Textbereich ändern ohne neuzuladen?!?!
Hallo erstmal an alle.
Ich hab da ein kleines Problem und zwar in einer Seite (HTML-Codiert) will ich den Textbereich ändern, ohne dass der Browser das Fenster neu ladet. Kann mir da jemand den HTML-Code dazu geben?
Ich danke schon im voraus.
Antwort schreiben
Antwort 1 von KJG17 vom 18.11.2020, 20:55 Options
Hallo,
keine Ahnung was du damit meinst, aber wenn du die Datei mit dem HTML-Code mit einem HTML-Editor zur Bearbeitung öffnest, muss kein Browser irgendwas neu laden. Das kannst du bei einer reinen Änderung des angezeigten Textes auch mit dem Editor (Notepad) von Windows erledigen.
Nach der Änderung des Textes muss der Browser natürlich die Seite neu laden, sonst würde er ja die Änderungen nicht anzeigen. ;o)
Und falls ich deine Frage jetzt absolut missverstanden habe lag es vermutlich daran, dass du sie in einer Art gestellt hast, dass ein Nachvollziehen deiner Gedankengänge für mich einfach nicht möglich war. Und damit werde ich vermutlich nicht alleine sein.
Für die Einarbeitung in die HTML-Codierung gibt es ansonsten eine sehr informative Website mit vielen Beispiel-Lösungen. (Klick-->)
SELFHTMLGruß
Kalle
Antwort 2 von M.B. vom 18.11.2020, 21:02 Options
Ich meinte der Inhalt im index.html soll sich beim klicken auf einen Link ändern, ohne dass der Browser das Fenster neu ladet.
Antwort 3 von M.B. vom 18.11.2020, 22:49 Options
Hallo zusammen.
Ich hab mein Problem gelöst. Trotzdem thx für die schnelle Antwort.
Ich hab einen Anker im Quelltext (an der Position, wo ich es haben möchte) definiert und dementsprechend im anderen Quelltext einen Verweis (=Link) mit dem Anker angegeben.
Bsp.:
1. Index.html
-> <a name="anker1">Text</a>
2. Kontakt.html
-> <a href="index.html#anker1">Home</a>
Gruß
M.B.
Antwort 4 von katy vom 18.11.2020, 22:56 Options
Hallo MB,
dafür gibt es nur 2 Möglichkeiten, und beide haben mächtige Nachteile:
1.
(I)Frames2.
JavaScript-AJAXUnter den Links findest du - glaub ich - genug Beispiele.
Die Nachteile:
- IFrames bereiten in Kooperation mit Suchmaschinen große Probleme, denn Suchmaschinen verlinken immer direkt auf die Inhaltsseite ohne das Framegerüst.
- AJAX funktioniert nur mit JavaScript (also mit Suchmaschinen zB gar nicht)
katy
Antwort 5 von katy vom 18.11.2020, 23:01 Options
sehe gerade deine Lösung und kann die nicht mit der Frage in Einklang bringen.
Direkt dazu aber:
Anker sind heutzutage nicht mehr Stand der Technik, so etwas löst du besser mit IDs, in deinem Beispiel also:
1. Index.html
-> <p id="anker1">Text</p>
2. Kontakt.html
-> <a href="index.html#anker1">Home</a>
wobei statt p auch jedes beliebige andere Element, insbesondere die Überschriften h1 - h6, stehen kann.
katy
Antwort 6 von T-Boy00 vom 19.11.2020, 00:58 Options
Also sowas kann man mit DHTML realisieren. Ich verstehe nicht warum ihr die Frage von KJG17 nicht versteht.
Wenn du deinen Text in einem Div-Container hast dann kannst du ihn sehr einfach mit JavaScript ändern.
Du erteilst dem Div-Block eine ID:
<div id="textblock">
blablalbalbalblablblbalba
</div>
Dann schreibst du dir in JavaScript eine Funktion die den Text im Div-Container ändert:
<script type="text/javascript">
function textaeandern() {
var neuerTextoderHTML = 'Hier kommt dann dein Text <b>mit</b> HTML-Code rein';
document.getElementById('textblock').innerHTML = neuerTextoderHTML;
}
Das ganze kann auch zeitgesteuert ablaufen, z.B. nach 5 Sekunden:
window.setTimeout('textaendern', 5000);
MfG T-Boy00