Formulardaten im 2.Formular anzeigen lassen
Halle alle zusammen
ich hoffe ich bin hier richtig. Brauche dringend Hilfe. Ich "programmiere" in Access 2007 und habe folgendes Anliegen:
ich habe ein Formular wo man mehrere Daten per Klick im Listenfeld auswählen kann. D.h. 1. Listenfeld Auswahl --> im 2. Listenfeld erfolgt eine Einschränkung der Auswahlmöglichkeiten. Davon gibt es insgesamt 4 Listenfelder. Am Ende sollen diese per Klick ausgewählten Recordsets in einem weiteren Formular in einem einzigen Listenfeld (kann auch zu einem Textfeld abgeändert werden) angezeigt werden.
Wie mache ich das??? und wie bette ich ein Unterformular ein?
Vielen Dank im Voraus für die Hilfe
Antwort schreiben
Antwort 1 von lorf55 vom 26.11.2020, 21:37 Options
Hallo G-B
das ist nicht ganz so einfach. In groben Zügen erklärt brauchst du für dein 1. Listenfeld eine AfterUpdate-Prozedur, die alle Einträge des Listenfeldes durchgeht und die ausgewählten (Selected) Einträge in eine WHERE-Klausel für das nächste Listenfeld aufnimmt.
Für das nächste Listenfeld trägst du in der Prozedur zum Schluss noch
DeinListenName.RowSource = "SELECT xyz FROM abc WHERE " & whereKlausel
ein. Dadurch hast du für das nächste Listenfeld schon eine Vorauswahl getroffen. Das machst du für deine anderen Listenfelder äquivalent.
Ein Unterformular bettest du ein, indem du das Unterformularkontrol benutzt ;-). Denn brauchst du noch Variablen die in beiden als Index o.ä. zu gebrauchen sind. Am Besten du schaust dir mal die
Nordwind.mdb an. Da wird das schön vorgeführt.
Gruß
lorf