Seagate 1,5 TB Festplatte lässt sich nicht über 1TB formatieren
Ich hab mir die neue 1,5 TB SATA2-Festplatte von Seagate gekauft und wollte darauf 2 Partitionen mit jeweils 700GB machen (1400GB werden wirklich angezeigt wegen den 1024). Die erste Partition lässt sich in der Datenträgerverwaltung problemlos erstellen und per Schnellformatierung formatieren. Eine zweite Partition zu erstellen ist nur möglich, wenn 1TB der gesamten Platte nicht überschritten werden (habs schrittweise ausprobiert), wenn ich aber darüber hinaus will bzw. den gesamten restlichen Platz nehmen möchte, dauert die Schnellformatierung relativ lange und zum Schluss kommt die Meldung "Die Formatierung wurde nicht fehlerfrei durchgeführt ". Eine normale Formatierung bringt auch die selbe Fehlermeldung, nur dauert es halt ewig bis sie erscheint.
Ich hab schon probiert mit GParted LiveCD, da lassen sich beide Partitionen normal formatieren und werden so angezeigt, aber wenn ich wieder Windows starte, wird das Laufwerk zwar angezeigt, aber als Dateisystem "RAW", und ich kann nichts damit machen. Mit der Windows Setup CD hab ich sie partitioniert, funktioniert auch aber nach dem Start wird wieder nur RAW-Format angezeigt. Im Explorer erscheint das Laufwerk mit dem zugewiesenen Buchstaben, aber es wird keine Kapazität oder freier Speicherplatz angezeigt und ich kann nicht darauf zugreifen.
Nur wenn ich mit der Boot-CD von SeaTools for Dos (das Diagnosetool von Seagate) die Festplatte formatiere, also wieder auf annähernd fabriksneuen Zustand bringe, funktioniert es unter Windows eine einzelne 1400GB-Partition zu erstellen, jedoch nicht die 2 Partitionen die ich haben will.
Hat jemand eine Ahnung was ich noch versuchen könnte? Könnte die Platte einen Defekt haben (Bei der Überprüfung mit SeaTools findet er keinen Fehler)? Gibts irgend eine Begrenzung auf 1TB so wie früher bei Win2k wo nur 130GB erkannt wurden?
Habe Windows Vista Ultimate 64Bit!
Antwort schreiben
Antwort 1 von Lutz1965 vom 25.11.2020, 05:01 Options
Hallo
wird denn die Platte richtig vom BIOS erkannt ? Was für ein Mainboard hast Du denn ?
Gruss
Lutz
Antwort 2 von Jaja vom 25.11.2020, 05:47 Options
es scheint wohl eine art begrenzung von win zu sein, da das ganze ja mit gpareted funktionierte..
du könntest es mal mit "dnynamischen datenträger" versuchen.
kovertiere dazu die plate in einen dyn. datenträger über die datenträgerrverwaltung und lege dann neue volumes an.. sieht farblich anders aus, ist technisch ein wenig was anderes aber im prinzip für dich am ende das gleiche wie partitionen..
Antwort 3 von FANATLA vom 25.11.2020, 06:20 Options
Die Platte wird im Bios richtig erkannt, egal ob ich IDE, RAID oder AHCI-Modus einstelle. Mainboard ist ein Asus M3N-HT Deluxe.
Ich werd das mit den dynamischen Datenträgern heute Abend mal probieren. Danke erstmal
Antwort 4 von e-t-c vom 25.11.2020, 07:31 Options
Zu Bedenken wäre: dynamische Datenträger sind systemintern - werden also nur von Windows erkannt, je nach Ausführung
sogar nur vom jeweiligen Betriebssystem.
Ausserdem kann es bei einer Neuinstallation des Systemes
zu Komplikationen bzw. sogar Datenverlust führen.
Mein TIPP: Ich würde andere Partitionsgrössen ausprobieren - oder z.B. drei Partitionen zu machen.
PS: Ein praktisches Tool um zunächst FAT-Partitionen anzulegen wäre das Konfigurationsmodul von z.B.
http://www.boot-us.de/functions.htm.
(Lassen sich später in der Datenträgerverwaltung mit NTFS formatieren.)
Antwort 5 von FANATLA vom 25.11.2020, 18:11 Options
Problem gelöst!
Hab mir den neusten SATA-Treiber V10.3.0.42 von nVidia runtergeladen vom 18.8.08 und installiert und siehe da, die Partitionierung lässt sich beliebig durchführen. Vorher war V10.3.0.21 (von der mitgelieferten DVD vom Mainboard) drauf. Auf der Windows-Setup-CD oder GParted sind wohl eigene Treiber drauf, die dieses Problem auch nicht hatten.