Wie kann ich den Namen eines Benutzerverzeichnisses ändern?
Unter XP werden die einzelnen Daten der Benutzer unter c:\dokumente und einstellungen abgelegt, wobei jeder benutzer ein eigenes Verzeichnis bekommt.
Wenn man den Namen eines solchen Verzeichnisses ändern will, verweigert dies Windows mit der Meldung
"xxx ist ein Windows-Systemordner, ohne den Windows nicht fehlerfrei ausgeführt werden kann. Er kann nicht verschoben oder umbenannt werden."
Wie kann ich den Namen eines Benutzerverzeichnisses ändern, ohne das Windows meckert oder hinterher nicht mehr läuft? Ich vermute mal, das ganze geht nur über die registry.
Antwort schreiben
Antwort 2 von Roberto_01 vom 26.11.2020, 08:05 Options
Hallo lobito,
ich meine, Du mußt nur den Benutzernamen in der Benutzerverwaltung ändern, da der Ordnername unter "Dokumente und Einstellungen" aus eben diesem gebildet wird und verschiedene systeminterne Verknüpfungen auf Dateien in diesem Ordner verweisen.
Ich hoffe, ich konnte Dir weiterhelfen
mfG
Roberto_01
Antwort 3 von lobito vom 27.11.2020, 06:16 Options
Hallo Carpenter und Roberto_01,
eine Änderung des Benutzernamens in der Benutzerverwaltung funktioniert nicht, jedenfalls bleibt der Ordnername gleich.
Die Beschreibung unter dem angegebenen Link bei supportnet.de funktioniert nur bedingt, da sich einige Dateien nicht kopieren lassen (Windows blockt da) und später alle möglichen Einstellungen per Hand vorgenommen werden müssen. Ich habe vorsichtshalber den alten Benutzernamen (Ordner und Konto) noch nicht gelöscht, um vergleichen zu können, ist natürlich sehr aufwendig und zeitraubend.
Gibt es nicht vielleicht noch eine andere, zuverlässigere Möglichkeit?
Vielen Dank jedenfalls für die bisherigen Tipps.
Antwort 4 von Flupo vom 27.11.2020, 07:50 Options
Beim Kopieren reicht es nicht, nur die "Eigenen Dateien" zu kopieren. Man sollte dann besser den kompletten Inhalt des Profiles (also alles unter c:\dokumente und Eigenschaften\Benutzername) kopieren. Wichtig ist dabei auch, dass man die Ansicht des Explorers so einstellt, dass man alle (inkl. versteckter und Systemverzeichnisse) Ordner sehen kann.
Wenn man das Ganze dann noch im abgesicherten Modus, möglichst mit einer dritten Benutzerkennung mit Adminrechten z.B. Administrator (den gibts auf jedem WindowsXP) durchführt, sollte es eigentlich nicht mehr viele Probleme geben.
Gruß Flupo
Antwort 5 von Reindy vom 27.11.2020, 09:03 Options
Hi,
eine Änderung des Benutzernamens, bringt keinen Erfolg, da dieser Benutzer mit einem schlüssel in der Registry abgelegt ist.
Der Benutzername, wird auch überall richtig angezeigt, außer eben im Explorer, da bleibt der "alte" bestehen.
ein andere Möglichkeit ist es sich mit einem anderen Benutzer evtl. wie oben erwähnt sich anzumelden und dann unter "rechtsklick Arbeitsplatz - Benutzerprofile, das Profil zu kopieren.
Reinhard
Antwort 6 von Hajo2008 vom 27.11.2020, 11:59 Options
Zitat:
Wie kann ich den Namen eines Benutzerverzeichnisses ändern?
Unter XP werden die einzelnen Daten der Benutzer unter c:\dokumente und einstellungen abgelegt, wobei jeder benutzer ein eigenes Verzeichnis bekommt.
Wenn man den Namen eines solchen Verzeichnisses ändern will, verweigert dies Windows mit der Meldung
"xxx ist ein Windows-Systemordner, ohne den Windows nicht fehlerfrei ausgeführt werden kann. Er kann nicht verschoben oder umbenannt werden."
Wie kann ich den Namen eines Benutzerverzeichnisses ändern, ohne das Windows meckert oder hinterher nicht mehr läuft? Ich vermute mal, das ganze geht nur über die registry.
Hallo,
erstmal zur reinen Info, warum willst du denn den Namen des Benutzerverzeichnisses ändern? Denn wie hier auch schon beschrieben wird beim erstellen eines Nutzers auch das Verzeichnis erstellt und dementsprechend auch in der Registry bestimmte Werte gesetzt. Wenn du also den Ordnernamen änderst dann kann der User nicht mehr arbeiten.
Also wäre es mal intressant zu wissen was du möchtest. Also den Namen des Users kannst du ändern in dem du in der Benutzerverwaltung den Usernamen änderst, was aber nicht dazu führt das auch der Ordner diesen Namen bekommt. Dazu benötigst du sogenannte Server Bassierte Profile, dann wird sich auch der Name des Profilordners ändern.
Gruß
Hajo
Antwort 7 von Flupo vom 27.11.2020, 12:10 Options
Zitat:
Dazu benötigst du sogenannte Server Bassierte Profile, dann wird sich auch der Name des Profilordners ändern.
Meinst du nicht, dass du jetzt ein wenig über das Ziel hinaus schießt? ;-)
Gruß Flupo
Antwort 8 von Hajo2008 vom 27.11.2020, 12:15 Options
Hallo Flupo,
warum meinste das?? Man muß nicht unbedingt einen Server
haben um Server Bassierte Profile zu haben. Sowas geht auch
an einem Einzel PC.
Gruß
Hajo
Antwort 9 von son_quatsch vom 27.11.2020, 12:48 Options
Vorneweg: es ist definitiv möglich.
Lange Rede: ich hab das jedoch gleich zu Anfang nach einer Frischinstallation von XP gemacht. Da habe ich ein zweites Konto erstellt mit Administratorrechten, habe mich damit angemeldet und für den eigentlichen Administrator seinen Ordnernamen geändert. Dann über lokale Sicherheitsrichtlinien auch den Benutzernamen an sich - und zu guter letzt hab ich in der Registry alle Stellen mit "Administrator" durchsucht und eine gesunden Portion an Hirn entweder ersetzt oder nicht.
Was soll ich sagen? Es klappte auf Anhieb: ich meldete mich als neuer "irgendeinname" an und alles lief reibungslos. Daraufhin hab ich das zweite Konto mit Administratorrechten gelöscht.
-
Dein Problem ist, dass inzwischen sehr viel installierte Software auf deinem System ist und keiner weiß, wo diese ihre ganzen Einstellungen speichert. Erster Ansatz ist auch hier ein komplettes Durchsuchen der Registry. Zweiter Ansatz wäre, sämtliche *.ini und *.cfg-Dateien im Programme-Ordner zu durchsuchen und dort die Pfade auch anzugleichen. Da bleiben bestimmt 2-3 Programme auf der Strecke, weil man bei denen einfach nicht weiß was ihnen wo fehlt - aber die kann man dann immernoch neu installieren.
Antwort 10 von Reindy vom 27.11.2020, 17:11 Options
Hi,
nun das ist genau das Problem, bei eine Systemreparatur über CD, wird das Administrator Konto benötigt und das funktioniert dann nicht mehr...
lobito ging es ja nicht um das Admin Konto, sondern um ein normales Konto.
Aber wenn es spass macht in der Registry rumzu fummeln, nur zu... learning by doing
RJ
Antwort 11 von lobito vom 28.11.2020, 06:27 Options
Hallo zusammen,
vielen Dank an alle für die ganzen Tipps. Ich werde bestimmt das ein oder andere ausprobieren und hoffe, nicht irgendwann vor meinem Rechner zu sitzen, der sich nur noch an- und ausschalten läßt, zu sonst aber nichts mehr gut ist, weil ich alles verstellt habe und der PC nicht mehr läuft.
Hätte nicht gedacht, dass das Ändern des Ordnernamens eines Benutzers so (scheinbar?!) kompliziert ist. Wahrscheinlich kommt mir das Ganze aber nur so vor, weil mir eigentlich die Zeit fehlt, mich in Ruhe mit allem zu beschäftigen, und ich nicht richtig in der Materie "drin" bin.
Ursprünglich wollte ich den Ordnernamen ändern, weil ich ein vorinstalliertes Laptop erworben habe, bei dem der Ordnername "user" angelegt worden war. Nachdem ich meinen Benutzernamen geändert hatte, fiel mir irgendwann auf, dass der entsprechende Ordner nicht umbenannt worden war. Das hat mich irgenwie gestört...!
Alternativ zu allen Vorschlägen bleibt mir wohl nur, mit den Einstellungen zu leben oder neu zu installieren und alle Einstellungen "richtig" vorzunehmen. Erscheint mir auch ein wenig aufwändig.
Vielen Dank noch mal
lobito
Antwort 12 von son_quatsch vom 28.11.2020, 08:09 Options
@Reindy: ich hab lediglich meine Erfahrungen geschildert, die sehr wohl auch für andere Benutzerkonten klappen sollten. Administrative Anmeldungen sind nachwievor möglich, sowohl über die Eingabeaufforderung als auch per Reparaturinstallation. Das ist von Windows definitiv vorgesehen, dass man das Administratorkonto umbenennen kann (genauso den Windows-Ordner oder alle anderen).
Ich fummel auch nicht, ich kenn mich aus. Nur glaubt mir das keiner... :-)