online 1
gast (50)

/ Forum / WindowsXP

WindowsXPWindowsXP

Fragevon Gebesmair vom 24.11.2020, 06:27 Options

Pc Starten neu!

Hallo zusammen und schonmal danke für eure Hilfe im voraus.

Hab seit zwei Tagen probleme mit meiner Grafikkarte. Mitten im Betrieb schaltete sie sich einfach aus. Nach kurzem erkannte ich, das der Kühler nicht mehr funktionierte und ich reinigte ihn. Kühler und Grafikkarte gehn wieder.

So Problem Grafikkarte gelöste - nur zur Info könnte ja was mit dem Problem zu tun haben.

Heute habe ich dann wiedermal meinen Pc aufgeräumt, soll heißen jede menge unnützer tools, spiele usw. gelöscht. Nix wichtiges dabei, soll heißen Firewall Spybot und Antivir sowie Grafik und Audiotreiber usw. wurden nicht verändert. Nur Crystalyst von Ati.

Kurz darauf, ich wollte nach getaner arbeit etwas zocken, bootet mein pc neu.

So das macht er jetzt in unregelmäßigen abständen. Also kann sein, dass er mal 30min läuft, dann nur mehr 10 solange bis er selbst wenn ich im Bios bin sich plötzlich nach 30sec bootet.

Kann also meiner Meinung nach kein Virus oder so sein, da er sich ja auch im Bios neu startet. Temperaturen, soweit ich die sehe sind normal. Auch im Eventlog kann ich nix erkennen. Meldet keine Fehler oder sonstige ungewöhnliche sachen.

Hat jemand Tipps?

Lg Markus

Antwort schreiben

Antwort 1 von Gebesmair vom 24.11.2020, 06:29 Options

Sorry wegen tippfehler in der überschrift.

Antwort 2 von Ralfman vom 24.11.2020, 08:06 Options

Wenn der Rechner selbst im BIOS Betrieb neu Startet, kann's kein Virus sein. Ein Virus würde das BIOS allerhöchstens Zerstören, und das ein Virus Hardware zerstören kann, ist ein Gerücht das sich Hartnäckig hält, ich aber wehemend abstreite (der schlüssige Beweis ist bisher nicht erbracht).
Ich Tippe mal auf einer Aufgabe des Netzteils.
Tausch das mal aus, wenns das nicht ist, kannst Du es wieder Umtauschen, dann ist es aber das Motherboard welches in Rente will - klingt erst mal Blöd für Dich, weil da Laufereien und Kosten auf Dich zu kommen, aber angenehmere Nachrichten kann ich Dir aus Praxiserfahrung nicht bieten.

Ralf

Antwort 3 von Gebesmair vom 24.11.2020, 08:35 Options

Danke für deine Antwort. Hab jetzt zwei stunden an meinem compi herumgepastelt und mal alle steckverbindungen überprüft, sowie alle komponenten aus und eingebaut.

Des Rätsels lösung allerdigs war einfach ein neues stromkabel zu verwenden. das alte schein einen kontaktfehler zu verursachen. um ein neues netzteil werde ich früher oder später wohl nicht herumkommen, aber derzeit funktioniert alles super.

Antwort 4 von Ralfman vom 24.11.2020, 10:21 Options

Prima, so einfach kann es sein.
Die Moral der Geschichte ist allerdings das wir viel zu Kompliziert Denken, und die einfachsten lösungen Gedanklich weit weg sind.
Achte beim Netzteilkauf auf Qualität. Informier dich im Vorfeld, und kauf nicht wild drauf los. Notfalls noch mal hier im Forum Nachfragen.

Ralf