Website online, Zugriff aber nur mit Passwort
Hi,
ich habe mir vor kurzem über GMX Webspace zugelegt, mit mit
Dreamweaver eine einfache Seite erstellt und sie mit FileZilla
auf den Webspace gestellt. Soweit läuft auch alles, Website
steht online, Seite an sich is zu sehen, aber sobald Bilder und,
wie in meinem Fall, Flash VIdeos geladen werden sollen,
benötigt man die ftp-Zugangsdaten.
Da meine Website aber auch einsehbar sein soll für andere, is
das natürlich ungünstig.
Kann man das irgendwie bewerkstelligen?
Da mir das Gebiet so ziemlich neu is, hab ich da vielleicht auch
was Grundlegendes falsch gemacht. Vielleicht kann mir von
euch einer helfen :)
Doyle
Antwort schreiben
Antwort 1 von katy vom 26.11.2020, 20:10 Options
Hallo Doyle,
2 Tipps:
- wenn du hier Fragen zu deiner Website hast ist das Posten von Quellcode immer hilfreich, hier also zB. ein Ausschnitt mit dem Einbinden der Videos
- informiere dich zudem beim Webspaceanbieter, ob es (zumal es hier nach kostenlosem Webspace klingt) Beschränkungen in der Nutzung gibt
katy
Antwort 2 von Doyle vom 26.11.2020, 22:57 Options
Hi, danke für die Tipps!
Kostenlos is er nich, kostet mich 1,49 im Monat, sind auch nur 500MB, aber für meine Zwecke erstmal ausreichend. Und von Beschränkung hab ich nichts gelesen.
Die Videos sind ganz normal verlinkt zum Webspace, wo sie ja draufliegen, mit einem Object-Tag.
<object
classid="clsid:D27CDB6E-AE6D-11cf-96B8-444553540000" codebase="http://download.macromedia.com/pub/shockwave/cabs/flash/swflash.cab#version=7,0,0,0" width="382" height="339" id="FLVPlayer1">
<param name="movie" value="FLVPlayer_Progressive.swf" />
<param name="salign" value="lt" />
<param name="quality" value="high" />
<param name="scale" value="noscale" />
<param name="FlashVars" value="&MM_ComponentVersion=1&skinName=Halo_Skin_3&streamName=ftp://p51386382_0%40christiandaehn.de/Arbeitsproben/10_30&autoPlay=false&autoRewind=false" />
<embed src="FLVPlayer_Progressive.swf" flashvars="&MM_ComponentVersion=1&skinName=Halo_Skin_3&streamName=ftp://p51386382_0%40christiandaehn.de/Arbeitsproben/10_30&autoPlay=false&autoRewind=false" quality="high" scale="noscale" width="382" height="339" name="FLVPlayer1" salign="LT" type="application/x-shockwave-flash" pluginspage="http://www.adobe.com/shockwave/download/download.cgi?P1_Prod_Version=ShockwaveFlash" />
</object>
Ein Freund meinte noch "Rechte geben in FileZilla", hatte ich aber schon versucht, kam trotzdem immer die Abfrage, Desweiteren kam noch die Idee mit einer .htaccess-Datei, in der was von "options+indexes" stehen soll...für mich allerdings grad keine Hilfe.
Kann damit jemand Genaueres anfangen?
Antwort 3 von katy vom 27.11.2020, 06:55 Options
Hallo Doyle,
in deinem Code steht ganz explizit: streamName=ftp://p51386382_0 ... also: Anforderung einer Datei übers ftp-Protokoll.
katy
Antwort 4 von Doyle vom 27.11.2020, 08:52 Options
Ja und was bedeutet das jetz genau in Bezug auf meine
Herausforderung?
Ich mein, irgendwie muss das ja gehen, dass man meine
Videos als Außenstehender ansehen kann ohne sich ständig
einzuloggen.
Wie gesagt, das Ganze Themenfeld is mir doch sehr neu,
deshalb tausendmal Entschuldigung für eventuell dämlich
erscheinende Fragen :)
Antwort 5 von kalauer1960 vom 27.11.2020, 09:04 Options
Hallo Doyle,
ich glaube was katy Dir sagen will ist folgendes:
Du mußt googeln oder nachlesen wie Du den Download organisierst. Wenn Du dem Browser des "Kunden" direkt einen ftp Stream zuweist macht er das natürlich.
Schau Dir Deine Dreamweaverdatei noch mal an, da steht bestimmt was über die Möglichkeiten eine Datei herunterzuladen.
Ich will keinen Oberlehrer geben, aber Du lernst glaube ich mehr wenn Du nach dem Hinweis wonach Du suchen musst Dich selbst informierst.
Also viel Spass, Klaus
Antwort 6 von Joshuan vom 27.11.2020, 14:02 Options
Informier dich wie die Webadresse (http:// ...) von dein Webspace ist. Hilfeseiten vom Hoster lesen. Da steht das drin. Dann die Adressen da dadurch ersetzen.
Antwort 7 von Doyle vom 27.11.2020, 17:34 Options
So, alles gelöst an Problemen, ich hab alle Videoverlinkungen auf http://meineDomain/Ordner/Video.flv statt ftp://Benutzer@meineDomain geändert und eine .htaccess mit dem Inhalt "Options +Indexes" reingestellt in den Videoordner.
Jetz geht alles hervorragend.
Antwort 8 von katy vom 27.11.2020, 21:09 Options
Hallo Doyle,
ist ja schön, dass es nun klappt.
Aber mit den
Optionen für die Verzeichnisanzeige hat das garantiert nichts zu tun. Zumindest scheinen deine Einstallungen wenigstens nicht zu schaden, prinzipiell ist das Herumexperimentieren an der htaccess aber nicht zu empfehlen.
katy