online 1
gast (50)

/ Forum / PC-Sonstiges

PC-SonstigesPC-Sonstiges

Fragevon dengel40 vom 18.11.2020, 16:43 Options

recovery partition kopieren

Hallo einen schönen guten Tag an alle.

Ich möchte mir für mein Notbook eine größere Festplatte zulegen (500GB) , aber mein notbook hat für Windows eine Recovery Partition.
Kann man die kopieren oder muß ich mir ein neues Windows (XP) kaufen?

mfg
Detlef

• Admininfo: *Threadedit* Siehe FAQ 5. (Rechtschreibfehler in Titel)

• Antwort schreiben

Antwort 1 von Juergen26 vom 18.11.2020, 16:47 Options

Hi Detlef,
    bei meinem Rechner (HP) konnt ich einmalig eine XP-Recovery-CD erstellen. Vielleicht hast du ja auch eine entsprechende Funktion.
    Gruß Jürgen

Antwort 2 von MixMax vom 18.11.2020, 16:54 Options

bei fast allen notebookherstellern ist nicht nur die recoverypartition auf der festplatte sondern auch CD's für eine neuinstallation vorhanden.

wenn du die neue 2,5" festplatte über usb anschließen kannst, dann kannst du die vielleicht schon soweit einrichten das das geht.

Klicke auf Arbeitsplatz/Computer mit der rechten Maustaste und auf verwalten und schaue in die Datenträgerverwaltung.

1)wenn du die neue Festplatte über usb dran hast, richte die erste partition in einer ähnlichen größe ein wie das laufwerk C: und formatiere es mit NTFS wenn C: auch NTFS hat.

2a)Wenn die Recoverypartition eine FAT32 partition ist, dann lege eine partition mit weniger als 32GB an und formatiere die mit FAT32. der übrige rest wird dann mit NTFS formatiert.
    2b)Wenn die recoverypartition NTFS ist dann richte einfach eine NTFSpartition ein die den rest belegt.

3) kopiere die recoverpartition auf die dafür angelegte und formatierte zweite partition der neuen platte.

4) klicke die erste partition auf der neuen Festplatte mit rechter Maustaste an und wähle "Partition als AKTIV markieren"

5)nun kannst du die neue platte mal einbauen und versuchen ob eine Rücksicherung funktioniert (im handbuch des notebookherstellers sollte etwas zur wiederherstellung des Werkszustandes stehen)

wenns nicht klappt kannst du immer noch die platten wieder zurückbauen und gegebenenfalls fehler korregieren.

Antwort 3 von Reindy vom 18.11.2020, 16:57 Options

Hi,
    das würde ich vorher testen, manche Notebooks machen hier Probleme.
    Ich würde die Recovery Partition clonen... und dann einfach die Recovery mal starten, wenns geht... 100 Punkte.

Alternativ

Aktuelles System per Image sichern, dann
    Recovery durchführen, dann !! dieses System per Image sichern und als Recovery verwenden... eine evtl. Produktaktivierung nötig

RJ

Antwort 4 von dengel40 vom 18.11.2020, 17:07 Options

Das hört sich alles einfacher an als es ist, in der Computerverwaltung war ich schon überall aber die partition lässt sich ja auch nur dort sehen. Aber weder anklicken oder kopieren.Ich dachte eventuell an ein Programm das,das kopieren zulässt.

Detlef

Antwort 5 von e-t-c vom 18.11.2020, 18:18 Options

Bist du eigentlich als Admin eingeloggt? Nur so lässt sich nämlich
    die Partition per rechtsklick "Freigabe und Sicherheit" übernehmen.

Bei einer versteckten Partiton könnte man diese mit dem Konfigurationsprogramm
    des Bootmanagers von http://www.boot-us.de/functions.htm wieder sichtbar machen.

Zum klonen gäbe es im Freewarebereich etwa
    Clonezilla live http://www.essential-freebies.de/board/viewtopic.php?t=13894

salü

Antwort 6 von dengel40 vom 19.11.2020, 06:33 Options

Guten Morgen Habt schon mal dank für eure Antworten.
    Komme gerade von der Nachtschicht.
    Also folgendes ja ich bin Admin, was ich mit nicht anklicken meinte ist das die partition halt gespert ist (nicht zugeordnet) und auch keinen Laufwerksbuchstaben hat.
    Werde mir aber mal das clonzilla live runterladen und probieren.

mfg
    Detlef

Antwort 7 von e-t-c vom 19.11.2020, 12:38 Options

Also bloss zuorden?

Das geht recht einfach über die Datenträgerverwaltung -
    [WIN]+[R] -Taste und dann diskmgmt.msc eintippen ->OK
    - der Rest erschliesst sich dann mit Rechtsklick ... :)

salü