2. Festplatte mit Windows XP umstellen als nicht bootbar umstellen
möchte für meinen PC eine weitere Festplatte zukaufen und die momentane Festplatte mit instaliertem Windows XP mit allen Daten die sich darauf befinden weiterhin benutzen. Dazu wollte ich die alte Platte als nicht bootbar umstellen und somit als normales Laufwerk nehmen. Geht das so ohne weiteres und was muss ich beachten?
Antwort schreiben
Antwort 1 von Lutz1965 vom 16.11.2020, 19:35 Options
Hallo
was für eine Festplatte ist es denn ? Eine IDE ? Wenn ja, dann kannst Du diese als "SLAVE" jumpern und die "neue" als Master.
Gruss
Lutz
Antwort 2 von Chris2134 vom 17.11.2020, 00:44 Options
Hallo ankeh,
also so ganz genau verstehe ich nicht, wie Du das nun vorhast.
Möchtest Du:
1. Deine Windowsinstallation auf der alten Platte belassen, welche dann auch gebootet werden soll und die neue zur Datenspeicherung verwenden?
2. Eine Windowsinstallation auf der neuen Platte durchführen und Deine alte einfach so belassen?
3. Deine Windowsinstallation von der alten auf die neue Platte kopieren und die alte dann ausschließlich als Datenspeicher verwenden?
Diese Möglichkeiten hast Du. Die Vorgehensweise ist in jedem Fall anders. Daher bitte: 1,2 oder 3?
Gruß
Chris
Antwort 3 von ankeh vom 17.11.2020, 21:21 Options
Hallo Chris,
also ich möchte folgendes:
Eine neue Festplatte mit Win XP -Installation und die alte Festplatte soll als zusätzlicherDatenspeicher dienen, wobei vorhandene Dateien erhalten bleiben sollen. Ich will quasi nur das ich auf die alte festplatte zugriff habe - die xp struktur kann erhalten bleiben und das ich die nicht extra booten muss.
Danke für die Tipps
Antwort 4 von Chris2134 vom 17.11.2020, 21:30 Options
Hallo ankeh,
Du hast damit zwar immer noch keine klare Abgrenzung zwischen, der von mir genannten, 2. und 3. Möglichkeit vollzogen, aber ich gehe jetzt einfach einmal davon aus, daß Du die 2. meinst und auf der neuen Platte Windows neu installieren und nicht Dein altes Windowssystem kopieren möchtest.
In diesem Fall ist es äußerst einfach: du mußt lediglich im BIOS das "First Boot Device" auf die neue Platte ändern.
Momentan wird da wahrscheinlich "HDD0" stehen. Das änderst Du dann nach Einbau der Platte in "HDD1" um.
Das gilt für sATA-Festplatten auf jeden Fall. Bei IDE-Festplatten kann es passieren, daß "HDD0" und "HDD1" durch Änderung der Master-Slave-Jumperung vertauscht werden.
Dies wirst Du aber ja schnell feststellen. Wenn Dein "altes" Windows trotzdem booten sollte, stellst Du einfach im BIOS wieder auf "HDD0" um.
Gruß
Chris
Antwort 6 von Lutz1965 vom 18.11.2020, 05:20 Options
Zitat:
Eine neue Festplatte mit Win XP -Installation und die alte Festplatte soll als zusätzlicherDatenspeicher dienen, wobei vorhandene Dateien erhalten bleiben sollen.
Erster Teil der Frage: geht bei IDE-Platten gut unter Master und Slave jumperung.
Zweiter Teil der Frage: Wird wohl nicht viel bringen, weil nötige Programmteile fehlen werden, die ja oft tief in Windows eingebracht sind. Es kann auch sein (wird so sein) das Programme erst gar nicht starten, da sie nicht im (Boot) Windows installiert sind.
Ich würde die "alte" Platte so lassen wie sie ist und die "neue" als Datenplatte nehmen.
Gruss
Lutz
Antwort 7 von Chris2134 vom 18.11.2020, 21:05 Options
@Lutz1965
Die Jumperung ist doch völlig irrelevant. Es wird die Platte gebootet, die im BIOS unter "First Boot Device" angegeben ist. Durch andere Jumperung ändert sich lediglich die Nummer im BIOS. Und man wählt eben einfach die andere Platte aus.
So, wie ich den Threadschreiber verstanden habe, hatte er auch nicht vor, die Programme von der alten Installation zu nutzen. Das dies nicht funktioniert dürfte offensichtlich sein. Er möchte wohl die alte Platte lediglich so belassen, weil sich wichtige Daten darauf befinden, die er benötigt. Er könnte dann natürlich den Windows-Ordner auf dieser löschen.
Gruß
Chris
Antwort 8 von ankeh vom 18.11.2020, 22:46 Options
Hallo Ihr fleißigen Beantworter meiner Frage,
ich denke ihr habt mir schon sehr geholfen. Vom Grunde her habe ich mir das ja fast schon gedacht - war mir eben nicht ganz sicher ob das so geht :-). Das ganze wollte ich für einen Kumpel machen und da muss man schon genau wissen was man tut (will mich ja nicht blamieren). Eine kleine Frage hätte ich aber trotzdem noch. Die Festplatte die ich holen will ist eine IDE und ich gehe davon aus das die auch nur noch mit 80-poligen Datenkabeln funktionieren. Gibt es eigentlich Probleme wenn so ein Kabel an einer ältern (für 40-polige Kabel ausgelegte) Festplatte anschließe? Andersherum so meine Erfahrung funktioniert das ja nicht wirklich. Für eine Antwort nur zu meiner Sicherheit wäre ich wirklich sehr dankbar.
Gruß
ankeh