Welcher/wieviel RAM macht für mich Sinn?
Hallo zusammen!
Stehe ebenfalls vor der Überlegung mir neuen RAM zu gönnen. Leider habe ich echt überhaupt keinen Plan davon und hoffe daher, dass ihr mir weiterhelfen könnt.
Hier mal einige Daten zu meinem Rechner (das war damals die sogenannte Machine From Hell IV):
Mainboard:
ASUSTeK Computer INC. A8N-SLI 1.XX
NVidia nForce4 SLI
Chip:
AMD Athlon 64 X2 Dual Core 3800+ Stepping:BH-E4 (Sockel-Typ 939)
2010.3 MHz (aktuell: 2010.3 MHz)
3DNow! Extensions, 3DNow!, MMX, SSE, SSE2, SSE3
Speicher:
2 x PC3200 SDRAM DDR, 512 MB, 200/400 MHz, SSTL 2.5V/2.6V,
Hab die Infos aus Everest Home Edition und Dr. Hardware.
Wie's aussieht hab ich ja noch zwei Steckplätze frei. Nun stellen sich die Fragen, welchen RAM ich brauche und wieviel davon?? Also zwei 1-GB-Riegel sollten's schon sein, oder???
Vielen, vielen Dank für Eure Hilfe!!!
Antwort schreiben
Antwort 2 von mephisto.himself vom 25.11.2020, 09:13 Options
@Lutz:
Handbuch ist leider nicht mehr vorhanden, hab schon ewig danach gesucht (wahrscheinlich beim Umzug untergegangen :( ).
Ihr würdet mir wirklich helfen, wenn mir jemand was dazu sagen könnte!!
Danke schon mal!
Antwort 3 von riese vom 25.11.2020, 11:08 Options
Zitat:
Handbuch ist leider nicht mehr vorhanden
dann klick doch den link an !!!
das kann keiner für dich tun
adam
Antwort 4 von MixMax vom 25.11.2020, 11:22 Options
dein Board unterstützt bis zu 4 DDR1 Module mit 400Mhz, allerdings angeblich maximal 2GB Ram insgesamt.
Das heißt allerdings das du keine 1GB Module verwenden kannst oder 1GBModule nicht in dem Board getestet wurden.
Da DDR1 Speicher im vergleich zu heutigen (standartmäßig mindestens 800Mhz Speicher) relativ langsam ist, macht es wenig sinn auf so viel speicher aufzurüsten wie aktuelle PC's haben (Meist 3-4 GB)
Ein 32Bit Windows XP/Vista unterstützt eh nur ca 2,8-3,6GB RAM (eigentlich 4 aber ein Teil kann nicht adressiert werden)
Du kannst nachschauen ob wirklich nur 2x512 MB gesteckt sind und 2 bänke frei sind. Dann kannst du 2x512 dazustecken, wenn du pionierarbeit leisten möchtest und testen ob 1GB-Module gehen kannst du versuchen auf 3GB zu kommen und 2x1GB dazustecken. Ich würde aber (solange du bei WindowsXP bleibst!!!!) nur auf 4 möglichst identische 512MBModule gehen.
Antwort 5 von mephisto.himself vom 25.11.2020, 11:37 Options
@riese:
Sorry! Hatte nicht gesehn, dass da ein Link hinterlegt war.
@MixMax:
Vielen Dank für deine Antwort!
Habe mal in den Rechner reingeschaut. Es stecken zwei 512er-Riegel von Samsung drin. Also meinst du, dass ich zwei weitere 512er-Riegel von Samsung dazustecken sollte? Oder würde es auch ein anderes Fabrikat tun?
Würd ich nun zwei 1-GB-Riegel dazustecken, würden die vermutlich nicht erkannt bzw. nicht voll ausgenutzt?
Sorry, dass ich soviel frage, aber will halt nix falsch machen!
Danke für euer Verständnis!
Antwort 6 von riese vom 25.11.2020, 11:59 Options
4 x 512 mb oder
2 x 1 gb
adam
Antwort 7 von mephisto.himself vom 25.11.2020, 12:05 Options
Jetzt hab ich mal n paar Händler abgeklappert, aber es sieht so aus als würde gar kein RAM von Samsung verkauft. Kann das sein? Alternate z.B. führt keinen mehr. Was würdet ihr nun empfehlen?
Antwort 8 von MixMax vom 25.11.2020, 13:47 Options
@Riese
wenn das Board wirklich nur 2GB max kann und 4 bänke hat werden auch 2x 1G nicht funktionieren. Wenn 2x1G gehen gehen auch 4x1G.
Die maximale Speichergröße liegt zwischen 2 und 4GB nicht an der Adressierbarkeit des gesamtspeichers sondern an der Erkennung der einzelnen Bänke.
also entweder
4x 512
oder
2x 512 + 2x1G
wenn du kein Videoschnitt im größeren maßstab oder mit HD-Videos machst dann wenn möglich 4x512MB.
wenn du verschiedene Speicher nimmst, geht es in der Regel aber es kann dann eher zu inkompatibilitäten kommen.
Lade dir von
www.memtest86.com das ISO-Image als ZIP runter und entpacke&brenne es als image. Teste vor dem aufrüsten ob der vorhandene Speicher ok ist, vielleicht kaufst ja gleich 4 neue sonst.
Antwort 9 von mephisto.himself vom 25.11.2020, 16:16 Options
@all:
Vielen, vielen Dank für eure fachkundige Hilfe!
So wie's aussieht, wird's wohl auf zwei 512er-Riegel rauslaufen (wenn ich noch welche von Samsung im Inet finde..). Falls irgendwer auch das ASUS A8N-SLI nutzt und mehr als 2 GB RAM verbaut hat, wäre ich und vielleicht einige andere aber nach wie vor dankbar über nen kurzen Erfahrungsbericht!
Antwort 10 von mephisto.himself vom 25.11.2020, 16:20 Options
Ich noch mal ganz kurz:
Diese hier würden's doch tun, oder???
http://www.kmelektronik.de/main_site/?SiteType=Shop&type=shop&ArtNr=65212&Ref=104&gp=11715&fd=268022
Vielen DANK!!!!