Löschen von Dateien mit den endungen.exe,setup,.exe.dap ok?
löschen hat ja nicht zur folge,dass die dazugehörigen programme gelöscht werden.das stimmt doch?
also kann man die doch löschen oder?
Antwort schreiben
Antwort 1 von kalauer1960 vom 29.11.2020, 10:57 Options
Hallo Veronique,
Selbstverständlich wird ein Programm gelöscht wenn Du eine exe Datei löschst. Bei einer Setup-Datei ist es nicht so schlimm, sie soll ja erst ein Programm installieren. Die letzte Endung kenne ich nicht, woher hast Du eine .exe.dap ?
Ob das böse klingt oder nicht: Laß die Finger davon Daten zu löschen von denen Du keine Ahnung hast wozu sie dienen.
Frage: Warum willst Du diese Daten löschen?
Klaus
Antwort 2 von Doc-Jay vom 29.11.2020, 10:58 Options
Mal zur Erklärung:
".exe" ist eine ausführbare Dateil, also das eigentliche Programm. Wenn du die Datei löschst wird natürlich das Programm gelöscht. exe steht für "executable" also "ausführbar"
Eine "setup.exe" brauchst du normalerweise nur, um ein Programm zu installieren. wenn das Programm selbst installiert ist kannst du die "setup.exe" normalerweise löschen
".dap"-Dateien sind Datendateien von Access, sollten also nicht gelöscht werden. Da stehen die ganzen Daten drinnen.
Ich bin generell vorsichtig mit dem löschen von Dateien.
Was du gefahrlos löschen kannst sind Dateien mit der Endung ".tmp", das sind teporäre Dateien die von einem laufenden Programm angelegt werden um Daten zwischenzuspeichern. Nach dem Ende des Programms werden diese Dateien nicht mehr benötigt, aber nicht immer gelöscht.
Mehr zu allen Dateiendungen findest du unter
www.endungen.deGruß
Der Doc
Antwort 3 von Yossarian vom 29.11.2020, 11:11 Options
Würde eher denken, die DAP-Dateien sind temp. Downloads vom "Download Accelerator". Die können weg, falls der Download abgeschlossen ist.
Glaube nicht, daß sie Datenzugriffsseiten mit Access programmiert ;o)
Die "Datendateien von Access" sind übrigens MDB's.
Yossarian
Antwort 4 von kalauer1960 vom 29.11.2020, 11:34 Options
Hallo Ihr Beiden,
die Angabe war ja .exe.dap und ich halte dies für einen Schreibfehler, denke aber auch es ist eigentlich für den vorliegenden Fall ziemlich uninteressant von welchem Programm diese Dateien sind.
Sie sollte auf keinen Fall Dateien löschen von denen sie nicht weiß wozu sie dienen und warum sie sie löschen will.
Da sind wir uns doch sicher einig?
Klaus
Antwort 5 von veronique vom 29.11.2020, 11:52 Options
z.b.
setupger.exe.dap
nero-9_1.0.9.4c_trial.exe.dap
setup*Z*6476.exe.dap
danke bisher.ich werd vorsichtig sein.
Antwort 6 von Arno_Nym vom 29.11.2020, 11:53 Options
Zitat:
Sie sollte auf keinen Fall Dateien löschen von denen sie nicht weiß wozu sie dienen und warum sie sie löschen will.
Völlig korrekt.
Zitat:
die Angabe war ja .exe.dap und ich halte dies für einen Schreibfehler
Denke ich nicht. Verschiedene Download-Tools speichern noch nicht abgeschlossene Downloads temporär mit eigenen Endungen ab. So käme z.B. die Bezeichnung "Dateiname.exe
.dab" zustande.
Weiteres Beispiel: Der Mini-Downloadmanager des IE7Pro-Add-Ins nimmt als temporäre Bezeichnung "Dateiname.exe
.pr!".
Getright macht ähnliches usw.
Arno
Antwort 7 von kalauer1960 vom 29.11.2020, 11:55 Options
Hallo,
danke für die Info. Da ich keine Downloadmanager verwende habe ich damit keine Erfahrung.
Also kann sie Dateien mit dieser Endung problemlos löschen. Mehr als ein verlorener Download kommt ja nicht raus ;-))
Klaus
Antwort 8 von veronique vom 29.11.2020, 13:16 Options
naja- danke,dass jetzt alles klar ist.
ich bleib vorsichtig,denn trotz der guten antworten bleibt mir son quentchen "wer weis...":
das nimmt man mir sicherlich nicht übel.
(Hab halt schon seltsame Comp-klamotten erlebt.aber das wisst ihr ja selbst zur genüge)
in diesem sinne 1 entspanntes wochenende.ohne crash&bomb-ay.