online 1
gast (50)

/ Forum / Textverarbeitung

TextverarbeitungTextverarbeitung

Fragevon ThaJoka vom 24.11.2020, 13:13 Options

Referenzen in einem Text

Servus!

Ihr habt mir immer so klasse geholfen bisher, hoffe mir kann auch dieses mal jemand weiter helfen! Also ich hab da einen großen Text mit vielen Referenzen. Ungefähr so:
Zitat:

text text text text text text text text text text text text text text text text text text [1] text text text text text text text text text text text text text text text text text xt text text text text text text text text text [1,2,3] ext text text text text text text text text text text text text [2]

Referenzen:
---
1. Autor Hans
2. Autor Maier
3. Autor Schmid

In diesem Text stehen Querverwaise auf meine "Referenzen" Liste, das habe ich mit Word 2003 unter Einfügen/Referenz/Querverweis gemacht.

Soweit so gut. Jetzt folgende Probleme:

1. Wenn ich jetzt unter Referenzen einen neuen Autor einfügen möchte (an oberster Stelle), also so:
Zitat:

Referenzen:
---
1. Autor derNeue
2. Autor Hans
3. Autor Maier
4. Autor Schmid

...dann sollen im Text meine Querverwaise automatisch aktualisiert werden. Also die bisherigen 1er sind jetzt 2er usw...
geht aber nicht. Was mach ich da falsch?

2. Gibt es irgend eine Chance dass ich FESTLEGE, dass alle Querverwaise die ich in den Text einfüge (also alle Zahlen, die da im "text text text..." stehen) HOCHGESTELLT formatiert werden, ohne dass ich es 100mal von Hand machen muss?

Wenn ihr mir die 2 Sachen lösen könntet wäre mein Monat gerettet! :) und ihr (mal wieder) meine Helden!

Vielen Dank und nen guten Start in die Woche an Alle!!!

me.

Antwort schreiben

Antwort 1 von bneum vom 24.11.2020, 20:50 Options

Probiere es mal mit STRG+ALT+F. Mit dieser Tastenkombination werden automatisch Fußnoten erzeugt und auch am Ende der Seite eingefügt. Diese aktualisieren sich auch von selbst (zumindest in Office 07).

Gruß,
bneum

Antwort 2 von ThaJoka vom 24.11.2020, 21:47 Options

Hi und danke,

aber ich brauche keine Fußnoten. Das ist ein ziemlich umfangreiches Literaturverzeichnis (120 Autoren). Diese sollten zusammenhängend nach dem eigentlichen Text aufgeführt werden.

Vielen Dank!

me.

Antwort 3 von nostalgiker6 vom 24.11.2020, 21:56 Options

Dann nimm statt dessen Endnoten. Das funktioniert im Prinzip ganz ähnlich - schau mal in die Hilfe.

Antwort 4 von ThaJoka vom 25.11.2020, 23:55 Options

Super klappt prima. Im Hilfetext stand auch gleich wie ich die Sache in "Endnote" formatiere und dann alles gleich immer HOCHGESTELLT wird. Toll...

Ein Problem hab ich noch (stell ich mich zu dumm an??):

Wenn ich eine neue Endnote unter Punkt 1 einfüge und dann auf eine Querverwais rechtsklicke und sage: "Felder aktualisieren" ... werden meine Felder NICHT aktualisiert ... gml... warum denn nicht?

LG
me.