Benutzerpasswort vertippt...
Salü allerseits,
Hab ein kleines, aber blödes Problem. Ich habe ein Asus Eee 900 dass auf Linux läuft. Heute wollte ich das Passwort des Benutzers wechseln, habe dies auch gewissenhaft getan (d.h. geschaut, was ich tippe) aber anscheinend doch irgendwie 2x (!) vertippt, da ich ja das Passwort bestätigen muss.
Jetzt streikt mein Netbook leider...
Gibt es eine Möglichkeit das Benutzerpasswort irgendwie zu umgehen? Das ganze System neu aufsetzen möchte ich eigentlich lieber wenig, da der 900ter ohne DVD-Laufwerk geliefert wird, und ich so zuerst noch einen externen organisieren müsste...
Danke für die Hilfe,
sansiro
ps: ich habe WIRKLICH keine Ahnung, wie ich es zwei Mal GLEICH vertippen konnte...
pps: Grossschreibung war nicht aktiviert
Antwort schreiben
Antwort 1 von Neino vom 18.11.2020, 21:31 Options
Vielleicht ist es ja genau anders herum...die Caps Lock ist aktiv...
Antwort 2 von sansiro vom 18.11.2020, 21:35 Options
Auf die Idee bin ich auch bereits gekommen, leider hat das kein Effekt bei der Anmeldung - also auch das Passwort ganz gross zu schreiben funktioniert nicht...
Antwort 3 von Messervy vom 18.11.2020, 22:34 Options
Zitat:
aber anscheinend doch irgendwie 2x (!) vertippt
Zitat:
ich habe WIRKLICH keine Ahnung, wie ich es zwei Mal GLEICH vertippen konnte...
Das ist tatsächlich vollkommen unglaubwürdig.
Zitat:
Gibt es eine Möglichkeit das Benutzerpasswort irgendwie zu umgehen?
Stell dir vor, deine Anfrage wäre ernsthaft und die Möglichkeit gegeben.
Was wäre das denn für ein Passwortschutz, wenn er keiner wäre?
Du verstehst.
Antwort 4 von Drugtor vom 18.11.2020, 22:44 Options
http://www.supportnet.de/threads/2171569Zitat:
Du verstehst.
Ich nicht.
Wenn es (relativ) leicht verfügbare Möglichkeiten gibt, ein Passwort zu umgehen, dann sollte man auch kein großes Geheimnis darum machen. Damit jeder erfährt, wo die Schwächen/Angriffspunkte (s)eines Systems liegen.
Drugtor
Antwort 5 von sansiro vom 19.11.2020, 00:15 Options
@Messervy: willste die Quittung sehen? Meinst du ich bin so einer?
Schau dir mal so eine Tastatur an. Netbooks haben ja die Eigenschaft, dass sie sehr transportfreundlich sind, was die Grösse anbelangt. Da ist es einfacher, dass ein Vertipper passiert - vor allem wenn im PW auch noch Zahlen drin sind, ist die Tastatur anders angeordnet als bei grösseren Varianten bei PC's/Laptops.
Ist dann natürlich besonders ärgerlich, wenn ein Vertipper in zweifacher Ausführung passiert. Vor allem, da ich dieses mein Netbook heute gekauft habe.
Habe jetzt eine Variante gefunden: System auf Werkseinstellungen zurücksetzen. Läuft ganz ohne externes Laufwerk etc., einfach die richtige Taste beim Aufstarten drücken. Da ich noch nichts wirklich verändert hatte oder Daten raufgeladen habe, ist Datenverlust auch gleich null. Mindestens habe ich daraus gelernt: beim Tippen noch besser aufpassen. Und - wie ich es beim nächsten Mal ohne Probleme in weniger als 5 Minuten lösen kann.
Antwort 6 von schwedeii vom 19.11.2020, 11:28 Options
Keiner Tipp: Beim ASUS eeepc während des hochfahrens (von Anfang an!) ESC drücken, dann hast Du eine Startgeräte-Auswahl zur Verfügung stehen.
Antwort 7 von Neino vom 19.11.2020, 12:21 Options
Mein Kommentar zu A4:
Ein Root-Passwort ist leicht zu knacken. Das weiß auch jeder LINUX-Admin. Ein Windows-Admin-Account ist noch leichter zu knacken, das weiß nicht jeder Admin. So mancher hat die Augen rollen müssen, wie leicht ich unter Knoppix seine Systemdaten ganz locker ändern konnte...
So viel dazu.
Heute setzt man Verschlüsselungen ein.
Antwort 8 von Drugtor vom 19.11.2020, 13:30 Options
Zitat:
Ein Root-Passwort ist leicht zu knacken. Das weiß auch jeder LINUX-Admin.
Na hoffentlich.
Zitat:
Ein Windows-Admin-Account ist noch leichter zu knacken, das weiß nicht jeder Admin.
Das weiß auch jeder Admin. Ansonsten wär's keiner.
Zitat:
So mancher hat die Augen rollen müssen, wie leicht ich unter Knoppix seine Systemdaten ganz locker ändern konnte...
Puh wie aufregend. Dateien mit einem externen Bootmedium ändern...
Ist ja fast wie bei Uri Geller :o)
Drugtor
Antwort 9 von Neino vom 19.11.2020, 17:03 Options
;o) ;o) ;o)
Dann sag mir, warum so viele Admins sich ihrer Systeme so sicher sind und selbst Knoppix nicht kennen. Mach Dich über sie lustig, nicht über mich.
Antwort 10 von schwedeii vom 19.11.2020, 20:29 Options
Zitat:
Ein Root-Passwort ist leicht zu knacken. Das weiß auch jeder LINUX-Admin.
1. Grub mit Passwort schützen, damit nicht ohne weiteres während des bootens etwas verändert werden kann. Das betrifft vor allem denRettungs-Modus, der viele Türen öffnet, die sonst verschlossen bleiben.
2. Datei-System veschlüsselt anlegen.
3. Und dann versuch nochmal mit einem Knoppix was zu machen... vergiss es.
Nur machen es die meisten nicht. Obwohl anzuraten. Dann aber muss man Seine Passwörter kennen.
Antwort 11 von Drugtor vom 19.11.2020, 21:57 Options
Zitat:
Dann sag mir, warum so viele Admins sich ihrer Systeme so sicher sind und selbst Knoppix nicht kennen. Mach Dich über sie lustig, nicht über mich.
Deshalb schrieb ich:
Zitat:
Das weiß auch jeder Admin. Ansonsten wär's keiner.
Und natürlich mach ich mich über "Admins" lustig, die glauben, sie wären welche, nur weil sie mit dem Konto "Administrator" angemeldet sind ;o)
Über dich wollte ich mich gar nicht lustig machen, ich schreib nur manchmal etwas ironisch. Gerade wenn Feiertag ist :o)
Drugtor
Antwort 12 von Drugtor vom 19.11.2020, 22:07 Options
Nu weeßte ouch, wo ich wohne :o)
Drugtor