AVIRA Systemscan
Hallo und schönen guten Morgen,
Ich habe eine Frage, die mir keine Ruhe lässt, bis ich sie beantwortet bekommen habe:
Wenn ich ein Anti-Viren-Programm laufen habe, welches während meiner PC-Benutzung im Internet im Hintergrund mitläuft und evtl. Viren oder andere Schädlinge erfaßt und vernichtet - warum muss ich dann mit dem gleichen Anti-Viren-Programm zusätzlich noch regelmäßig einen Systemscan laufen lassen.
Was soll denn dann noch auf dem Rechner sein, wenn doch der 'Pförtner' alles abfängt?
Ich verstehe es nicht und möchte es doch verstehen.
Vielleicht kann mir jemand einen Tipp oder besser, eine Erklärung geben?
Vielen Dank.
Gruß Wolli.
Antwort schreiben
Antwort 1 von Messervy vom 23.11.2020, 08:14 Options
Führt AVIRA im Hintergrund einen beständigen Scan durch?
Scannt es eingehende Emails automatisch?
Bist du sicher?
Kann heute sein. Früher war das anders.
Deshalb benutze dieses Antivirusprogramm nicht.
Antwort 2 von Wolli772 vom 23.11.2020, 08:23 Options
Guten Morgen, Messervy,
soweit ich weiß, überprüft Avira ständig den Aus- bzw. Eingang, wenn ich ins Internet gehe. Ich wurde auch schon einige Male vor Trojanern oder ähnlichem durch Avira gewarnt. Das war gut so und ich verstehe es.
Aber wenn es Schädlinge abfängt, warum dann noch der Systemscan? Da blicke ich noch nicht so durch.
Eingehende E-Mails werden ebenfalls geprüft, die Funktion ist jedenfalls aktiviert.
Ich habe Vista SP1 und den IE8 beta als Browser. Und was das tägliche Arbeiten mit meinem Rechner angeht, habe ich bisher keine Probleme. Nur dieses kleine Fitzelchen 'Systemscan' kann mir bis dato niemand beantworten.
Aber danke für deine Beteiligung.
Gruß Wolli772.
Antwort 3 von Locke vom 23.11.2020, 08:23 Options
Hallo,
Viren werden ständig programmiert und die Antiviren - Programmhersteller passen Ihre Programme permanent darauf an.
Es kann aber sein das Du ein neues Virus auf den PC bekommst, das noch nicht entdeckt wurde.
Irgendwann finded es aber auch Dein Antiviren - Programm, dann ist es aber schon drauf.
Oder, manche schalten das auch mal ab, unbewusst, oder um etwas zu testen. Wenn dann ein Virus auf den PC kommt....
Oder, manche, neue Viren können den Virenscanner lahmlegen. Bis die Programmierer dann eine neue, fehlerbereinigte Version bringen, tobt sich bei Dir das Virus aus.
Also, es gibt viele Möglichkeiten.
Aber Du hast schon Recht wenn Du denkst, das kann ja eigentlich nicht sein.
Die Wahrscheinlichkeit eines Virenbefalls mit permanent laufdendem Virenwächter ist schon sehr gering.
Gruß
Locke
Antwort 4 von Wolli772 vom 23.11.2020, 14:30 Options
Hallo Locke,
vielen Dank für deine erschöpfende Auskunft, die für mich sehr hilfreich war. Ich bin ja auch mit Avira AntiVir Premium bisher sehr gut gefahren. Dann werde ich mal weiterhin meine regelmäßigen Systemscans durchführen.
Wer weiß, vielleicht wird dann ja doch mal etwas gefunden, was die permanente Überwachung noch nicht gekannt hat.
Gruß Wolli.
Antwort 5 von scanIT vom 23.11.2020, 15:13 Options
der laufende Scanner muss vor allem schnell sein, er wird also nicht alles so gründlich angucken wie es der der Fullscan macht, den man zusätzlich alle paar Tage laufen läßt. der hat noch weitere Funktionen wie Heuristik Scan etc.