online 1
gast (50)

/ Forum / Linux

LinuxLinux

Fragevon Bongert vom 24.11.2020, 01:01 Options

Linux Installieren ohne bestehendes partitionssystem zu löschen

moinmoin

ich hab folgendes problem:
ich will Ubuntu installieren auf einer festplatte wo bereits Windows ist
nur will ich nicht das die partition mit meinen privaten dateien gelöscht wird
ich hab mir schon passend mit partition magic die fesdtplatte partitioniert:
ext3 | Primär (XP) | Erweitert <logisch (Daten)> | Swap

wenn ich dann allerdings die ubuntu CD einlege egal ob live oder alternative und dann auf instalation klicke hab ich NUR die option die festplatte 100% neu zu partitionieren und zu formatieren..
was hab ich da falsch gemacht bzw wie sollte ich dann vorgehen?
ich will nämlich XP, ubuntu und eine partition auf der meine gesammten dateien drauf sind auf die ich sowohl von XP als auch von Linux benutzen kann

danke im vorraus

Antwort schreiben

Antwort 1 von Bongert vom 24.11.2020, 18:03 Options

kann keiner helfen? óò

Antwort 2 von age-pee vom 24.11.2020, 18:16 Options

Hi,
Ich denke mal, du hast die Ubuntu8.10-CD ?!

Also ich würde es so machen:
zuerst die "ext3-Partition" nochmal löschen.
dann beim Ubuntu-Setup den punkt "größten unpartitionierten bereich verwenden" auswählen.
Dann sollte es gehen.
Ubuntu zeigt dir auch bevor es dann wirklich mit der Partitionierung und der Installation anfängt nochmal eine Zusammenfassung der Konfiguration an, in der du nochmal alles überprüfen kannst.

mfg
hp

Antwort 3 von NichtVerzagen vom 24.11.2020, 18:39 Options

Hallo Bongert!

Benutze das sog. WUBI-Installations-Tool, welches Dir eine Nutzung von zb. Ubuntu-Linux unter oder besser neben Windows ermöglicht OHNE das Du irgendetwas löschen oder partitionieen mußt! Das WUBI-Tool installiert Dir sozusagen das komplette Ubuntu als quasi viruelles System / Programm in einem großen Ordner, aus & indem Ubuntu ungestört operieren kann. Der Vorteil liegt darin, das Du mit WUBI zb. Ubuntu-Linux (=> Kubuntu ist auch möglich) nur leicht eingeschränkt (aufgrund der vorher gewählten Ordnergröße) benutzen und vorallem jederzeit problemlos wieder entfernen kannst, sofern man /frau das Interesse an einem Linux-Derivat, wie zb. Ubuntu / Kubuntu, verloren haben sollte! Die Deinstallation ist so einfach und (fast) so schnell wie das Deinstallieren eines gewöhnlichen Windows-Programm! :-)
Genau richtig für einen Schnupperkurs in Sachen LINUX, falls Du einen performantere & dauerhafte Lösung suchst ist sicherlich eine Partionierung deiner Festplatte unumgänglich!
Für diesbezügliche Fragen & Hilfe wende dich zb. an die Seite von www.Ubuntuuser.de.....dort werden Sie geholfen! ;-)

Bye......

Antwort 4 von NichtVerzagen vom 24.11.2020, 18:51 Options

Nachtrag für "faule" Interessenten; (Der Downlink- WUBI-Innstaller für Ubuntu-8.1) --> http://wubi-installer.org/

Mit diesem Tool ist Ubuntu-8.1 ruckzuck auf deinem Windows-System OHNE es zu verändern (=> bis auf mind. zusätzliche 10 Gbyte Festplattenspeicher=> Empfohlene Reservierung zum Arbeiten mit Ubuntu benötigt)
Hiermit wird Ubuntu wie ein gewöhnliches Windows-Programm installiert und bei Bedarf auch RÜCKSTANDSLOS Deinstalliert!!! (evtl. muß danach noch der leere Ubuntu-Ordner gelöscht werden....was soll´s:)

Antwort 5 von Neino vom 24.11.2020, 19:29 Options

Sag ihm aber auch, dass die Performace dann nicht mit einem auf einem eigenen Partition installierten Ubuntu zu vergleichen ist.

Zum Ausprobieren sicherlich ganz lustig.

Antwort 6 von Neino vom 24.11.2020, 19:31 Options

Die Partition für die perivaten Daten kann ruhig NTFS-formatiert sein. Zugriff ist heute auch schreibend möglich.