapier des mit der wine nich=(
und das installieren unter ubuntu als enpacken usw
sonst find ich die oberfläche ja auch supper

Antwort 16 von Jaja vom 01.12.2020, 19:49 Options

Zitat:
ja ich kapier des mit der wine nich=(

du musst zunächst nur wine installieren - das am besten über die kommandozeile:

anwendungen->zubehör->konsole:

sudo apt-get install wine

und dort dein passwort eingeben... fertig.

windows programme wie auch win-spiele (counter strike 1.6 sowie source funktionien da gut wie fgast alle opengl spiele) einfach wie gewohnt installieren über doppelklick auf die install.exe (oder setup.exe) von cd.
bei manchen spielen sowie ms office 2007 musst du vorher doch noch einiges einstellen, die anleitungen dazu gibts im netz, ubuntuusers.de oder winedb für die jeweilige anwendung.

ut2004 läuft nativ ohne wine unter linux, du musst nur den installer aus dem netz ziehen.

weiterhin gibt es doch recht viele (kostenlose/freie) spiele, darunter auch echte perlen.

auf directx (9 und 10, teilweise auch 8) spiele musst du selbst mit wine verzichten, da die directx api von wine noch mehr als wackelig ist. crysis z.b. lässt sich zwar installieren, läuft aber selbst auf monströsen rechnerkonfigurationen nur mit 1-2 fps mit vielen grafikfehlern.

Zitat:
und das installieren unter ubuntu als enpacken usw

auf archive in den gängigen formaten .zip, .7z, .rar, tar, .gz, .bz usw.. brauchst du doch nur draufklicken und es öffnet sich deren inhalt in einem fenster. dateien kannst du so einfach herausziehen oder das gesamte archiv über das kontextmenü entpacken.

software (ausser win software per wine) installiert ma so NICHT.

wie oben schon beschreiben machst du das hier etwas anders, aber auch bequemer:

du brachst software generell erstmal nicht selbst herunterladen, dafür gibt es die s.g. paketverwaltung.

software wird in "paketen" geliefert, daher der name...

1. über die kommandozeile (also im terminal) einfach

sudo apt-get install PAKETNAME

eingeben, wenn du weißt wie die software heißt der schnellste weg.
beachte die passworteingabe, bei der du nicht sehen kannst was du tippst - keine sternchen!

2. über synaptic (system->systemverwaltung->synaptic paketverwaltung) kannst du auch die gleiche software installieren wie unter 1. - diesmal aber grafisch dargestellt.

3. anwendungen->hinzufügen/entfernen bietet dir eine AUSWAHL (gegenüber methode 1 oder 2) an software. dieses menü ist besonders einfach und zum stöbern geeignet, vor allem wenn du noch nicht weißt welche software, aber was du machen willst klar ist.

4. sehr selten möchtest du (linux/unix) software installieren, für die es keine pakete ( bei ubuntu) gibt.

du kannst entweder ein .deb paket von der herstellerseite herunterladen, wenn eines angeboten wird und auf diese datei klicken. das kann aber muss nicht funktionieren.

sicherer aber aufwändiger ist es, den quelltext des programmes herunterzuladen (ist natürlich nur bei open source software möglich).

du erhälst ein archiv im .tar.gz oder .tar.bz2 format, welchges du einfach mal in einen ordner auf dem desktop entpackst. die methode dazu sollte ja nun klar sein (daufklicken).

zum beispiel heißt der ordner auf dem ordner nun "test".

du öffnest die konsole:

cd Desktop/test

bringt dich "in" diesen ordner.

./configure && make

sudo make install

wird dir netterweise die software erst entsprechend deiner soft/hardware konfigurieren, dann kompillieren und anschließend auch installieren.

..wenn das mal nicht einfach ist ;)

auf etwaige fehlermeldungen und hinweisen bzgl. fehlender abhängigkeiten ist natülich einzugehen, was die sache dann etwas komplexer gelstalten kann.

allerdings sollte jede software die du benutzt sowieso als paket vefügbar sein oder es gibt eine bessere alternative zu deinem wunsch schon als paket, weshalb ich dir diesen weg 4 nur informell beschreibe.

weitere fragen zu linux und der welt kannst du gerne hier stellen oder bei ubuntuusers.de nachlesen, welche viele gängige fragen schon einfach und gut beantwortet haben und als "wiki" ins netz stellen. die seite ist auf deutsch und dau-sicher. ;)

Antwort 17 von J.B.O. vom 02.12.2020, 13:25 Options

ja dann bedanke ich mir für die hilfe ihr seit echt gut in solchen sachen=)

mit freundlichen grüßen J.B.O.