Mittelwert aus verschiedenen Dateien
ich hab da ein größeres Problem (bzw. ne ziemlich langwierige Arbeit) zu bewältigen, was ich gerne abkürzen würde.
Aus einer 2-Monatigen Ansammlung von Daten sollen bestimmte Mittelwerte berechnet werden.
Es gab 2 Monate und 2 Dateneinträger, so entstanden 4 Ordner mit je 30 Dateien (für jeden Tag von jedem Einträger eine Datei), welche alle gleich aufgebaut sind.
Jede Datei besteht aus 20 Registerblättern, die in allen Dateien die gleiche Nummerierung haben (die Daten wurden über 20 Stunden am Tag erhoben, jede Stunde bekam ein Blatt).
In einer, für jedes der rund 2400 Blätter, festgelegten Zelle (z.B. d5 auf allen Blättern) steht eine Summe.
Nun soll ein Mittelwert für eine bestimmte Stunde an einem bestimmten Wochentag berechnet werden (z.B.: Mittwochs die 9te Stunde).
Ich vermute mal, ich muss die 120 Dateien erstmal nach Wochentagen sortieren, aber wie gehts dann weiter? Wie könnte die Formel aussehen, die mir dann aus den verbleibenden etwa 19 Dateien/Wochentag den Mittelwert aus allen Registerblättern mit der gleichen Nr. errechnet?
Gibts da überhaupt ne Formel, muss das über ein Makro laufen (Makro kenn ich mich nicht aus) oder fehlt vielleicht ne Angabe in meiner Problembeschreibung???
ich werd langsam grau!
Udo
Antwort schreiben
Antwort 1 von rainberg vom 20.11.2020, 19:59 Options
Hallo Udo,
was Du hier anfragst, ist wohl nicht mehr mit Formel zu machen, jedenfalls nicht ohne viele Zwischenschritte.
Ich finde, Du solltest Dich hierbei um eine Auftragsprogrammierung bemühen, da eine Lösung dieses Problems weit über die übliche Forumshilfe hinaus geht.
Gruß
Rainer
Antwort 2 von lauflist vom 20.11.2020, 20:29 Options
das hab ich befürchtet :-(
trotzdem vielen Dank
Gruß
Udo