DVD-Laufwerk nicht mehr im BIOS-Bootmenu
Hi Folks!
Seit kurzem werden meine CD-/DVD-Laufwerke nicht mehr im Bootmenu des BIOS aufgeführt. Beim Aufstarten zeigt der Bildschirm beide DVD Laufwerke (IDE) sowie alle 4 SATA-Festplatten korrekt an. In XP sind ebenfalls beide DVD-Laufwerke vorhanden und funzen bestens.
Will ich aber von einer CD starten und dazu im BIOS ein DVD-Laufwerk als Bootlaufwerk auswählen... tja, da werden aber keine DVD-Laufwerke mehr angezeigt! Die SATA-Festplatten sowie 4 Card-Reader Einträge werden angezeigt, nur die IDE-Geräte fehlen.
Hab vor kurzem testhalber im BIOS vom IDE auf RAID-Mode umgeschaltet. Hab diese Aenderung später aber wieder rückgängig gemacht.
Hat irgendjemand ne Idee was da vorgeht ???
Mainboard MSI P6N SLI mit BIOS Vers. 2.0
Win XP SP3
Antwort schreiben
Antwort 1 von Lutz1965 vom 21.11.2020, 05:24 Options
Moin Moin,
ob es was bringt weiß ich leider nicht, aber ich würde mal die Mainboard-Batterie rausnehmen und später wieder einsetzen.
Dann sollten ja alle BIOS-Einstellungen wieder auf "Normal" Zustand sein.
Versuch ist es wert.
Gruss
Lutz
Antwort 2 von emu124 vom 21.11.2020, 15:17 Options
Tach auch
@Lutz1965
Hab die Mainboard-Batterie entfernt und wieder eingesetzt, war aber immer noch das gleiche Prob.
Trotzdem Thanx!
Hab dann spasseshalber mal den Card-Reader abgehängt und siehe da, beide DVD-Laufwerke waren wieder da!
Sieht so aus, als ob das BIOS-Bootmenu nicht mehr als 8 Einträge her gibt und die waren dann halt durch meine 4 Harddisks sowie die 4 Cardreader-Slots belegt.
Greetings
emu124