Virtueller Server
Hallo ... hoffe mir kann einer Helfen ;)
Also ich will meinen physischen Server 2003 mit allen eigenschaften die er hat (IP Adressen, Domänen, Benutzer,Gruppenrichtlinien, Hardeware usw.) als Virtuellen Server (mit Virtuell PC 2007) erstellen ....
..
wie mach ich das? .... brauch ich dafür extra software? ...
also ich meine ich will den Virtuellen Server nicht von vorne einstellen nicht alles nochmal per hand eingeben ..also ich will sozusagen einfach meinen physischen Rechner kopieren ..... geht das überhaupt ..
...
Antwort schreiben
Antwort 1 von ralfb vom 25.11.2020, 08:34 Options
In Virtual Server kann man Images einspielen ...ich vermute, dass das auch in VirtualPC funktioniert.
ABER ...da hier eine komplett virtualisierte Hardware vorliegt, also ein völlig anderer Rechner innerhalb der VM, glaube ich nicht dass das funktionieren wird ...naja, Versuch macht kluch ;)
Grüsse Ralf
Hi
So etwas mache ich regelmässig für User die einen neuen PC bekommen. Ich migriere sozusagen den alten PC in eine VPC Maschine. Damit können die User im Notfall quasi noch auf den alten PC zugreifen und ich habe auch noch eine Möglichkeit Daten aus der Registry oder woanders her zu rekonstruieren falls mal was vergessen wurde. Allerdings, das ganze Vorgehen ist etwas speziell. Und das Verfahren habe ich nur für Clients, nicht für Server entwickelt.
Wenns um Server Virtualisierungen geht, bist Du mit VPC an der falschen Adresse. Da ist VMware eig. unschlagbar. Mehr kann ich zu VMware aber nicht sagen, da ich das nur von einem Kollegen weiss der in seiner Firma "echte" Server schon längst abgeschafft und alle durch virtuelle ersetzt hat.
Antwort 4 von MarcoOoOo vom 25.11.2020, 19:22 Options
hmmmmm VMware hmmm nu gut aber haste vieleicht nen tipp wo ich finde wie man dis macht also sozusagen ne art manuel für ne server virtualisierung
Antwort 5 von MarcoOoOo vom 25.11.2020, 19:37 Options
ich hab mir mal nen bissel was zu VMware durchgelesen und dis hört sich für mich eher so an als würde man damit virtuelle server erstellen und diese anstatt des alten servers nehmen
..... ich will aber nen Server (physikal) kommplett so wie er ist als virtuellen server einrichten ..nur das ich nich alle einstellungen im virtuellen serven per hand nochmal neu einstelle sondern das ich meinen physikalischen server sozusagen einfach kopiere ?!?! ....
habt ihr vieleicht ne seite oder nen tipp an wenn ich mich wenden kann um dis rauszufinden??
Antwort 6 von virtuallis vom 25.11.2020, 23:29 Options
Ok, wenn's Dir wirklich nur um die Migration geht:
Nur als kurze Zusammenfassung:
- Im echten PC ein Image erstellen (Ghost, True Image etc).
- Im virtuellen PC das Image auf die virtuelle Platte rekonstruieren
- Im virtuellen PC eine Reparatur Installation vornhemen.
Hinweis: Je nach Windows wird eine Neu-Aktivierung fällig!Link für so ein Tutorial hab ich keinen. Ich hab mich da selbst eingearbeitet und probiert (wie meistens ;-).
Zitat:
virtuallis schrieb am 25.11.2008 um 23:29
bei vmware heißt das ding "converter"
Das würde mich gerade bei VPC auch sehr interessieren. Falls Dir noch was dazu einfällt bzw. Du Dich wieder an den Namen erinnern kannst...
Antwort 9 von MarcoOoOo vom 26.11.2020, 16:59 Options
danke virtuallis ... habs mit converter heut hinbekommen ;)
habs aber zu probe erst ma mit xp gemacht ...gehts auch bei server 2008?