online 1
gast (50)

/ Forum / DSL

DSLDSL

Fragevon PcNiete vom 29.11.2020, 09:34 Options

Keine Internetverbindung mehr....

Hallo,

ich habe folgendes Problem:

Gestern mittag lief alles normal. Mein PC ist über ein Kabel verbunden mit dem Modem, welches im Büro meines Mannes steht. Es steht da was von Ethernet Adapter. Es scheint auch zu funktionieren, zumindest habe ich keine Fehlermeldung. Wenn ich aber jetzt ins Internet gehe, kann keine Seite aufgerufen werden.
Ich sitze jetzt am Rechner meiner Tochter. An das Modem kann ich nicht ran, da Büro abgeschlossen. Hier geht Internet. Bei mir oben nicht.

Habe mal die IP verglichen und komischerweise hat dieser Rechner eine 192. vorne und ich habe oben aber eine 169. vorne.

Es geht gar nichts. Habe Rechner bereits neu gestartet, die Daten dieses PCs oben bei mir eingegeben (also selbst zugwiesene IP und DNS) und dennoch tut sich nichts.

Was kann ich tun?????

Antwort schreiben

Antwort 1 von KJG17 vom 29.11.2020, 10:20 Options

Hallo,

es scheint die Verbindung zwischen dem Rechner 'oben' und dem Router unterbrochen zu sein. In diesem Fall weist Windows der Netzwerkkarte eine mit 169 beginnende private IP zu und es bringt dann auch nichts, dem Rechner eine feste IP geben.

Sieh einfach mal nach, ob das Netzwerkkabel noch richtig steckt, mit etwas Glück wurde es am PC nur etwas herausgezogen und nicht am momentan unzugänglichen Router. Falls das Kabel über Adapter verlängert wurde, auch diese mal überprüfen.

Gruß
Kalle

Antwort 2 von PcNiete vom 29.11.2020, 10:20 Options

Habe jetzt mal ipconfig/all gemacht und übertrage es hier rein so gut ich kann:

HOst: Mama
Primärer DNS Suffix:
Knotentyp: unbekannt
nein
nein

Ethernetadapter/LAN:
Physikal. Adresse 00-0C-76-E8-6C-D7
DHCP aktiviert: ja
ja
IP: 169.254.137.108
Subnetzmaske: 255.255.0.0
nächster Punkt: nur komische Zeichen
Standardgateway:
DNS Server: ebefalls komische Zeichen

Dann kommen noch Sachen

Tunneladapter irgendwas, wo bei DHCP nein steht!

Antwort 3 von PcNiete vom 29.11.2020, 10:22 Options

Kalle, das ist eben das Problem. Mein Mann hat alles im Büro. Von da aus geht ein Kabel zum einen Kinderzimmer/Schlafzimmer und von da aus zu mir hoch. Ich habe diesen Stecker wiederholt in die Buchse wieder reingesteckt. Aber da wird wohl ds Problem liegen, denn wenn ich oben mein Laptop an das Kabel stecke, geht auch nichts.

Antwort 4 von KJG17 vom 29.11.2020, 10:35 Options

Hallo,

so richtig klar ist mir die Installation nicht.

Ein Kabel in das Kinder-/Schlafzimmer und dort dann per Switch auf den funktionierenden PC der Tochter und das Kabel nach oben verteilt? In dem Fall läge das Problem nicht bei dem Anschluss am Router sondern irgendwo zwischen Switch und Rechner. Am Rechner selbst scheint es ja nicht zu liegen, wenn auch der Laptop keine Verbindung bekommt.

Gruß
Kalle

Antwort 5 von PcNiete vom 29.11.2020, 10:45 Options

Naja, ich kann das nicht besser erklären. Er hat halt die Router alle im Büro und von da aus in sämtliche Kinderzimmer Kabel gelegt. Das Haus ist sehr sehr lang und daher hat er halt ein Kabel irgendwie zunächst ins Schlafzimmer gelegt, unten, und von da aus hoch ins eine Kinderzimmer und zu mir oben. Dort im Schlafzimmer ist so eine kleine weiße Dose, wo das Kabel drin steckt. Sieht aus wie ein Telefonkabel. So ein Switchstecker glaube ich. Aber der klickt auch gar nicht mehr richtig da rein, sieht ziemlich locker aus. Aber bisher hatte es ja imemr funktioniert.

Antwort 6 von KJG17 vom 29.11.2020, 10:57 Options

Hallo,

O.K. es scheint also einige Steckverbindungen auf dem Weg 'nach oben' zu geben. Dann nehme mal den Laptop und schließe ihn direkt an den verschiedenen 'Zwischenstationen' an, ab welchem Punkt er keine Verbindung mehr bekommt. Entweder liegt das Problem dann bei dieser 'Dose', oder bei der vorhergehenden, in der die Zuführung steckt.

Ich würde mit der Dose anfangen, die nicht mehr 'klickt', eventuell reicht es schon deren Steckverbindung mit etwas Tesa-Band zu sichern.

Gruß
Kalle

Antwort 7 von PcNiete vom 29.11.2020, 11:04 Options

Okay, ich versuche es mal. Seufz.

Antwort 8 von kalauer1960 vom 29.11.2020, 11:08 Options

Hallo,

also ich verstehe es so: Dein Rechner holt sich eine Adresse vom Router, Du hast aber keine Verbindung zu ihm.

Bitte sie mal beim Rechner Deiner Tochter nach welches "Gateway" eingetragen ist, oder welcher "DNS-Server". Eine oder Beide Adressen sollten mit 192 anfangen.

Dann gehst Du zu Deinem Rechner und versuchst diese Adresse anzupingen. Da Du ipconfig kannst sollte dies auch gehen.

Vorher: Bitte geh über die Systemsteuerung in die Netzwerkverbindungen und sieh Dir an ob die Netzwerkvernindung als
aktiv oder verbunden gekennzeichnet ist.

Bis dann, Klaus

Antwort 9 von PcNiete vom 29.11.2020, 11:24 Options

Hat nichts gebracht. laptop dran. Nichts. Dann ins Kinderzimmer. Ebenfalls nichts. Es gehen nur alle anderen PCs. Kabel steckt jetzt sicher drin.

Antwort 10 von PcNiete vom 29.11.2020, 11:27 Options

Klaus, Töchterchen hat eine 192 IP. Die Netzverbindung scheint soweit okay. Habe aber auch diesen Haken raus gemacht, das angezeigt werden soll, wenn die Verbindung instabil ist.

Und siehe oben geschriebenes. Laptop geht auch nicht, daher muß es wohl an irgendeiner Steckverbindung liegen. Aber warum auf einmal. Laptop fand eben O2 DSL. Wohl vom NAchbarn :D
Nützt aber nichts.

Antwort 11 von kalauer1960 vom 29.11.2020, 11:41 Options

Hallo,

ich hatte schon eine neue Antwort geschrieben und die erscheint nicht, warum kann ich nicht sagen.

Meine einleitenden Worte waren daß ich Dich nicht mit Namen anrede weil Du Dich Niete nennst und ich bin sicher Du bist keine. Hat ein Admin das falsch verstanden?

Also: Der Laptop versucht per WLAN ins Internet zu gehen, wenn dass bei Euch deaktiviert ist kannst Du das knicken.

Was macht der Ping um den ich gebeten habe? Die Frage ist ja kannst Du tatsächlich den Router erreichen? Dann könnten wir eine feste IP einstellen.

Gruß, Klaus

Antwort 12 von PcNiete vom 29.11.2020, 11:56 Options

Also ich habe die ipconfig Daten von hier oben bei mir eingegeben. Nichts.

Antwort 13 von kalauer1960 vom 29.11.2020, 11:58 Options

Hallo,

bitte öffne die Eingabeauforderung, gib cmd ein, dann enter und dann:

ping 192........... die Nummer des Gateways aus der ipconfig Deiner Tochter, was kommt raus?

Klaus

Antwort 14 von PcNiete vom 29.11.2020, 12:01 Options

Moment ich rase nach oben :D

Antwort 15 von PcNiete vom 29.11.2020, 12:04 Options

Also ich habe oben ping 192.168.0.1 eingegeben und es kam:

Gesendet: 4, empfangen: 0, verloren: 4

Antwort 16 von kalauer1960 vom 29.11.2020, 12:12 Options

Gut, wie viele Netzwerkverbindungen sieht Du in der Systemstuerung im Ordner Netzwerkverbindungen?

Antwort 17 von PcNiete vom 29.11.2020, 12:37 Options

Nur die eine LAN Verbindung.

Antwort 18 von kalauer1960 vom 29.11.2020, 13:00 Options

Hallo,

gut, was steht bei dieser LAN-Verbindung? Kein Kabel oder so?

Und was macht der Ping, das ist wirklich wichtig.

Antwort 19 von PcNiete vom 29.11.2020, 13:17 Options

Hö? Was meinst du denn jetzt genau mit dem ping?

Habe ich oben doch gemacht. ping plus Nummer und da stand dann nichts empfangen.

Oder was soll ich machen? ( Doch PC NIete :D )

Bei der LAN Verbindung steht nichts weiter. Wenn ich dieses Häkchen setze, das er Bescheid geben soll, wie die Verbindung ist, dann steht das auch da von wegen eingeschränkte oder gar keine K.

Antwort 20 von KJG17 vom 29.11.2020, 13:20 Options

Hallo,

ich war mal kurz auf 'Nahrungssuche' für´s Wochenende, das muss auch mal sein und glücklicherweise nur alle 7 Tage.

Wie Klaus schätze auch ich dich nicht als PC-Niete ein. Die gibt es ohnehin nicht, nur User mit unterschiedlich hohem Erfahrungsstand. Und dass dir ipconfig und das Vergeben fester IP-Adressen für Netzwerkverbindungen geläufig ist beweist doch eigentlich schon, dass du dir diesen Nick zu Unrecht verpasst hast. Wenn du dieses Problem in den Griff bekommen hast, bist du wieder ein Stück weiter und selbst aus den eventuell erfolglosen Versuchen lernt man immer dazu.

Nun wieder zum Thema und nur mal so zur Sicherheit: In den Netzwerkverbindungen des Laptops ist LAN auch aktiviert? Ansonsten könnte der am Kabel gar keine Verbindung herstellen und die Test-Herumrennerei mit ihm im Haus ist allenfalls eine Fitness-Übung. In dem Fall müsstest du den Läppi entsprechend umstellen, denn ich bin nach deinen letzten Antworten immer mehr davon überzeugt, dass es eigentlich ein reines Problem der Kabel-Verbindungen ist.

Ich bin übrigens mal hier im SN auf einen unter Start / Ausführen... einzugebenden Befehl gestolpert, der 'ipconfig /all' in eine Textdatei ausgibt, aus der sie im Bedarfsfall problemlos ganz oder teilweise in den Thread kopiert werden könnte.

cmd /k ipconfig /all > %temp%\ip.txt & start notepad %temp%\ip.txt & del%temp%\ip.txt & exit

Dies aber nur mal so am Rande, auch dort würde bei automatischem Bezug der Verbindungseinstellungen unter Standardgateway und DNS Server nichts stehen, wenn keine Verbindung zum Router besteht. Die bei diesen Einträgen von dir angesprochenen 'komischen Zeichen' könnten sich jedoch eventuell als wichtig erweisen, dass dort bei nicht bestehender LAN-Verbindung überhaupt etwas steht, ist mir persönlich noch nie untergekommen.

Gruß
Kalle

P.S.: Falls du auch künftig im SN aktiv sein möchstest, tu dir selber einen Gefallen, lege dir einen wertungsneutraleren Nick zu und lasse die 'PC-Niete' in Würde sterben. (Die SN-Exclusiv-Rechte daran bleiben dir trotzdem erhalten, ein einmal vergebener Member-Nick kann nicht nochmals vergeben werden.)