Domänen Freigabe MIT Passwort auf XP Prof. + Server W2003
Hallo alle zusammen :-)
Ich habe eine Frage und hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.
Wir verwenden hier ein Netzwerk mit Domäne.
Ich würde gern einen Ordner erstellen und freigeben mit dem Namen Support dort drin wollte ich alle Admin Tools usw. hinterlegen.
Gedacht getan, freigegeben und Berechtigungen gesetzt alles ok.
Wenn ich nun bei einem Client PC bin und mich dort mit MEINEM Benutzer Konto anmelde habe ich Zugriff auf die Freigabe.
Wenn ich nun aber mit dem Domänen User von dem "Besitzer" des PC´s auf die Freigabe Zugreifen möchte kommt „Kein Berechtigung usw.“.
Was ja auch klar ist, aber ich dachte es kommt vielleicht ein Fenster wo nach einem neuen User / Passwort Login abgefragt wird ?
Es geht zwar über den Umweg im Explorer auf Netzlaufwerk verbinden -> "Verbindung unter anderem Benutzernamen herstellen"
Aber da habe ich dann ein Netzlaufwerk verbunden was ich jedes Mal nach getaner Arbeit trennen muss :-(
Gibt es da noch eine bessere Lösung ?
Vielen dank fürs durchlesen
Paddel
Antwort schreiben
Antwort 1 von Treuer vom 21.11.2020, 19:10 Options
Mir fällt keine ein.
Warum ist es ein Problem, einen Klick zu machen?
Gruß
Antwort 2 von paddel23 vom 21.11.2020, 19:17 Options
Hallo Treuer :-)
Na ja wenn alles mal wieder schnell gehen muss, so wie ja fast immer.
Da wäre es schön wenn man nicht noch an dies denken muss...
Sonst hat der User mit einem klick Zugang zu allen Tools in diesem Admin Ordner.
Außerdem gibt es bei dieser Lösung noch ein Problem, und zwar wenn ich mit einem Ordner über dieser Freigabe verbunden bin am Client.
Da muss ich zuerst alle Verbindungen trenne und erst dann kann ich mich mit der Support Freigabe verbinden.
Ansonsten kommt eine Fehlermeldung
Es gibt doch bestimmt eine Lösung, oder ?
Viele Grüße und danke
Paddel
Antwort 3 von Treuer vom 21.11.2020, 19:24 Options
Also, weißt Du, ohne Witz, aber sowas ist weder mit Mühe verbunden, noch mit Aufwand. Es ist so selbstverständlich, wie die Kisten runterzufahren oder sein Passwort bei der Anmeldung einzugeben.
Ich kenne die Lösung nicht, glaube auch nicht, daß hier jemand einen Tipp hat, den Admin vor dessen Vergesslichkeit zu schützen.
Aber ich bin gespannt, falls sich noch jemand meldet.
Gruß
Antwort 4 von Drugtor vom 21.11.2020, 19:57 Options
Zitat:
Außerdem gibt es bei dieser Lösung noch ein Problem, und zwar wenn ich mit einem Ordner über dieser Freigabe verbunden bin am Client.
Da muss ich zuerst alle Verbindungen trenne und erst dann kann ich mich mit der Support Freigabe verbinden.
Sollte funktionieren, wenn du zum Herstellen der Verbindung statt des Servernamens dessen IP-Adresse benutzt.
\\192.168.xxx.xxx\freigabe
Drugtor
Antwort 5 von Drugtor vom 21.11.2020, 19:58 Options
Oder halt umgekehrt. Abhängig davon, wie die Mappings des Users erfolgten.
Drugtor
Antwort 6 von paddel23 vom 22.11.2020, 12:43 Options
Hallo Drugtor :-)
Deine Antwort war Gold wert, vielen dank.
Es geht übrigens auch ohne ein Laufwerk über den Explorer zu mappen Treuer ;-)
Zwar ist die Lösung noch nicht Perfekt aber besser wie die andere :-)
net use \\192.168.x.y\support$ /user:DOMÄNE\BENUTZER
Jetzt fehlt nur noch das der Explorer automatisch aufgeht und in diese share springt.
Am besten schreib ich dies dann in eine bat oder cmd Datei lege diesen auf den Server und kann mit einem klick alles erledigen.
Oder hat jemand noch einen andere Idee ?
Anders gefragt wie löst ihr das ?
Ihr habt auf einem Server ja bestimmt auch ein paar Suppot Tools.
Wie schützt ihr diese vor unbefugten Zugriff ?
So das man bei dem User sich aber nicht extra mit einem anderen User/Admin/Support Konto anmelden muss ?
@Treuer
Arbeitest du als Administrator in einem größeren Netzwerk ?
Meines ist vielleicht nicht so groß mit ca. 50 Usern.
Aber bei meinem Praktikum bei SAP habe ich gesehen wie schnell man dort von einem User zum nächsten muss.
Die haben dort übrigens viele solche kleinen Hilfsmittel.
Im Linux Bereich ist dies auch viel besser gelöst Stichwort su, was um einiges besser funktioniert wie runas unter Windows ;-)
Viele Grüße und danke euch beiden
paddel
Antwort 7 von Drugtor vom 23.11.2020, 14:04 Options
Probier mal
start \\192.168.x.y\support$
Also kein "net use".
Drugtor
Antwort 8 von Drugtor vom 23.11.2020, 14:44 Options
Oder gleich hintereinander
net use \\192.168.x.y\support$ /user:DOMÄNE\BENUTZER & start \\192.168.x.y\support$
Drugtor