Firewall vom Router od vom Win Xp ?
Hallo, die Firewall vom Windows XP ist bei mir aktiv, wenn ich mit meinem Router Frritz!box fon wlan 7141 ins Internet gehe, brauche dann dei Firewall von Widows XP oder soll ich nur die vom Router aktivieren, es heisst die Firewall in diesem fall deaktivieren. Ich bitte euch um Tips und Hilfe, welche Firewall soll ich bevorzugen ? Vielen Dank
Antwort schreiben
Antwort 1 von Carpenter vom 26.11.2020, 21:33 Options
Hallo,
Wenn`s geht:
Beide.
Gruss
Antwort 2 von Roxysoft vom 26.11.2020, 22:02 Options
Hi,
ich schließe mich Carpenter an. Benutze beide Firewalls. Sie stören sich gegenseitig nicht, erhöhen aber Deine Sicherheit.
Gruß Rox
Antwort 3 von Messervy vom 26.11.2020, 22:04 Options
Was verstehst du unter Routerfirewall?
Du meinst/kennst PROTECT?
Antwort 4 von Daniel312 vom 26.11.2020, 22:44 Options
Hallo Abida,
kann ich nur zustimmen. Beide aktivieren. Die Routerfirewall schirmt sehr viel ab. Zusätzlich noch ein Programm wie "Antivir" und Du ist sehr gut dabei.
Gruß Daniel.
Antwort 5 von Reindy vom 27.11.2020, 00:47 Options
Hi,
ich möchte nun nicht wieder die unsinnige Diskussion über Firewalls aufleben lassen, deshalb kurz:
--
Firewalls als Software, auch die von Windows, behindern nur den User, geht schon beim gemeinsamen Zugriff auf Daten im Netzverkehr los. Einen echten Angreifer interssiert diese Firewall sowoeso nicht.
Firewalls als Hardware / Router, die bringt schon ein wenig mehr Schutz... auch hier gilt, ein echter Schutz ist das auch nicht.
Der größte Nutzen ist der... ich sehe wer nach Hause telefonieren möchte !!
Reinhard
Antwort 6 von Drugtor vom 27.11.2020, 01:31 Options
Zitat:
Firewalls als Software, auch die von Windows, behindern nur den User, geht schon beim gemeinsamen Zugriff auf Daten im Netzverkehr los.
Ich bemerke bei der
Windows-Firewall davon nichts.
Wenn das bei dir so sein sollte, dann machst du also sicherlich etwas falsch.
Zitat:
Einen echten Angreifer interssiert diese Firewall sowoeso nicht.
Och bitte! Das solltest du aber wenigstens ein ganz klein wenig begründen!
Zumindest die Windows-Firewall erfüllt genau ihren vorgesehenen Zweck. Nicht mehr und nicht weniger.
Zitat:
Der größte Nutzen ist der... ich sehe wer nach Hause telefonieren möchte !!
Im Hinblick auf Sicherheit ist das ein reiner Pseudo-Nutzen.
Zitat:
Firewalls als Hardware / Router...
JEDE Firewall besteht auch aus Software ;o)
Drugtor
Antwort 7 von Drugtor vom 27.11.2020, 01:34 Options
Zustimmen würde ich der Aussage, daß die sog. "Personal Firewalls" (abgesehen von der Windows-eigenen) oft mehr schaden als nutzen.
Drugtor
Antwort 8 von Abida vom 28.11.2020, 19:12 Options
Ich danke euch für die zahlreiche Antworte und Tips. Ich werde einfach die beide Firewalls jetzt aktivieren und hoffe, dass es klappt. Auf die Frage von Messervy: Was verstehst du unter Routerfirewall?
Du meinst/kennst PROTECT? Ich kann nur antworten: ja ich meine PROTECT.
Herzlichen Dank
Antwort 9 von Abida vom 01.12.2020, 12:15 Options
Hallo, nachdem ich zu der aktiv eingestellten Firewall von Windows auch noch den Protect vom Router Fritz!box fon Wlan 7141 aktiviert, habe ich fest gestellt, dass das Aufrufen von Webseiten dauert länger, und die Seite. zB vom web.de ist nicht richtig darstellt wie ich sie kenne. Liegt das an einem konflikt zw Windows-Firewall und Router-Protct ? Danke und Gruß
Antwort 10 von kaas vom 06.12.2020, 09:33 Options
Man sollte nicht zwei Software-Firewalls am laufen haben.Darunter zählt auch AVM Protect und die Win-Firewall.
Deaktiviere die Windows-Firewall.Du hast doch den Router+Protect das reicht völlig aus.
Protect kontrolliert NUR den ausgehenden Verkehr - den Rest übernimmt der Router!
LG