online 1
gast (50)

/ Forum / WindowsXP

WindowsXPWindowsXP

Fragevon cecifried vom 19.11.2020, 22:42 Options

CD/DVD-Laufwerk wird nicht erkannt

Seit einigen Tagen kann ich keine CD oder DVD mehr abspielen. Das Laufwerk erscheint nicht mehr auf der Arbeitsplatz - Seite. Beim Start kommt einmal ein kleines Fenster von LAUNCH..? das besagt " can not load Hotkey.sys dann erscheinen noch 4mal kleine Fenster alle von Wbutton mit dem gleichen Text.
Wenn ich unter Gerätemanager nachsehe zu dem Laufwerk steht dort: Treiber beschädigt oder nicht vorhanden.
Inzwischen habe ich die Bezeichnung der Treiber ausfindig gemacht und unter C\windows\system32\Drivers gesucht und gefunden. Sie heißen 1.sdrom.sys
2. imapi.sys
3. PxHelp20.sys
4. redbook.sys

Der 5. ist in system32 und nennt sich storprop.dll

Interessant ist noch, wenn ich eine CD oder DVD vor dem Einschalten des PC einlege - ich habe es mit Knoppix - versucht, dann startet der PC vom CD-Laufwerk.
Kann mir jemand weiterhelfen, wie ich das Gerät wieder vom PC erkenn lassen und es wieder ordnungsgemäß nutzen kann. Eine CD zu dem Laufwerk habe ich nicht. Habe XP Home.

Mit besten Grüßen
cecifried

Antwort schreiben

Antwort 1 von Saarbauer vom 20.11.2020, 08:03 Options

Hallo,

hast du die Boardtreiber installiert?

Das ganze hört sich nach Problemen mit den Boardtreibern an, würde das mal versuchen. Schaden kann es nicht.

Für weitere Hilfe könnten Angaben zum PC hilfreich sein

Gruß

Helmut

Antwort 2 von Moll vom 20.11.2020, 08:26 Options

HE

Ich würde es mal mit einer Systemwiederherstellung versuchen, zu dem Zeitpunkt wo noch alles OK war.

Schönen Tag;;;;;M::::::